ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifen/Felgenwahl

Reifen/Felgenwahl

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. März 2004 um 11:58

Hallo, ich brauche mal Hilfe von euch, wie ich ja gelesen hab habt ihr alle "etwas" mehr Ahnung als ich:

Wollte mir jetzt für die Sommersaison neue Alus holen, und weiss jetzt nicht wie es aussieht mit Größe / Eintragung etc.

Also z.Zt. fahre ich 165/65/14 auf Serienalus (Winterreifen), und ich wollte jetzt 6x14Zoll mit 185/50/14 holen, weil das wie mir viele gesagt haben das größte ist was ich mit 60/40 H&R Sportfahrwerk fahren kann.

15 Zoll oder 195/45/14 passen wohl kaum, und ich hab keine lust auf Karosseriearbeiten.

Und wie ist das mit Tachoangleichung (auch Geld was ich dann lieber sparen würde).

Also danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. März 2004 um 12:10

Hallo!

Also mein Kumpel der hatte auch schon einen Corsa B, hast Du ja auch. Der hat nen 60/40 Fahrwerk drin gehabt und 195/45 R14 Reifen drauf. Hatte RH Cup Alus. Das geht ohne Probleme, brauchst Du nix ziehen. Aber eine tachoangleichung mußte dann machen. Am besten Du fährst zum Tüv und erkundigst Dich genau. Also ich weiß es so wie ich es Dir gerade hier aufgeschrieben habe.

Mfg.

Themenstarteram 28. März 2004 um 12:19

Hmm ja sollte ich eigentlich mal tun (TÜV fahren), Problem is nur dass das Fahrwerk auch noch nicht eingetragen ist (2 Wochen drin) aber wirklich keine Zeit wegen Abi :-)

Tachoangleichung muss ja nich sein, is schon viel Geld...

Ich hab auf www.team-corsa.de mal geguckt die haben ja sonen Reifenrechner, da steht dann 6% Abweichung, und 7% darf man ja....

Nun neues (mir bisher unbewusstes) Problem :

Da steht die Differenz zur Bodenfreiheit, und da stehen krasse 1.5cm, dann kann ich das eintragen vom Fahrwerk wohl vergessen :-( Mit 185/55/14 ginge das.....muss mal gucken am besten ich fahr echt zum Tüff oder warte hier noch Antworten avb, danke schonmal

wieso kannste das eintragen vom fahrwerk vergessen wenn das auto durch die räder noch n bissl runterkommt?? bei 60/40 -1,5cm biste also bei 75mm vorne, ist doch kein thema, gibts doch sogar als komplettfahrwerk zu kaufen. mit nem gewinde könnteste ja sogar ncoh tiefer. und warum sollen bei 60/40 keine 195/45/15 passen?? bimm halt ne "normale" et, so 35 oder 38 oder so, muss ja keine et20 sein. und karosseriearbeiten ist beim corsa super easy, kann jeder selbst machen, lies einfach die letzten paar seiten dieses forums. bei 7x15 et 37 musste wahrscheinlich gar nix machen, wenn dein fahrwerk nicht grad sehr weich ist. sonst halt bissle ziehen, kein akt! und 15 zoll sieht meiner meinung nach auf jeden besser aus als 14 zoll! und 185/50er reifen sind schön teuer! sowas sollteste vorher auch alles bedenken!

Diesen Satz habe ich wahrscheinlich schon 100 Mal geschrieben, aber ich fahre 195/45 R 15 auf 7x15 Alus ET 37 mit einem H&R Cup Kit 60/40 ohne jedwede Karosseriearbeiten!

Gruß

Atred

@atred: mußtest du ne Tachoangleichung machen lassen???

Servus Corsa-Fahrer!

Ich musste keine Tachoangleichung machen lassen!

Kleiner Tipp diesbezüglich:

www.team-corsa.de

Da gibt es einen Reifenrechner.

Du gibst deine Serienbereifung und daneben deine Wunschbereifung ein.

Dein Tacho darf bis zu 7% zu viel anzeigen, aber kein Prozent zu wenig!

So kannst du leicht rauskriegen, ob du ne Tachoangleichung machen musst oder nicht.

Ich hoffe das hilft dir!

Wie steht's eigentlich mit der Felgen-/Reifenwahl? Gibt's irgendwas Neues?

