ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. I-Pace EV 320

I-Pace EV 320

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 11. September 2020 um 17:26

Vorgeschichte:

Im April 2021 läuft der Leasingvertrag für meinen XC90 D5 aus. Die Größe des Fahrzeugs war klasse und war wichtig. Die Notwendigkeit hat sich überlebt: Mit Frau und Hund ist ein Auto >5m nicht mehr wichtig. Allerdings hat es eigentlich auch so gut wie nie gestört. Wir leben abseits der Metropole und auch die Fahrten in Großstädte haben nie zu Problemen geführt.

Aber vom Diesel war ich dann halt auch nicht mehr so überzeugt und eigentlich war ein Auto hybrider Motorisierung im internen Pflichtenheft. Dazu kam eine sich in den letzten Jahren eingestellte große Zufriedenheit mit dem Fahrzeugkonzept von Volvo. Es spricht uns sowohl optisch innen und außen, als auch in der Funktion sehr an. Damit war eigentlich ein XC60 T8 die erste Wahl. Und vor ein paar Monaten waren die Konditionen für dieses Auto spöttisch.

Kürzlich konnte ich einen EQ-Smart sehr günstig leasen. Wir nutzen für die Kurzdistanz und er steht meiner Frau für (beruflich bedingte) Botenfahrten zur Verfügung. Durch diese Wunderwaffe wurde ich auf BEV angefixed. In den nächsten Wochen wurde das Suchfeld verändert.

Bedarf:

Wir sind nur noch mit zwei Erwachsenen und einem 30 kg Hund unterwegs. Beruflich bewege ich mich tagsüber oft in 50-150 km Umkreis zum Wohn- und Arbeitsort. Da ich in den eigenen 4 Wänden auch das Zentrum der Arbeit etabliert habe, gibt es viele Tage, an denen ich kein Auto oder zumindest nicht dauerhaft brauche. Die Freizeitgestaltung findet in einem Umkreis von 300 km statt, Urlaubsfahrten liegen regelmäßig bei unter 600 km.

Es besteht auch aufgrund von Hobbies kein besonderer Platzbedarf, das Auto sollte halbwegs sicher und komfortabel sein, musste aber nicht das Niveau des XC90 erreichen. In einem Spannungsfeld des Ökofortschritts, des Komforts der E-Mobilität, der finanziellen Bedeutung des Autos und des Angebots am Markt hatte ich eine sehr dynamische Zielliste für die nächste Autowahl.

Auswahl:

1. Runde

Die Hybriden sind noch im Rennen: XC60 T8 oder XC40 T5 Recharge

Die Stromer: VW ID3, ID4, Skoda Enyak, BMW iX3 und Polestar 2, sowie der (Ford) Mustang Mach E; theoretisch noch der e-tron

Die VWs schieden so langsam aus, da die Berichte von der Innenraumgestaltung und die ersten (Leasing-)Preisvorstellungen für mich keine ausreichende Attraktivität darstellten. Ausserdem verzögerten sich, wie beim Mustang, die Auslieferung stets und ich wollte den Wagen aufgrund der schon aufgelaufenen Volvo-km eher früher als später.

2. Runde

Für den iX3 lagen mir ausschließlich schlechte Finanzierungsangebote vor, außerdem bekam ich ein Veto wegen der Innenraumoptik, dass ich allerdings hätte überstimmen können. Mit diesem Stilmittel sollte man sparsam umgehen. ;) ;)

Beim Mustang stellen sich Lieferprobleme ein. Insgeheim war der Wagen in die Favoritenposition gerutscht. Wenn man den aber nicht mal sehen, testen und kalkulieren kann - geschweige denn es keinen Liefertermin gibt: Absturz von 1 ins Aus!

3. Runde

Die Konditionen für die Volvo-Hybriden werden Tag-für-Tag schlechter. Eine Taxifahrt im I-Pace macht mich neugierig. Gespräche über den EQC erweitern das Umfeld, eine gewisse Ambivalenz schwebt allerdings dabei mit. Der reine Umbau eines Benziners zum Elektrowagen ist nicht die reine Lehre. Wenn es allerdings gut gemacht wird - alles gut!

4. Probefahrten

Ein Spontanbesuch bei Jaguar, bei dem ich den Wagen eigentlich nur sehen wollte, eröffnet das Spektrum. Erste 80 km im I-Pace (MY2019) sind verlockend. Aber es sind noch Probleme, über die man liest (Schnarchlader, Verbrauch, Infotainment). Dazu kommt ein durchaus nicht verlockendes Angebot. Der ist raus!

Der Polestar wird präsentiert und Madam and I buchen direkt eine Probefahrt. Klasse Auto! Die Leasingkondition ist jetzt nicht so prickelnd, aber es wäre in dem Bereich, den ich noch für OK halte. Neue Nr.1. An diesem Wochenende überzeugte mich der örtliche Sterneverkäufe von seinem Nebel vor der Kundenbrille „Der ist für spezielle Kunden reserviert“. - Raus!

Zur gleichen Zeit wird das Thema I-Pace EV320 publik. Eine (Chiptechnisch-)abgespeckte Version des Wagens mit super Leasingkondition. Auf 700 Stück limitiert - der Hersteller hat Probleme mit seinem Co²-Konto.

5. Entscheidung

Bei gleicher Kondition und einem durchaus überzeugenderen Komfortangebot steht der I-Pace 320 nun in der ersten Reihe. Leider macht der örtliche Händler nicht (rechtzeitig) mit und eine Vertriebsorganisation aus dem Süd-Osten punktet mit einem klasse Service und super Konditionen.

Bis zur Entscheidung geistert die Reichweitenangst durch mein Hirn. Eigentlich kein Problem, da die zu erwartenden Fahrten fast alle auch mit hohem Verbrauch (~30 kWh/100 km) ohne Nachladen gehen und wir auf der längeren Distanz u.a. wegen der Fellnase eh eine Pause machen. Der Polestar ist elektrisch wohl das bessere Auto. Da ist im Hintergrund noch der etron. Auch hoher Verbrauch, aber deutlich besserer Lader. Er findet aber dann bei der Frau (eigentlich Audi-Fan) keine Zustimmung.

Die anderen Schwächen des Wagens rede ich mir klein oder sie werden mit dem Update auf MY 2021 überarbeitet. Oh Lord, please help me! Ich gebe mir einen Ruck und gehe dann das Doppelabenteuer (BEV/I-Pace) ein. Wenn er gar nicht klappt, wird er zum Botenfahrzeug mutieren, wir haben im Unternehmen da immer noch eine Ver(sch)wendung.

Bestellt: Jaguar I-Pace EV320SE (MY 2021)

Außenfarbe Portofino Blue

Innenfarbe Sportsitze in Light Oyster

Sonderausstattung

032MB Black Pack: Embleme in glänzend Schwarz, Kühlergrill mit Einfassung in glänzend Schwarz, Seitenscheibeneinfassung in glänzend Schwarz

017TE Fahrassistenz-Paket: Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC), Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten mit Notfallbremsung, Kollisionswarnsystem hinten, Toter-Winkel-Spurassistent, Toter-Winkel-Warnsystem bei Türöffnung, hinten

017CA Winter-Paket

027CW Adaptive Dynamics (Adaptives Fahrwerk) mit konfigurierbarem Dynamic-Modus

0881G Adaptive Surface Response (AdSR)

027BY Elektronisch geregelte Luftfederung

1DG _Portofino Blue

0640QC Matrix-LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur und Fernlicht mit Abblendautomatik (Auto Beam Assist, AHBA)

031TC 18-Zoll Leichtmetallfelgen mit 5 Doppelspeichen, Diamond Turned (Style 5055)

300NC Sportsitze in genarbtem Leder in Light Oyster mit Interieur in Ebony/Light Oyster

300KD Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 teilbar, beheizbar, mit Armlehne

088KV Dekorelemente in Gloss Charcoal Ash

026SB 2 Getränkehalter vorne mit Abdeckung

079AJ Fußmatten

031BS Innenrückspiegel mit ClearSight Smart View Technologie

070BA Heckklappe, elektrisch, mit Gestensteuerung

026EU Laderaumtrennnetz

022GB Luftionisierung im Innenraum

026JC Kabelloses Aufladen für Smartphones, mit Signalverstärker

Voraussichtlicher Liefertermin 01.12.2020 - jetzt heißt es WARTEN! Mein Dank geht (bis hier und heute) an Herrn Schellenberger von BOR in Chemnitz. Nach der guten Vorarbeit bin ich gespannt ob und das die Leistungen auch bis zur Rückgabe in irgendwann so klasse sind!:cool::cool::cool:

Parallel muss ich mich dann ein wenig um den XC90 kümmern. Ich werde dann mal anfragen, was es bringt den vorzeitig zurückzugeben oder ihn abgemeldet stehen zu lassen.

