Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10: Auto riecht verbrannt- Öl-Verlust? Ratlos!

i10: Auto riecht verbrannt- Öl-Verlust? Ratlos!

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:08

Hallo,

ich habe ein schwer beschreibbares Problem! Im Fahrbetrieb stinkt der i10 (1.0 69PS, ohne Klima, scheckheftgepflegt), als wenn irgendwo Plastik schmort/ Öl verbrennt/ Kühlflüssigkeit verbrennt.

Dieses Phänomen war anfangs nur sporadisch, das heißt es trat nicht bei jeder Fahrt auf. Nunmehr ist es bei jeder Fahrt die länger als ein paar Minuten andauert. Vor allem wenn man bei laufenden Motor an der Ampel, etc. steht, riecht man es ganz deutlich.

Folgendes wurde daher von mir überprüft:

1) Kühlwasser: Stand i.O. + wird nach jeder Fahrt überprüft -> hat sich nichts verändert

2) Öl: Stand überprüft -> i.O.

3) Pappe untern Kühler gelegt: keine Kühlwasserverluste -> Folgeschluss: Kühler nicht beschädigt

4) Versuch die Quelle des Geruchs zu lokalisieren: Im Innenraum kommt es über die Lüftung rein, außerhalb des Wagens riecht man es nur vorne, wo sie das Hyundailogo befindet. Daraufhin habe ich die Motorhaube aufgemacht und von vorne betrachtet sah man links am Motorblock in Höhe des Ölfilters weißen Rauch aufsteigen (Frage: Öl verbrennt doch blau?)-> Leider passiert das mit dem weißen Rauch sehr selten, das heißt es ist nicht reproduzierbar

Ich bin mit diesem Problem in drei Werkstätten gewesen: Die ersten beiden konnten nichts finden, nicht einmal den Geruch. Die dritte Werkstatt war "besser", sie haben es sofort gerochen und zeigten mir, dass Öl den Motorblock entlang in Richtung Katalysator fließt und dort verbrennt und diesen Geruch erzeugt. Sie dachten es käme vom Ölfilter (weil anscheinend aus diesem Bereich das Öl geflossen kommt), jedoch ist der Filter fest verschraubt. Sie haben mir angeboten eine Motorwäsche zu machen, um herauszufinden, wo das Öl herkommt. Problem meinerseits: Öl riecht doch nicht nach Plastik wenn es verbrennt?

Meine Frage ist jetzt folgende: Kennt jemand dieses Problem beim i10 und vor allem wie es gelöst wird? Ich will vermeiden, dass umfangreiche Diagnosekosten entstehen, Teile auf gut Glück getauscht werden und am Ende nichts dabei herauskommt (während der Garantiezeit war das egal, aber jetzt kann sowas richtig ins Geld gehen). Ich erhoffe mir, dass zufällig jemand das gleiche Problem hatte und ich der Werkstatt gleich mitteilen kann, was konkret getauscht werden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

Gruß,

Bowmore

 

Beste Antwort im Thema

Zuerst einmal, Pech kannst du mit jedem Auto haben.;) Bei dem Beitrag von Bowmore handelt es sich ja anscheinend um ein älteres Modell,;) und daß das Problem bei einigen i10, i20 auftritt, davon habe ich bisher nichts gelesen.:confused:

Wie viele KM hatte denn der Aygo auf dem Tacho gehabt und zum Vergleich, wie viel der i10 ?

PS: hatte vorher 6 Toyotas und einen Kia, und überall hat der Neuwagen nach verbranntem Öl oder Kunststoff gerochen, auch mein aktueller i10 hat am Anfang gerochen, aber nun natürlich nicht mehr.;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

wenn Öl verbrennt ist der Qualm durchaus auch weiß und es riecht nach Plastik. Plastik ist ja auch nix anders als Erdöl in einer anderen Verarbeitungsform :D

Das ein Ölfilter undicht ist kann schon mal passieren.Was z.b. vorkommt ist das der alte Dichtungsrung des Filters festklebt und wenn man das nicht merkt und den neuen Filter draufschraubt wird das nie dicht obwohl es fest ist.

Das tauschen des Ölfilters wäre jetzt auch wirklich kein finanzieller Beinbruch und einen Versuch wert.

Gruß tobias

Hallo

Die Werkstatt macht es genau richtig. Ölverlust ist festgestellt. Dadurch der Geruch.

Um es genau zu lokalisieren wir der Motor gereinigt und der Ölverlust nochmal geprüft.

Dann wird das Problem genau lokalisiert ein Kostenangebot erstellt und ggf.repariert.

Also es ist alles richtig gelaufen.

Die Rep. kostet dann nunmal etwas. Wenn Du Nichts bezahlen möchtest dann fahr halt so weiter und beklag Dich nicht das es stinkt.

