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Ganzjahresreifen i10 mit Sensor?

Hyundai
Themenstarteram 11. November 2016 um 22:34

Er ist da, der nigelnagelneue i10 Yes!Gold. :) :) :) Mit Sommerreifen. :( :( :(

 

Da ich im norddeutschen Flachland lebe, würde ich gern auf Ganzjahresreifen umsteigen, allerdings erzählte mir der Händler (nicht komplett uneigennützig, nehme ich an), dass online gekaufte Reifen mit Sensor gern mal nicht mit dem Bordcomputer harmonieren und dann illegal und verschwendetes Geld sind.

Noch habe ich meine lokaleren Hyundai-Häuser nicht angerufen, aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für online erhältliche GJ-Reifen, die bei ihm/ihr funktioniert habe?

Diesen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...aeder-fuer-den-neuen-i10-t5850242.html) habe ich schon gelesen, es gibt also Grund zur Hoffnung, nehme ich an...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lischana schrieb am 12. November 2016 um 18:58:59 Uhr:

Ich habe ebenfalls beim Kauf das Angebot erhalten, die serinemäßigen Sommerreifen gegen Winterreifen umzutauschen (gegen kleines Geld obendrauf), da ich ebenfalls im norddeutschen FLachland fahre, wo einmal im Jahr ne Schneeflocke fällt.

Wird jetzt der dritte Winter, bisher habe ich nix bereut!

(Klopf auf Holz...)

Und neulich haben sich die Sensoren gemeldet.

Also keine schlechte Sache, sollte man nicht drauf verzichten.

Ich würde dat alles beim Händler bestellen. Dann hast du Garantieleistungen, da manchmal die Sensoren bei zu platten Reifen nicht einfach wieder erlöschen, wenn wieder genug Luftdruck drin ist und die Werkstatt dann die Sensoren zurücksetzen muss. Das geht dann bei dort bestellten Reifen für lau ...

Sicher will der Händler verdienen, aber ich halte das für legitim, da er ja auch eine Dienstleistung vollbringt, die (bei dir hoffentlich) wohl nicht zu teuer sein wird.

Gute Fahrt und viel Spaß

Hallo,

das mit dem anlernen der Sensoren in der Werkstatt ist bei Hyundai-Autos ab Baujahr Oktober 2014 Geschichte. Ab diesem Zeitraum wird der neue OE-Sensor Schrader 52933-C1100 verbaut. Dieser besitzt eine autolearn Funktion, und kann nach dem Radwechsel problemlos selbst angelernt werden. RDKS-10-Minuten Anlernfahrt. Ich persönlich fahre Ganzjahresreifen, habe gerade von vorn nach hinten gewechselt und brauchte noch nicht mal eine Anlernfahrt. Wer es persönlich mal ausprobieren möchte, fahre an den Luftnehmer der Tankstelle und senkt den Druck im Reifen bis auf ca.1,4 bar ab, die Kontrolleuchte geht an. Anschließend den Druck wieder auf den Normalzustand bringen, die Kontrolleuchte erlischt wieder. Leider wird diese Erneuerung in den Hyundai Werkstätten beim Reifenwechsel bei den Kunden nicht populär gemacht, es werden weiterhin 15,00€ für das anlernen der Sensoren bei den Unwissenden abkassiert.

M.f.G.

Winki 59

 

 

 

 

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13 Antworten

Du brauchst doch nur die Reifen zu kaufen, die Sensoren hast du ja bereits ;)

Habe meinen damals auch sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:18

Oh? Also ist der Sensor in der Felge und das Problem würde isch nur bei Winterrädern ergeben? Sorry, mein altes Auto ist ein 2004er Atos, solchen Schnickschnack bin ich gar nicht gewohnt und muss mich erstmal reindenken...

Einen zweiten Satz Sensoren brauchst du nur wenn du einen zweiten Satz Reifen auf Felge hast.

Der aktive Sensor ist mit dem Ventil verbunden.

