I-Phone und FSE

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der original verbauten FSE und dem I-Phone 3GS

Ausstattung:
A3 Ambition 2007 mit originaler FSE inkl. Ladeschale und dem I-Phone 3GS mit aktuellster Firmware.

Problem:
1.) Das Telefon verbindet und trennt die Bluetoothverbindung in unregelmäßtigen Abständen automatisch die Verbindung. Die Ladeschale ist bei dem I-Phone nur für die Ladung des Telefons zuständig.

2.) Wenn ich einen Anruf bekomme, dann schaltet das Telefon nicht automatisch auf die FSE um, sondern ich kann nur per Handy telefonieren, wenn ich aber über die FSE telefonieren möchte, dann muss ich in dem I-Phone manuell die Audioquelle FSE auswählen, dann geht es.

Sollte ich aber selbst mittels I-Phone einen Anruf tätigen, dann wird automatisch die richtige Audioquelle ausgewählt.

Hat jemand auch so ein Problem und vielleicht auch eine Lösung oder funktioniert alles bei Euch?

Gruß
A3|Delphin

18 Antworten

Hat keiner eine Idee wo ich zumindest ansetzten kann um das problem zu lösen?

Radio ausbauen? Oder lieber Himmel demontieren oder sowas?

Also für mich hört sich das so an, als ob die FSE nicht mit dem Radio verbunden ist. Sie ist zwar da und aktiv, aber hat keine Verbindung zum Radio...

Daher würde ich mal das Radio rausnehmen und gucken was alles angeschlossen ist. Soweit ich weiß hat die FSE einen separaten Stecker, es sollte also neben Lautsprechern und Antennenkabel noch ein weiterer Stecker dran sein, falls das bei dem Radio überhaupt möglich ist. Wenn hinter dem Radio noch ein Stecker frei in der Konsole rumliegt, hat das Radio wohl keinen Anschluss für eine FSE und funktioniert demnach nicht...

OK, vielen Dank klingt sehr logisch...

Die Tehse würde zumindest meine Vermutung unterstützen, dass Mikro im Himmel usw. auf jeden Fall vorhanden sein sollten wenn die BT-Einheit an Bord ist, oder?
Kann man das Mirko oben im Dachhimmel irgendwie erkennen ohne alles zu demontieren?

Weiss jemand was für ein Feature das Radio haben muss um mit der Audi BT FSE verbunden werden zu können, bzw. wie es heißt?

Bzw. welche Radios (Hersteller) können das?

Ist dazu bei Nicht-Audi Radios ein Adapter notwendig?

So ich habe das Radio mal rausgebaut und neben ein recht unübersichtlem Kabelsalat mit allerhand Adaptern die kreuz und quer verbunden waren (ich vermute wegen des Bose Soundsystems) noch folgende Sachen gefunden:

- 1 MATRIX fifteen CAN BUS Interface, näheres dazu unter http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/640101.pdf, was aber mit dem Telefonproblem nichts zu tun haben sollte, oder?

- dann ging ein Kabel vom Radio ab, dass ohne Verbindung dahinter lag, was aber mehr wie ein AUX Stecker aussieht

-und zu guter letzt scheint ein kleiner gelber Stecker, der zusammen mit dem Antennenkabel aus den Teifen das Armaturenbretts kommt nicht mit dem Radio verbunden zu sein.

Könnte das die lösung des Problems sein, bzw. ist das der Stecker für die BT FSE?

An meinem Radio ist jedenfalls keinerlei Aufnahme vorhanden in die diese Stecker passen würde.
Womit dann wohl, falls das der Kasus-Knacksus ist, ein neues radio nötig wäre.

Ich habe mal Bilder von den Kabeln hochgeladen.

Bin für jede Hilfe wieterhin sehr dankbar.

Gruß Herwing