Grüße

am 22. Juli 2014 um 7:45

Hallo Bowmore,

ich bin gestern einen nagelneuen i10 probegefahren und hatte das gleiche Problem. Beim Stand an der Ampel roch es auch aus der Lüftung nach verbranntem Kunststoff. Mein Autohändler meinte, das wäre normal bei einem neuen Auto, anfangs Öl verbrennt. Ich habe das bei anderen Neuwagen noch nie erlebt. Das ist doch merkwürdig.

 

Ich finde das Auto ansonsten toll, aber das schreckt mich doch ab.

 

Grüße,

Susanne

Zitat:

Original geschrieben von Surfsuse

Hallo Bowmore,

ich bin gestern einen nagelneuen i10 probegefahren und hatte das gleiche Problem. Beim Stand an der Ampel roch es auch aus der Lüftung nach verbranntem Kunststoff. Mein Autohändler meinte, das wäre normal bei einem neuen Auto, anfangs Öl verbrennt. Ich habe das bei anderen Neuwagen noch nie erlebt. Das ist doch merkwürdig.

Ich finde das Auto ansonsten toll, aber das schreckt mich doch ab.

Grüße,

Susanne

Nein das ist nicht merkwürdig, ist bei einem Neuwagen vollkommen Normal. Weiß nicht welche Neuwagen du hattest, aber die, die ich hatte, da roch es regelmäßig nach verbranntem Öl oder Kunststoff.;)

PS: der Geruch bleibt ja nicht, ist einmalig und nach wenigen Kilometern wieder verschwunden.;)

am 22. Juli 2014 um 18:31

das würde mich ja beruhigen, wenn das Problem tatsächlich nur am Anfang beim i10 auftritt. Wenn man im Hyundai Forum googelt, scheint das Problem bei einigen I 10, I 20 ... aufzutreten. Wer im Formum kann bestätigen, daß es kein Dauerproblem beim i10 ist? Bei meinen bisherigen Neuwagen habe ich sowas nie erlebt: Citroen Evasion, 2xSkoda Oktavia, 2x Opel Zafira, Renault Megane, Citroen Jumper. Ich habe auch den neuen Toyota Aygo gestern auf der gleichen Strecke probegefahren und da hat nichts gerochen.

Ich möchte vermeiden, mir ein Auto zu kaufen, welches dann ständig auf meine Kosten in der Werkstatt ist. Siehe Beitrag ganz oben von Bowmore.

viele Grüße

Susanne

Zuerst einmal, Pech kannst du mit jedem Auto haben.;) Bei dem Beitrag von Bowmore handelt es sich ja anscheinend um ein älteres Modell,;) und daß das Problem bei einigen i10, i20 auftritt, davon habe ich bisher nichts gelesen.:confused:

Wie viele KM hatte denn der Aygo auf dem Tacho gehabt und zum Vergleich, wie viel der i10 ?

PS: hatte vorher 6 Toyotas und einen Kia, und überall hat der Neuwagen nach verbranntem Öl oder Kunststoff gerochen, auch mein aktueller i10 hat am Anfang gerochen, aber nun natürlich nicht mehr.;)

am 22. Juli 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Surfsuse

Hallo Bowmore,

ich bin gestern einen nagelneuen i10 probegefahren und hatte das gleiche Problem. Beim Stand an der Ampel roch es auch aus der Lüftung nach verbranntem Kunststoff. Mein Autohändler meinte, das wäre normal bei einem neuen Auto, anfangs Öl verbrennt. Ich habe das bei anderen Neuwagen noch nie erlebt. Das ist doch merkwürdig.

Ich finde das Auto ansonsten toll, aber das schreckt mich doch ab.

Grüße,

Susanne

Dass neue Autos in den ersten 1000 km verbrannt riechen ist völlig normal. Die dinger müssen sich halt erst richtig einfahren und manchmal verbrennt auch etwas Korrosionsschutz, der dahin gespritzt ist, wo er eigentlich nichts zu Suchen hat ^^.

Hatte ich bei meinem Auto und auch auf Arbeit hatten das so manche. Hatte das bei einem Audi A1 (probefahrt) mal ganz extrem.

Zum eigentlichen Thema. Fahr nochmal zur dritten Werkstatt und lass die machen.

am 22. Juli 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Surfsuse

das würde mich ja beruhigen, wenn das Problem tatsächlich nur am Anfang beim i10 auftritt. Wenn man im Hyundai Forum googelt, scheint das Problem bei einigen I 10, I 20 ... aufzutreten. Wer im Formum kann bestätigen, daß es kein Dauerproblem beim i10 ist? Bei meinen bisherigen Neuwagen habe ich sowas nie erlebt: Citroen Evasion, 2xSkoda Oktavia, 2x Opel Zafira, Renault Megane, Citroen Jumper. Ich habe auch den neuen Toyota Aygo gestern auf der gleichen Strecke probegefahren und da hat nichts gerochen.

Ich möchte vermeiden, mir ein Auto zu kaufen, welches dann ständig auf meine Kosten in der Werkstatt ist. Siehe Beitrag ganz oben von Bowmore.

viele Grüße

Susanne

Hast doch 5 Jahre Garantie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10: Auto riecht verbrannt- Öl-Verlust? Ratlos!