ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. I like Smart! aber immer vom Motorschaden gesehen!

I like Smart! aber immer vom Motorschaden gesehen!

Smart
Themenstarteram 7. April 2014 um 10:53

Hallo Zusammen,

hab schon lange einen Guter 451 CDI Cabiro als einen Pandeln Wagen gesucht, aber auch immer viele Themen von ' Motorschaden ' gesehen. Hab nun angst, weiss nicht ob ich noch weiter suche und ihn kaufen?

was meint ihr? Bitte etwas Erfahrungen mir geben. danke

Gruss

Weichao

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 14:16

Das gilt für jedes Auto, da unterscheidet sich Smart von keinem anderen Auto.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

die CDI gelten bei guter Wartung als Robust. 200tkm und mehr sind für den Motor kein Problem.

Häufige Motorschäden gab es vor allem bei den Benzinern des 450.

Also einen gut gepflegten Smart kaufen und weiterhin gut pflegen dann hält der Motor auch.

Gruß Tobias

am 7. April 2014 um 14:16

Das gilt für jedes Auto, da unterscheidet sich Smart von keinem anderen Auto.

Einige Daten vom Kfz wären nicht schlecht. Sonst wird das hier nur allgemeines Gesülze..;)

Zitat:

Original geschrieben von W169-Fan

Das gilt für jedes Auto, da unterscheidet sich Smart von keinem anderen Auto.

Hi,

da gibt es schon unterschiede. die Mercedes Benzin Motoren im Smart 450 sind schon recht empfindlich. Selbst bei guter Pflege,Wartung und ordentlichem fahren kann es passieren das die deutlich vor 100tkm einen motorschaden haben.

Gruß tobias

am 8. April 2014 um 4:37

Hallo,

In unserem Fuhrpark laufen zwei Benziner Baujahr 2003 / 700ccm (173tkm und 145tkm) und ein "neuer" MHD BJ 2009 (110tkm). Bis dato war die größte Reparatur ein Turboladerschaden.

Außerdem habe ich noch ein CDI BJ 2011/75tkm, der eine Lambdasonde und einen Differenzdrucksensor außer den normalen Verschleißteilen benötigte.

Grüsse,

am 8. April 2014 um 10:29

Ich bin vergangenen Freitag mit einem Smart Cabrio (Benziner, Bj. 2000) mitten im Nirgendwo gestrandet - plötzlicher Leistungsverlust auf der Schnellstraße, fieser Kokelgeruch...Diagnose - ein Zylinder durch.

Laufleistung knapp 117.000km. Laut Smart-Spezi fliegen einem die Motoren im Schnitt alle 50.000km um die Ohren.

Fazit - das erste und letzte Mal Smart.

Hi,

alle 50tkm ist doch stark übertrieben ;) Du hast schließlich auch knapp 120tkm geschafft ;)

Toll ist das natürlich trotzdem nicht,beim ersten Smart Motor kommen einfach diverse dinge zusammen die oft für einen frühen Motortot sorgen. Einziger Trost bei praktisch keine Auto bekommt man komplett überholte (und oft optimierte) Austauschmotoren für vergleichsweise wenig Geld wie beim Smart.

Pannen oder Motorschäden hat man übrigens grundsätzlich zu unmenschlichen Uhrzeiten und am Arsch der Welt. Direkt vor der Werkstatt wäre ja auch langweilig ;)

Gruß Tobias

am 8. April 2014 um 19:19

Keineswegs übertrieben - siehe Smart-Foren. Die Aussage stammt im Übrigen vom Smart-Werkstattspezi eines Vertragshändlers.

Die 120.000km habe ich auch nicht gefahren. Ich habe mit diesem automobilen Witz lediglich 80km geschafft. ;)

Ich wollte ökologisch korrekt sein und habe mir gedacht, ein City-Flitzer schadet nicht.

Vertrauen in den Smart? Nicht mehr. Dreizylinder-Rasenmähermotoren sind einfach nicht haltbar genug.

Der "City-Flitzer" wird dann eben ein Sechszylinder. ;)

 

Ich kenne einen, der hat nur 37000 km geschafft.

Dann kommt das mit der Statistik ja in etwa hin! Ein Benzinercabrio würde mich ja schon noch reizen. Bei den Preisen für überholte Motoren!

Hi,

der KM Stand ist ja auch nur eine recht ungenaue Angabe über die Betriebsdauer eines Motors.

Bei einem typischen Stadtflitzer wie dem Smart mit 50tkm ist der Motor sicher genau so lange gelaufen wie bei einem Langstreckenauto auf 100 oder gar 150tkm,also rein von den Betriebsstunden her.

Kaltstarts und Kurzstrecken verschleißen einen Motor auch sehr stark und ein durchschnittlicher Smart mit 100tkm hat sicher sehr viel mehr Kaltstarts hinter sich als eine C-Klasse.

Ein weiterer Faktor ist dann leider auch oft der Fahrer, die meisten Kleinwagenfahrer machen sich da recht wenig Gedanken um ihren Motor, warmfahren, kaltfahren und Wartung nach Herstellervorgaben sind da oft Fremdwörter.

Das ganze kombiniert mit einem wirklich hochgezüchteten Triebwerk wie dem 0,6/0,7l Turbomotor sorgt eben für eine recht hohe ausfallquote.

Gruß tobias

Klar, kann man den schwarzen Peter immer den Benutzern zuschranzen!

Genausogut hätte aber auch der Konstrukteur dafür sorgen können, dass die fraglichen Motoren haltbar sind. Dann wären Motorenschäden wie überall Einzelfälle! Hier sind sie der Regelfall!

Kalt und Warmfahren nach Herstellervorgaben? Tobi? DAS BESTE sonst NICHTS!

Hi,

warmfahren muß man alle Motoren und Turbomotoren sollten immer kaltgefahren werden. Turbolader können unter last bis zu 900° heiß werden. Bei keinem Hersteller bekommt es den Ladern gut wenn man sie in diesem Zustand abstellt.

Heutzutage werden die Kunden mit solchen Details aber nicht mehr so gerne "belastet" ;)

 

Wie gesagt die Motoren haben durchaus auch einige Konstruktive Schwachstellen, was sehr unschön ist. In Kombination mit dem durchschnittlichen Kleinwagenfahrer der eher weniger technikaffin sieht man ja was dabei rauskommt.

Man hätte ein solchen High Tech Triebwerk niemals in einen Stadtwagen wie den Smart einbaue sollen.

Der eher primitive und sehr viel konventionelle Mitsubishi Motor macht seine Sache sehr viel besser.

Gruß Tobias

am 8. April 2014 um 21:13

Ich bin kein "durchschnittlicher Kleinwagenfahrer" - der Smart war als Cityflitzer gedacht, da ich sehr zentral wohne und die fünf Minuten "auf einen Kaffee in der Innenstadt" nicht jedesmal mit V8 oder V12 erledigen möchte. Diese Motoren sind nämlich definitiv nichts für Kurzstrecken.

Ein Motörchen wie im Smart sollte genau dafür aber geeignet sein, ansonsten ist die Bezeichnung "Stadtflitzer" unsinnig und der Sinn dieses Fahrzeugkonzepts für mich fragwürdig.

Über deine Auffassung der Handhabung von Motoren/Turbomotoren lässt sich streiten. ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 21:24

Hört sich nicht so gut an...

Was für ein Motor hattest du? Benziner oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mister_Busy

Keineswegs übertrieben - siehe Smart-Foren. Die Aussage stammt im Übrigen vom Smart-Werkstattspezi eines Vertragshändlers.

Die 120.000km habe ich auch nicht gefahren. Ich habe mit diesem automobilen Witz lediglich 80km geschafft. ;)

Ich wollte ökologisch korrekt sein und habe mir gedacht, ein City-Flitzer schadet nicht.

Vertrauen in den Smart? Nicht mehr. Dreizylinder-Rasenmähermotoren sind einfach nicht haltbar genug.

Der "City-Flitzer" wird dann eben ein Sechszylinder. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. I like Smart! aber immer vom Motorschaden gesehen!