1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. I Stufen Update passt nicht mit FA zusammen?

I Stufen Update passt nicht mit FA zusammen?

BMW 3er F30

Hi,

wollte gerade bei einem F30 Updates machen, in der Hoffnung eine verhunzte Codierung wieder in Ordnung zu bringen, aber obwohl die FA genau mit der des Fahrzeugs übereinstimmt, passen die Steuergeräte nach der Kalkulation nicht mit dem Update zusammen, woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?

17 Antworten

Was heißt passt nicht?
Zeigt der nach der Kalkulation Steuergeräte an, die du garnicht hast, oder kommt das tausch Symbol?

Es werden Steuergeräte angezeigt die ich nicht habe.
Steuergeräte die ich habe werden nur blau hinterlegt, würden also weggeupdated werden?
Und bei einigen Steuergeräten stimmt die HWEL nicht überein.

Wurde da was nachgerüstet?
Hast du ein Importfahrzeug?
Welche Steuergeräte sind denn falsch?

Kannst du mir die letzten 7 stellen der Fahrhestellnummer schicken. Ich schau mal im BMW System was der ab Werk haben soll

Wenn fast alle Steuergeräte falsch sind, hast du dich falsch verbunden, falsche Bau I-Stufe ausgesucht oder das Fahrzeug kommt nich aus Österreich, sonder aus Übersee

WBA3D11080J618759

Hab das schon durch nen Online VIN Decoder gejagt und was dabei rauskommt passt 1:1 mit der FA zusammen

Ok, schau ich mir morgen auf der Arbeit mal an.

Ließt du die SVT über ECU oder VCM aus?
Bzw. Ist das bei beiden gleich?

Hallo!
Und wieso macht man ein Update um Codierungen zu löschen?
CU Oliver

Zitat:

@AndreHe schrieb am 17. März 2025 um 18:45:23 Uhr:

Ok, schau ich mir morgen auf der Arbeit mal an.

Ließt du die SVT über ECU oder VCM aus?
Bzw. Ist das bei beiden gleich?

ECU, aber ja ist gleich.

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. März 2025 um 18:57:20 Uhr:

Hallo!
Und wieso macht man ein Update um Codierungen zu löschen?
CU Oliver

Dachte mir es könnte sowieso mal nicht schaden und das ginge dann in einem Rutsch.

Edit.: Geht um das Auto mit dem komischen KAFAS Problem, hab zuerst versucht das KAFAS nach FA zu codieren aber das hat das Problem nicht behoben, wie ist das wenn ich einfach FA codiere und E-Sys beim Update die falschen Files laden will, kann es sein, dass es bei der FA Codierung auch einfach die falschen Files codiert?

Eine FA codierung bringt nur was, wenn der FA auch zum Fahrzeug passt. Ansonsten werden falsche Parameter eingestellt. Dann bekommt man Fehlermeldungen wie z.b., falsche Variante verbaut.
Ich schaue morgen im BMW Air was dein Fahrzeug alles an SA hat und diese müssen im Esys bei den SALAPA auch alle auftauchen, genau so wie der Typcode, Bauzeitstand und Nachrüstungen.

Hallo!
Anbei die Ausstattung.
CU Oliver

Bild #211426227

Da hat mir der Milk101 Arbeit erspart

Wichtig noch, das du die Bau I-Stufe bei der Kalkulation mit F20-12-07-532 auswählst.
Und schau ob bei deinem FA das Zeitkriterium passt.

Und bei dir ist noch die Aktion Airbag tauschen offen

So das war's, aus irgend einem Grund war als Auslieferungs I Stufe 13-07-506 drinnen, hätte mir auch auffallen können, das ein 2012er nicht 2013er Software ausgeliefert werden kann....

Ich habe gesehen das ende 2013 bei dir das FEM auf Garantie codiert wurde. Da haben die wohl irgendwie die Bau I-Stufe auf 13-07-506 geändert.

Schreib mal ob dein Update bzw. die fehl Codierung behoben ist. Wer weiß was die da dann noch rum gepfuscht haben.

Deine Antwort