Gruß

Atred

Ich lese seit gut einer Woche dieses Forum. Der Corsa-Fahrer macht ja hier alle verrückt, oder?

Ich musste ne Tachoüberprüfung machen lassen, allerding bei 14''.

:-((

Der Reifenrechner hilft Dir wohl auch nicht viel, weil es doch letztenendes danach geht, was in diesen Gutachten steht. Das ist das Entscheidende.

Da hat der cpt.blaubär recht!

Such dir einfach mal Felgen aus und guck in die Gutachten rein, dann klärt sich einiges von selbst!

am 28. März 2004 um 22:15

Ich fahr auch die RH CUP in 7x14 mit 195/45 R14

Bei denen steht im Gutachten, dass ne Überprüfung gemacht werden muss!

Waren bei mir 6% die der Tacho vorgeht!

Allerdings ist zu beachten, dass man auch ganz locker über die 7% kommen kann wenn der Tacho von Werk aus schon ein Stück vorgeht! Ich hab bei mir den elektrischen drin, ud die sind ja schon ziemlich genau! Bei nem mechanischen könnt ich mir vorstellen, dass es da ev. Probleme gibt!

Themenstarteram 29. März 2004 um 14:16

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr von denen? Preis steht beim Händler für 75€ stück also ok (inkl Versand) . Hab mal nen KFZ Mech gefragt er meinte auch die müssten ohne nacharbeiten passen und mit 60/40 auch eingetragen werden können, er hatte RH Cup... Und wie ich oben gelesen hab sollte ET 37 ja eigentlich für freigängigkeit sorgen....Schade dass es bei ebay den Komplettradsatz (499€) nur mit 195/50 gibt, nicht mit 195/45 :-( naja sagt mal was ihr davon haltet....Laur dem Reifenrechner beträgt Differenz +2% am Tacho das is ja alles im Rahmen.....

@cpt. Blaubär: Sorry dass ich mich eben vorher informiere und mir das geheule im Nachhinein ersparen will ...und wenn ich jemanden nerven sollte dann kann er mir as entweder direkt sagen oder einfach nix drauf schreiben ...

Also muß man die Tachoangleichung bei den 14ern machen lassen ,aber bei den 15ern net...sehr gut...

@atred: will vorne 7*15 nehmen und hinten 8*15 und die kleinste Einpresstiefe die erstmal ohne Karosseriearbeiten möglich ist und wenn die von dem Reifenhandel mir sagen wieviel da zu machen ist ,vielleicht noch ne kleinere...weil ich rundum net die gleiche ET haben will...aber mal sehen fahre am Mittwoch zu nem Reifen-Felgen-Spezi und dann mal hören was der mir so empfehlen kann...

@botz: frag mal den Typ ,ich denk schon dass der die auch mit 195er/45 anbietet ,da steht nämlich

"Auch wenn Ihr Fahrzeug aufgeführt ist bitte anfragen!!

Es kann Unterschiede geben (z.B. bei hoher Motorleistung des Fahrzeuges sind evtl. andere Felgen nötig)"

Frag nach und dann wirste sehen was er schreibt die RH Cup gibts definitiv mit den 195/45 Reifen gegen Aufpreis ,weil die in dem Format etwas teurer sind..

Zu der Tachoangleichung:

In meinem Gutachten steht auch drin,, das das erforderlich ist. Beim Reifenrechner kommt bei mir -4% raus. HAbe mir die Dinger geholt, und zum ADAC. Dort den Tacho testen lassen und alles liegt im tolleransbereich. Öeider musste ich 15€ bezahlen, das der mir das schriftlich gegeben hat, aber besser als ein angleich.

Keiner kann genau sagen, ob der Tacho jetzt auch richtig geht.

In diesem Sinne Viel Glück

also die rh cup kriegste bei ebay mit 195/45 für 589€, die rh tecnic sicher etwa zu dem selben preis. ansonsten gibt es zb. bei reifen.com auch cup-felgen, die 100% genauso aussehen wie die rh's, nur dass auf dem nabendeckel dann halt was anderes steht, kosten 56€/felge in 7x15

@corsa fahrer

erst schreibste seitenlange threads dass du nicht ziehen wills und nix bearbeiten willst und jetzt schreibste du willst hinten 8x15 mit ner kleinen et fahren?? krasser meinungswechsel! aber wie auch immer du dich entscheidest, mach mal pics von wenn se drauf sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen