i 30 n plattform

Hyundai i30 3 (PDE)

Hey Leute,
leider wurde der Thread geschlossen obohl es noch reichlich zu dieskutieren gibt.
Daher war ich mal so frei und versuche einen neuen zu eröffnen 🙂
Gibt ja viel mehr als Verbrauch, Minderleistung und Sound.
(Obwohl das für mich auch wichtige Themen waren und ich aktuell noch mit Hynundai deswegen im Kontakt bin)

-Wer hat zb sein Eagen schon tunen oder chipen lassen.
-Erfahrungen mit den leichteren Felgen und Rennsitzen
-Winterkompletträder
- verbautes orginales Zubehör wie zb die neu angebotenen Boxen usw

Hoffe das wir noch viele Erfahrungen und Meinungen hier austauschen können.
(auch wenn der Panse wirklich nerven kosten an ab und an 🙂 )

Würde mich über Feedback freuen.

Beste Antwort im Thema

Bei den übrigen letzten Posts hier ist mir wieder bewusst geworden warum ich es in solchen Foren meist nicht lang aushalte; es muss halt immer jemanden geben der mit mehr oder weniger provokativen Thesen auf sich aufmerksam machen will - und irgendwer steigt dann auch garantiert immer darauf ein. Und dann wird in meist nicht sehr sachlichem Tonfall z. B. darüber diskutiert, wie toll es ist ein 275 PS Auto mit einem Verbrauch von 6 Litern zu fahren oder ob das rund 30.000 Euro teure Auto jetzt 10 Euro mehr oder weniger an Steuern im Jahr kostet als ein vergleichbares Auto eines anderen Herstellers...Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige der das nicht so wahnsinnig interessant findet.
Und natürlich ist auch mein eigener Post hier wenig sachlich oder interessant 😉

353 weitere Antworten
353 Antworten

Ich bin mir sicher. 🙂
Ich bin gestern 700km gefahren mit dem wagen und immer wieder wo es ging hab ich mal vollgas gegeben. Natürlich war es nicht immee komplett gerade, aber dadurch konnte ich alles in allem einen guten schnitt ermitteln. Das Ergebnis war wie von mir beschrieben, das war tatsächlich, mit ausnahme von einem kurzen Stück, gerade auf dem Video. Sieht vllt nicht so aus.

Aber ich hätte noch eins machen können mit leichter steigung wo er bei 210 sogar langsamer wird.

Dieses Schätzeisen welches die Werte anzeigt hab ich mir gestern auch angeschaut, allerdings weiß ich nicht woe man dort den maximal wert anzeigen lassen kann. Hab immer nur so ein bisschen in der leiste hin und her geschoben.

In welcher Gegend treibst dich den gerade rum. Video sieht echt erschreckend langsam aus

Bin gerade noch in der Nähe von Ravensburg unterwegs die nächsten zwei Tage. Können sonst gern mal Daten vergleichen. Denke das du noch alte Pumpe drin hast. Zumindest ist es nicht normal. Deiner direkt bei 150 schon weit langsamer

Also ich bin im münchner umland unterwegs.

Zur Thematik von dem Reifendruck. Hab jetzt vorn 3,0 per automatischen system rein gepumpt und hinten 2,7
Das System zeigt trotzdem falsche Werte an. Siehe Foto

ok nach ein paar minuten hat sich dann der wert vorn auf 2,7 und hinten 2,4 geändert

20180930_170233.jpg
Ähnliche Themen

Dann würde ich zum Händler und Sensoren tauschen. Bisher aber noch keinen gesprochen, der das Problem hatte. Kann es evtl sein, daß es nicht die originalbereifung ist?
Auf jedem Fall kommst nicht drum rum, Händler auf zu suchen. Der kann direkt schauen welche Software installiert ist und oder ob noch alte Pumpe verbaut ist. Reifendruck würde ich 2,7 vorn und 2,5 hinten machen.

Zitat:

@charlie.harper schrieb am 30. September 2018 um 15:31:21 Uhr:

Bin gerade noch in der Nähe von Ravensburg unterwegs die nächsten zwei Tage. Können sonst gern mal Daten vergleichen. Denke das du noch alte Pumpe drin hast. Zumindest ist es nicht normal. Deiner direkt bei 150 schon weit langsamer

Bin auch von RV.
Bei welchem Händler hast du deinen i30n geholt?

Hey neero. Bin nicht von hier. Halte mich nur derzeit hier auf 🙂
Hab aber schon 2 n Fahrer hier getroffen und paar Daten verglichen.
Bin noch 2 Tage in Bad waldsee falls Lust und Zeit hast auf ein Treffen.

Zeit und Lust ja wieso nicht aber ich bin noch kein i30n Fahrer 😁
Frühjahr habe ich vor mir einen zu holen.. bin halt noch unentschlossen vor allem wenn ich lese das ihm ab 200 die Puste ausgeht.. bei der Probe fährt hab ich mal die 180 drücken können mehr ging leider nicht. Bis dahin hat er ganz gut gezogen.
Schaue mir die nächsten Wochen noch den Focus RS an und den Type R.

Focus St, Renault rs oder cubra würde ich auch in Erwägung ziehen aber typ r wäre für mich raus. Ist mir persönlich etwas zu Prolig. Dezent und schnell muss er sein 🙂. Aber je nach Alter und geschmack.
Bei 200 geht puste noch nicht raus aber bei 230 wird es zäh.
Kommst direkt Ravensburg? Können ja wenn nochmal Eindruck verschaffen willst, ne kleine runde drehen 🙂

Also wenn des ab 230 zäh wird, dann ist das sogar völlig in Ordnung. Nur des eine Video von dem Kollegen hat mich bisschen abgeschreckt.
Arbeite in RV wohne 10km weiter weg in Meckenbeuren.
Cool ist echt nett von dir. Eindruck Ansich hab ich soweit.
Wie lange biste noch unten?

Focus ST fällt bei mir auch weg wenn dann der RS oder wie gesagt einen Type R mk8.
Cupra auch super Auto aber fahren eindeutig zu viele hier am See. Renaul Mégane RS ist einfach net mein Fall, generell nicht der Franzosen Fan. (Autos gemeint natürlich) ^^

Nachdem Video kannst nicht gehen. Der Kollege hat offensichtlich irgendein Problem. Kannst ja mal andere Videos bei you tube schauen zum Vergleich.
Mist das du noch Stück weiter in der falschen Richtung wohnst. Bin nur noch bis Dienstag abend hier. Aber falls Lust hast oder hier Nähe bad waldsee bist in der Zeit, können wir gern ne runde drehen.

Nochmal zur Messung: Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Getriebe, das du fährst. Also ob 5-Gang, 6-Gang oder 7-Gang.

Noch einmal zum Video: Das ist definitiv ungewöhnlich, dass ihm so früh die Puste ausgeht. Ab 220 ist es normal.

Zu Pumpe und Software: Das Fahrzeug zeigt ja keinen Fehler an. Deshalb sollte das ja eigentlich nicht die Ursache sein. Bei defekter HDP aufgrund Software geht er ja in den Notlauf. Da merkt man aber einen starken Leistungsverlust, da er einen Zylinder wegnimmt, um den Motor zu schützen. Da geht nur noch das Nötigste.

Mein Tipp: wie der Vorredner. Geh zum Händler, lass den Service machen, wenn noch nicht gemacht. Neues Steuergerät, neues Kameraupdate, da wurde schon einiges für die ersten Fahrzeuge vorgenommen. Oder schau im Serviceheft, ob das eventuell schon gemacht wurde. Oder frag den Verkäufer, der sollte es am Besten wissen =)

Mal ein kurzes Update zum Thema Apple Carplay, da es hier gewünscht wurde. Ich habe das mal für den Kollegen, der es wissen wollte, getestet. Also Apple Carplay funktioniert m.M.n. sehr gut. Nachrichten vorlesen klappt, Spotify auch alles kein Problem. Finde das Layout von Carplay definitiv schöner gemacht als der Standard von Hyundai, wenn da das ständige Aufladen des Handyakkus nicht wäre.

Wird einfach Zeit, das Apple Carplay auch via Bluetooth funktioniert 😁

Hierzu auch noch eine kleine Info: Der N lädt das Handy unglaublich schnell ( für ein Auto ). Bei meinem alten Adam hat er maximal den Akku gehalten, der N schafft wirklich 10-15% in 20 Min. Also wer mal kurz im Auto laden will, klappt das per Kabel sehr gut :-) Die Audioqualität ist m.M.n. per Kabel auch besser als via BT. Aber nur gering.

Nach 2 Wochen habe ich das Navi auch nochmal ausgiebig getestet. Das muss ich definitiv nochmal loben. Schnelligkeit ist top, Bedienbarkeit ebenso. Weiß jemand, ob das Hyundai Navi auch live Verkehr drin hat? also wenn Stau ist, dass es diesen automatisch Umfahren will? Das hab ich noch nicht rausgefunden.

Zitat:

@flo_1901 schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:35:40 Uhr:

Nochmal zur Messung: Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Getriebe, das du fährst. Also ob 5-Gang, 6-Gang oder 7-Gang.

Noch einmal zum Video: Das ist definitiv ungewöhnlich, dass ihm so früh die Puste ausgeht. Ab 220 ist es normal.

Zu Pumpe und Software: Das Fahrzeug zeigt ja keinen Fehler an. Deshalb sollte das ja eigentlich nicht die Ursache sein. Bei defekter HDP aufgrund Software geht er ja in den Notlauf. Da merkt man aber einen starken Leistungsverlust, da er einen Zylinder wegnimmt, um den Motor zu schützen. Da geht nur noch das Nötigste.

Mein Tipp: wie der Vorredner. Geh zum Händler, lass den Service machen, wenn noch nicht gemacht. Neues Steuergerät, neues Kameraupdate, da wurde schon einiges für die ersten Fahrzeuge vorgenommen. Oder schau im Serviceheft, ob das eventuell schon gemacht wurde. Oder frag den Verkäufer, der sollte es am Besten wissen =)

Danke für den Tipp. Ich bin in diesem Moment beim Hyundai Händler im Wartebereich und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Laut Werkstatt ist kein Service offen, sollte also alles up to date sein.

Zitat:

@Fritzbox007 schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:46:35 Uhr:

Zitat:

@flo_1901 schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:35:40 Uhr:

Danke für den Tipp. Ich bin in diesem Moment beim Hyundai Händler im Wartebereich und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Laut Werkstatt ist kein Service offen, sollte also alles up to date sein.

Lass uns das Ergebnis mal wissen. Würde mich interessieren, wenn kein Fehler vorliegt, was der Händler dazu sagt und ob er Lösungsorientiert ist.

Deine Antwort