Die normale Finanzierungsrate für einen „leeren“ EV320 SE lag im Aktionszeitraum bei 36/20/Anz. BAFA-Prämie 5 TE bei knapp über 400 € netto. Meine Wahl (oben) hat einen BLP von knapp über 84 T€. Also sparen war nur auf der Seite der Leasingrate möglich. :D:D

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Lars996 schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:59:16 Uhr:

Gratulation für diejenigen die ihren Wagen schon haben. Danke für Eure Berichte.

Wir haben eine Reservation auf einen iPace 320 und möchten uns Morgen entscheiden. Da der nächste Jaguar Händler aber 150km entfernt ist, vorab die Frage "ist es noch ein SUV", spricht "sitzt man hoch und aufrecht"?

Danke und allzeit gute Fahrt!

Ja man kann den Sitz hochfahren und ich fühle mich fast wie im Vorgänger, der ein Touareg war. Natürlich ist das Auto spürbar niedriger., eher ein Crossover.

Echt klasse, das Teil.

Plugsurfing Chip ist dabei, aber etwas teurer als ADAC/EnBW oder Mainau oder Shell Rechargem für mich Notnagel Nr. 4.

Laden und Ladekabel lösen bis jetzt problemlos.

Fahren wie im Touareg Hybrid mit 380 PS, gefühlt...

am 31. Dezember 2020 um 16:10

Hallo,

habe meinen 320SE gestern bekommen... Wollte dann heute mal aufladen.

Wallbox: geht nicht, wenn man den Stecker am Wagen einsteckt, blinkt die LED neben der Buchse weiß und geht nach ca. 1 Min aus. Display im Wagen zeigt an: "Initialisierung". Diese Anzeige bleibt dauerhaft, der Ladevorhang startet nicht.

 

Gleiches mit dem gelben Kabel über die Steckdose.

Gleiches an einen öffentlichen Säule mit dem serienmäßigen Ladekabel.

 

200 Restkilometer habe ich noch... bis zum Händler sind es 60km...

 

Hat jemand ne Idee??

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:22

Auto an machen, ausmachen und warten. Dann nochmal versuchen. Die Anzeige am Ladeport (weiß, grün, blinkend oder so) war bei mir schon mal falsch. Was sagt die Wallbox zum Ladevorgang? Die müsste ja auch sagen, ob es geht.

am 31. Dezember 2020 um 16:29

Hallo,

das habe ich diverse mal gemacht... Bin auch nochmal ne Runde gefahren... Wagen an, aus, offen, verschlossen usw...

Wallbox blinkt; lt Anleitung wird der Ladevorgang gestartet sobald Fahrzeug erkannt wurde.

am 1. Januar 2021 um 12:06

Die 12v Batterie habe ich gerade mal geprüft.. ist voll und Ladegerät zeigt keinen Fehler an....

am 2. Januar 2021 um 19:15

Fehler gefunden...

Notentriegelung im vorderen Kofferraum:

die Schlaufe für den Finger war an dieser Metallnase der Karosserie befestigt. Dass darf offensichtlich nicht sein, da das Seil dann unter Spannung steht und die Verriegelung im Tankstutzen blockiert.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:59

Danke für die Rückmeldung. Da haben wir wieder was gelernt. :eek:

Immerhin war die Lösung simple und kein gravierender Defekt :)

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:12

Und jetzt mal aktuelle Reichweiten- und Verbrauchsmeldung. Ich fahre oft so 200 bis fast 390 km am Tag. Aus OWL meist ins/durchs Ruhrgebiet oder ins Rheinland. Es ist eigentlich fast immer gleich und schaffe es oft ohne Nachladen. Heute war Bonn das Ziel. Hin bei 25C zurück 32C und eher ruhiger Verkehr.

 

Ich bin zufrieden und mit ruhigem rechten Fuß klappt es auch gut wieder nach Hause. Das Foto vom PiviPro ist ein paar km vor dem Ziel.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen