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I N F O zu Reifen/ Felgengröße

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. April 2004 um 12:17

So, hier nun für alle Neuankömmlinge auch noch ein "Passen diese Felgen?" Infothread, damit wir erstmal alle Standardthemen durchhaben...

1) Grundlegende Daten:

Ihr braucht felgen mit Lochkreis 4x100 und mittenbohrung 56,6mm (kann auch größer sein, dann braucht man nen Zentrierring)

die Größenangabe der Felge zB. 7x15 et 37 heißt:

- die felge hat einen durchmesser von 15 zoll

- eine breite von 7 zoll (1 zoll = 2,54cm)

- eine Einpresstiefe von 37mm, d.h. die anschrauböffnungen sind von der felgenmitte 37mm richtung fahrzeugAUSSENkante verschoben

-----------------------------------------------------

auf corsas üblich sind z.zt 6-8x14; 7-8x15 und 7,5-9x16, meist mit 195er-215er reifen.

Die et der standard opelfelgen ist meist so um 49, also steht das rad ziemlich weit innen. wennman jetzt eine kleinere et nimmt (zb et38), kann es passieren dass das rad beim einfedern am radkasten schleift. um dies zu verhindern müssen die radkästen dann etwas gezogen werden, was beim corsa aber sehr problemlos geht, da durch das plastik kleine schönheitsfehler nicht auffallen. so ca. ab et 37 und kleiner ist auf jeden fall mit arbeiten zu rechnen.

eine breitere felge steht natürlich auch weiter raus, daher muss man für ne 8x15 et30 erheblich mehr machen als für ne 7x15et30, logisch.

wie das ganze jetzt mit tieferlegungen zusammenpasst, kann man kaum pauschalisieren, da jedes fahrwerk ander runter kommt. aber zb. sehen 14 zöller mit 40/40 relativ klein aus, währen 16" bei gleicher tieferlegung schon ganz ordentlich den radkasten füllen.

ob man für eure geplante größe ne tachoangleichung machen mss, könnt ihr unter team-corsa im reifenrechner schauen.

BESORGT EUCH AUF JEDEN FALL IMMER DAS GUTACHTEN BEVOR IHR FELGEN KAUFT UND LEST ES ORDENTLICH DURCH, KANN NE MENGE ÄRGER SPAREN!

Im allgemeinen sind zb fürn corsa nur 195/45er reifen zugelassen in den meisten gutachten.

Ansonsten kann man so pauschal nicht sagen ob etwas passt oder nicht, besogt euch die felgen, baut sie an und wenns schleift müsst ihr halt ziehen, is kein beinbruch.

Von federwegsbegrenzern ohne ende ist abzuraten, da sie wichtigen federweg klauen und das auto dann nur noch hoppelt und zb inner kurve bei ner bodenwelle mal leicht n abgang machen kann, will ja auch keiner.

hier gibt es sicherlich noch viele infos die noch anghängt werden sollten, aber es gibt ja auch noch andere user in diesem forum :D

und jetzt bitte nicht 20x mal die größe xx passt bei mir mit tieferlegung xx ohne probleme, sondern nur fakten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2004 um 12:17

So, hier nun für alle Neuankömmlinge auch noch ein "Passen diese Felgen?" Infothread, damit wir erstmal alle Standardthemen durchhaben...

1) Grundlegende Daten:

Ihr braucht felgen mit Lochkreis 4x100 und mittenbohrung 56,6mm (kann auch größer sein, dann braucht man nen Zentrierring)

die Größenangabe der Felge zB. 7x15 et 37 heißt:

- die felge hat einen durchmesser von 15 zoll

- eine breite von 7 zoll (1 zoll = 2,54cm)

- eine Einpresstiefe von 37mm, d.h. die anschrauböffnungen sind von der felgenmitte 37mm richtung fahrzeugAUSSENkante verschoben

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auf corsas üblich sind z.zt 6-8x14; 7-8x15 und 7,5-9x16, meist mit 195er-215er reifen.

Die et der standard opelfelgen ist meist so um 49, also steht das rad ziemlich weit innen. wennman jetzt eine kleinere et nimmt (zb et38), kann es passieren dass das rad beim einfedern am radkasten schleift. um dies zu verhindern müssen die radkästen dann etwas gezogen werden, was beim corsa aber sehr problemlos geht, da durch das plastik kleine schönheitsfehler nicht auffallen. so ca. ab et 37 und kleiner ist auf jeden fall mit arbeiten zu rechnen.

eine breitere felge steht natürlich auch weiter raus, daher muss man für ne 8x15 et30 erheblich mehr machen als für ne 7x15et30, logisch.

wie das ganze jetzt mit tieferlegungen zusammenpasst, kann man kaum pauschalisieren, da jedes fahrwerk ander runter kommt. aber zb. sehen 14 zöller mit 40/40 relativ klein aus, währen 16" bei gleicher tieferlegung schon ganz ordentlich den radkasten füllen.

ob man für eure geplante größe ne tachoangleichung machen mss, könnt ihr unter team-corsa im reifenrechner schauen.

BESORGT EUCH AUF JEDEN FALL IMMER DAS GUTACHTEN BEVOR IHR FELGEN KAUFT UND LEST ES ORDENTLICH DURCH, KANN NE MENGE ÄRGER SPAREN!

Im allgemeinen sind zb fürn corsa nur 195/45er reifen zugelassen in den meisten gutachten.

Ansonsten kann man so pauschal nicht sagen ob etwas passt oder nicht, besogt euch die felgen, baut sie an und wenns schleift müsst ihr halt ziehen, is kein beinbruch.

Von federwegsbegrenzern ohne ende ist abzuraten, da sie wichtigen federweg klauen und das auto dann nur noch hoppelt und zb inner kurve bei ner bodenwelle mal leicht n abgang machen kann, will ja auch keiner.

hier gibt es sicherlich noch viele infos die noch anghängt werden sollten, aber es gibt ja auch noch andere user in diesem forum :D

und jetzt bitte nicht 20x mal die größe xx passt bei mir mit tieferlegung xx ohne probleme, sondern nur fakten.

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hmhh echt interessant,sehr gute Zusammenstellung *respekt*

Fakt ist, dass 185/55/14 oder 185/50/14 bei 6x14 und ET37 oder größer grundsätzlich beim Serienzustand passt, bei 195/50/15 eine Tachoangleichung gefährlich nahe rückt und 195/45/15 auf 7x15 ET37 oder größer ganz knapp passen kann - bei manchen schleift hinten eine Schraube der Radlaufleiste.

am 6. Oktober 2004 um 16:43

Nachdem ich meinen eigenen "Passt diese Felge mit jenem Reifen auf mein Auto"-Newbee Thread aufgemacht habe, habe ich durch ne Signatur (Danke @Haasi) diesen Thread hier gefunden.

Gibt es sowas auch irgendwo fuer nen Tigra?

bei 195/45R15 ET37 schleift es hinten volle Pulle! man muss etwas ziehen bzw hämmern

Es kommt auf den Reifen an, obs schleift oder nicht. Genau deshalb passt das bei manchen z.B. ohne Probs, bei anderen nicht. Denn dann sind die Reifen anders gebaut und ziehen sich z.B. net so rein...

Zudem scheinen manche Facelift Corsa B's bereits ab Werk umgelegte Kanten zu haben, bei anderen stehen diese noch ca. 1cm ins Radhaus hinein. Kurios, aber wahr - hab ich selbst schon mehrfach gesehen.

Pauschale Aussagen a la "Passt" "Passt nicht" sind bei Grenzfällen einfach schwierig zu machen.

Re: I N F O zu Reifen/ Felgengröße

 

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

- eine Einpresstiefe von 37mm, d.h. die anschrauböffnungen sind von der felgenmitte 37mm richtung fahrzeugAUSSENkante verschoben

-----------------------------------------------------

Sorry, dass ich diesen Thread wieder raufhole, aber ich check das nicht mit dieser ET.

Muss mir neue Felgen kaufen und bisher hatte ich eine ET von 37.

Könnte mir jemand erklären, was das mit der ET auf sich hat oder wie sich die genau zusammensetzt?

am 8. Mai 2005 um 13:56

das ist die einprestiefe!

um so kleiner die et ist ( bei gleicher breite) um so weiter steht die felge zum radhaus raus

als beispiel eine 7X14 et 25 st2ht zu einer 7X14 et 37 12 mm weiter aus dem radkasten!

wie breit sind deine et 37 und relche grösse?

Zitat:

Original geschrieben von Silver.SurferCB

wie breit sind deine et 37 und relche grösse?

Hab auf den Alufelgen bisher 185/60 auf 14-Zoll-Felgen gehabt.

Aber da eine Felge kaputt ist und ich sie nicht mehr nachkaufen kann, muss ich mir neue holen und wollte eigentlich lieber auf 15", aber keine zu breiten Reifen, da ich leider keine Servo hab. Und der Karftaufwand zwischen den 165ern Winterreifen zu den 185ern Sommerreifen ist sehr deutlich beim einparken. :D

Also das mit dem Kraftaufwand, das könnt Ihr mal gleich vergessen! Auch 195er ohne Servo sind kein Problem. Dafür muss man kein Kraftprotz sein!

Und zum Reifenrechner:

Der rechnet Dir lediglich die Abweichung (in Prozent) zu Deinen bisherigen Reifen aus. Anfangen kannst Du damit Nullkommanix.

Wenn, z.B. in dem Gutachten steht, Du musst eine Überprüfung machen lassen, dann musst Du das auch.

v+v/10+4. also:

Die Grenzwerte:

echter Wert - Tachowert

30 - 37

40 - 48

50 - 59

60 - 70

70 - 81

80 - 92

90 - 103

100 - 114

am 11. Mai 2005 um 22:00

aber keine zu breiten Reifen, da ich leider keine Servo hab

 

ich hatte vorher 145 "schlappen" und jetzt 195. jetzt mit den breiten und auch weit härteren (2,5 Bar) ist es fast als wenn ich ne servo hätte. kauft euch toyos die sind super!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von KakaSpaten

aber keine zu breiten Reifen, da ich leider keine Servo hab

 

ich hatte vorher 145 "schlappen" und jetzt 195. jetzt mit den breiten und auch weit härteren (2,5 Bar) ist es fast als wenn ich ne servo hätte. kauft euch toyos die sind super!!! ;)

Willste mich veräppeln oder meinst Du das ernst?

Fahre im Winter 165er und im Sommer 185er. Mit den 165er kommt es mir vor, als hätte ich ne Servo, mit den 185er komme ich im Stand schon etwas ins Schwitzen, und weibliche Fahrerinnen lassen dann lieber mich einparken oder suchen sich Parklücken, in die man gerade rein fahren kann.

Würde auch gerne 195er drauf machen, gerade in Kombination mit 15er Felgen, aber bisher habe ich es eben nicht gemacht, weil ich keine Servo drin hab. Ich möchte nur wissen was mir damals in den Sinn kam, als ich mir 1997 einen Corsa ohne Servo gekauft habe, lol.

am 12. Mai 2005 um 19:46

Das liegt auch viel an der Reifenmischung und dem Profil. V-Profil lässt sich z.B. sehr leicht lenken, warum genau das so ist - keine Ahnung.

Außerdem - wer hat nicht gerne dicke Arme? :D

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:54

Man soll eh NICHT im Stand lenken und somit sollte das mit der Reifenbreite nicht so ein großes Problem sein.

Kumpel fährt 215er 16" mit 32 Lenkrad und sieht auch net aus wie Herkules....alles ohne Servo

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