Ich habe ebenfalls beim Kauf das Angebot erhalten, die serinemäßigen Sommerreifen gegen Winterreifen umzutauschen (gegen kleines Geld obendrauf), da ich ebenfalls im norddeutschen FLachland fahre, wo einmal im Jahr ne Schneeflocke fällt.

Wird jetzt der dritte Winter, bisher habe ich nix bereut!

(Klopf auf Holz...)

Und neulich haben sich die Sensoren gemeldet.

Also keine schlechte Sache, sollte man nicht drauf verzichten.

Ich würde dat alles beim Händler bestellen. Dann hast du Garantieleistungen, da manchmal die Sensoren bei zu platten Reifen nicht einfach wieder erlöschen, wenn wieder genug Luftdruck drin ist und die Werkstatt dann die Sensoren zurücksetzen muss. Das geht dann bei dort bestellten Reifen für lau ...

Sicher will der Händler verdienen, aber ich halte das für legitim, da er ja auch eine Dienstleistung vollbringt, die (bei dir hoffentlich) wohl nicht zu teuer sein wird.

Gute Fahrt und viel Spaß

Themenstarteram 12. November 2016 um 23:11

Ehrlich gesagt war der Händler nicht sonderlich kundendienst-orientiert, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, bei ihm irgendwas über das Auto hinaus zu kaufen. Die lokalen Hyundai-Häuser hatten heute niemanden in ihren Werkstätten, so dass dort keine Auskunft zu Preisen zu kriegen war. Ich versuche es am Montag noch einmal.

Zitat:

@lischana schrieb am 12. November 2016 um 18:58:59 Uhr:

Ich habe ebenfalls beim Kauf das Angebot erhalten, die serinemäßigen Sommerreifen gegen Winterreifen umzutauschen (gegen kleines Geld obendrauf), da ich ebenfalls im norddeutschen FLachland fahre, wo einmal im Jahr ne Schneeflocke fällt.

Wird jetzt der dritte Winter, bisher habe ich nix bereut!

(Klopf auf Holz...)

Und neulich haben sich die Sensoren gemeldet.

Also keine schlechte Sache, sollte man nicht drauf verzichten.

Ich würde dat alles beim Händler bestellen. Dann hast du Garantieleistungen, da manchmal die Sensoren bei zu platten Reifen nicht einfach wieder erlöschen, wenn wieder genug Luftdruck drin ist und die Werkstatt dann die Sensoren zurücksetzen muss. Das geht dann bei dort bestellten Reifen für lau ...

Sicher will der Händler verdienen, aber ich halte das für legitim, da er ja auch eine Dienstleistung vollbringt, die (bei dir hoffentlich) wohl nicht zu teuer sein wird.

Gute Fahrt und viel Spaß

Hallo,

das mit dem anlernen der Sensoren in der Werkstatt ist bei Hyundai-Autos ab Baujahr Oktober 2014 Geschichte. Ab diesem Zeitraum wird der neue OE-Sensor Schrader 52933-C1100 verbaut. Dieser besitzt eine autolearn Funktion, und kann nach dem Radwechsel problemlos selbst angelernt werden. RDKS-10-Minuten Anlernfahrt. Ich persönlich fahre Ganzjahresreifen, habe gerade von vorn nach hinten gewechselt und brauchte noch nicht mal eine Anlernfahrt. Wer es persönlich mal ausprobieren möchte, fahre an den Luftnehmer der Tankstelle und senkt den Druck im Reifen bis auf ca.1,4 bar ab, die Kontrolleuchte geht an. Anschließend den Druck wieder auf den Normalzustand bringen, die Kontrolleuchte erlischt wieder. Leider wird diese Erneuerung in den Hyundai Werkstätten beim Reifenwechsel bei den Kunden nicht populär gemacht, es werden weiterhin 15,00€ für das anlernen der Sensoren bei den Unwissenden abkassiert.

M.f.G.

Winki 59

 

 

 

 

Potztausend Winki 95, das war mir nicht bekannt - gut zu wissen!

Danke

am 14. November 2016 um 22:13

Warum nicht einfach Winter-Reifen ohne RDKS Sensor aufziehen und die Lampe leuchten lassen?

Ist ja eh Weihnachtszeit. Die Überwachungsorganisationen für §29 bewerten das weihnachtliche Leuchten als geringen Mangel.

Im Frühjahr schaltet sich das weihnachtliche Leuchten dann beim Umziehen auf die Original-Sommerräder wieder ab.

Das ist eine pragmatische Lösung für Leute, die sich um ihr Fahrzeug kümmern und auch den Luftdruck prüfen und den Beladungsverhältnissen anpassen.

Für alle anderen: Zwingend RDKS!!

Der Mann, der sich mit Pragmatismus geltenden Vorschriften widersetzt, hat mal wieder einen rausgehauen. Klar, diese EU-Überregulierung ist manchmal kaum zu ertragen, aber trotzdem nicht zu ändern. Ich tippe mal, dass Kalle auch ABS-Sensoren tot legt, weil man früher doch auch ohne ABS zurecht kam......

Ich würde doch mal sagen, dass sich jemand, der sich einen Neuwagen leistet (auch wenn es ein billiger ist) doch noch einen Satz popelige Sensoren leisten könnte? Genauer gesagt könnte doch jeder, der sich überhaupt ein Auto leistet, diese horrende Ausgabe schultern?

am 15. November 2016 um 22:32

@Texas_Lightning: Deine ABS Bemerkung ist natürlich überspitzt. Keinesfalls meine ich, dass RDKS sinnlos ist-ich brauche es aber nicht, für bestimmte Fahrergruppen -ob das die Mehrheit aller Fahrer ist, weiß ich nicht- ist es überaus sinnvoll.

ABS ist in überwiegend allen Fahrsituationen hilfreich, es sei denn im Gelände, bei solchen Fahrzeugen ist auch das ABS abschaltbar.

RDKS halte ich -Regelmäßige Reifendruckkontrolle vorausgesetzt- für absolut überflüssig, wie die Becherhalterflut in den heutigen Fahrzeugen. RDKS verbessert m.e. nicht die Verkehrssicherheit. Der Fahrer wird nur auf mangelhaften Luftdruck hingewiesen. Unfälle infolge plötzlichen Reifendruckverlustes kann auch RDKS nicht verhindern. RDKS kann nur solche Fahrer zur Kontrolle des Reifendruckes anhalten, die es bisher auch erst dann taten, wenn der Wagen einseitig zog und bei der Ursachenforschung von der Werkstatt zu geringen Luftdruck als Ursache festgestellt wurde.

Für Reifenhändler, die sich zunehmend dem Onlline-Preisruck ausgesetzt sein dürften, ist RDKS natürlich die beste Sache der Welt.

Wie immer, die Münze hat zwei Seiten.

Man kann es so oder so sehen.

Jedem seine Sichtweise.

@Jan0815: Das mag so sein. Ich möchte aber Dinge, die ich nicht brauche, auch nicht haben. Ob und wieviel Geld ich dafür ausgebe, steht auf einem anderen Bllatt. Beim Neufahrzeug ist die Ausgabe ja im Kaufpreis enthalten.

Auf Ganzjahresreifen habe ich bereits zum ersten Winter umgerüstet. Muss aber feststellen, dass jedes Mal wenn die Temperaturen herunter gehen, das Lämpchen Reifendruck sich meldet. Hat wahrscheinlich nichts mit den Ganzjahresreifen zu tun, aber die Meldung wieder weg zu bekommen ist mir noch nicht gelungen.

Trotz Reifenkontrolle, die Werte waren auch in Ordnung und auch mit nachfüllen und ablassen ist das Lämpchen einfach nicht aus zu bekommen! Vielleicht hat jemand ein Idee wie das zu schaffen ist?

Bei mir hilft eine Erhöhung des Drucks um 0,3bar immer im Oktober, wenn ich da noch auf Sommerreifen unterwegs bin...dauert aber 5 min Fahrt, bis das Lichtchen aus ist...

 

Ich würd bei bestehender Garantie zum Händler fahren und fragen...

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