ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:25

"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...

Danke für die Erleuchtung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Er treibt einen Generator zur Stromerzeugung an, so dass das Fahrzeug weiterhin mit Elektroenergie fahren kann.

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Er treibt einen Generator zur Stromerzeugung an, so dass das Fahrzeug weiterhin mit Elektroenergie fahren kann.

Und dieser Generator versorgt die e-motoren direkt mit saft oder werden dadurch die Batterien aufgeladen, die dann wiederum die e-motoren mit Saft versorgen?

Woher kommt dann die max. angegebene Reichweite von 300km mit Range Extender? Produziert der Zweizylinder also nicht genügend Strom, um die Batterien zu laden (spricht dafür, dass er nicht direkt die e-Motoren antreibt)?

Daher die Frage: kann man den i3 mit laufendem Generator dann einfach eine Stunde auf dem Parkplatz stehen lassen und fährt dann weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

 

Woher kommt dann die max. angegebene Reichweite von 300km mit Range Extender? Produziert der Zweizylinder also nicht genügend Strom, um die Batterien zu laden (spricht dafür, dass er nicht direkt die e-Motoren antreibt)?

Daher die Frage: kann man den i3 mit laufendem Generator dann einfach eine Stunde auf dem Parkplatz stehen lassen und fährt dann weiter?

Nein.

Die 300km kommen daher, daß ein Emobil drüben über'm Teich mit RE nicht mehr zurücklegen können darf als mit Akku- daher hat man einen "passenden" Tank gewählt.

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

 

Nein.

Die 300km kommen daher, daß ein Emobil drüben über'm Teich mit RE nicht mehr zurücklegen können darf als mit Akku- daher hat man einen "passenden" Tank gewählt.

Quelle? Hmmm... bleibt aber dennoch die Frage offen, wie es technisch läuft.

ja nach Fahrzustand, gibst du "volle Kanne" geht mehr oder weniger alles an die Motoren, ansonsten anteilig Aufladung und Antrieb. Die Akkus können nicht die volle Leistung aufnehmen.

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

"Der BMW i3 deckt mit seiner Reichweite von 130-160 Kilometern im Standardfahrmodus COMFORT den weitaus größten Teil aller notwendigen Fahrten im typischen Pendlerbetrieb ab. Falls ein regelmäßiger Einsatz des BMW i3 auch auf längeren Strecken erwünscht ist, ermöglicht ein optionaler Range Extender (REx) beim BMW i3 die Erhöhung der Reichweite auf ca. 240-300 km, bei besonders effizientem Fahren sogar auf bis zu 340 km. Der Reichweitenverlängerer REx ist ein kleiner, sehr laufruhiger und leiser Ottomotor, der ganz normal mit Benzin betankt wird. Dieser Motor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an, so dass das Fahrzeug weiterhin mit Elektroenergie fahren kann."

Ich würde sagen: es sollte möglich sein, den RangeExtender bewusst zu starten. Nur so kann ich sicherstellen, dass ich z.B. die letzten Kilometer mit ZE durch ein Stadtgebiet (welches nur im ZE-Modus mautfrei ist) fahre. Nicht ganz verstehe ich die 600 Kilometer, die Maximalreichweite beträgt 340 Kilometer.

In den USA darf man mit einem Elektrofahrzeug oft Sonderspuren nehmen,

das kann dann 30 Minuten weniger im Stau stehen bedeuten.

Ist der Benzintank zu groß geht das Sonderrecht flöten.

Gibt da nette Foren zum Prius Plugin...

 

Bei uns beeinflusst die Tankgrösse nur die Berechnung vom NEFZ Verbrauch,

ist also bei uns ziemlich egal.

Bei dem Aufpreis werden aber nur wenige den REX dazuordern.

 

Vielleicht gibts mal einen Anhänger mit einem REX zum mieten 

um dann, wenn es sein muss, auch mal ne Langstrecke fahren kann ;)

Oder wie einenen Fahrradträger einfach hinten drangehängt....

 

Also neeeeeee.......ein Häng-An-Hybrid ? Bitte niemals...

Themenstarteram 11. September 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Ich würde sagen: es sollte möglich sein, den RangeExtender bewusst zu starten. Nur so kann ich sicherstellen, dass ich z.B. die letzten Kilometer mit ZE durch ein Stadtgebiet (welches nur im ZE-Modus mautfrei ist) fahre. Nicht ganz verstehe ich die 600 Kilometer, die Maximalreichweite beträgt 340 Kilometer.

Zumindest lt. der englischen Preisliste, ja:

The Range Extender model is designed to be able to increase the range with very little strain on the engine therefore making it

efficient to run while maintaining the state of charge at a consistent level under normal conditions.

? Manually activated when the vehicle is below 80%

? Charge maintained when driving at higher speeds such as on motorways

? Automatically starts operating when the vehicle is at below 18% state of charge

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Hast Du Leseprobleme?

DER TANK IST ENTSPRECHEND KLEIN gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

Kurze Frage:rolleyes:

Wenn ich leer irgendwo liegen bleibe, ruf ich dann den ADAC an und bitte um nen Kanister Strom, oder wie geht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?