Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Plug in Hybrid Reichweite

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Plug in Hybrid Reichweite

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:40

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto, jetzt wurde mir der Tuscon 1,6 T-GDI Plug-In Hybrid angeboten. Würde ihn über 3 Jahre leasen. Das Angebot würde passen.

zu 80Prozent werden Kurzstecken mit ca. 50KM am tag gefahren.

Das Problem ist aber, meine Frau fährt 4 bis 5mal im Jahr mit den Kids an den Gardasee (einfach ca. 460KM). Ist es möglich diese Strecke ohne Tanken zurückzulegen? Der Tank fasst 42Liter, oder?

Danke für die Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Sorry aber 920 km ohne Tanken über den Brenner wird mit 42 Litern nicht klappen. Das wäre ein Wunder. Außer du fährst in 50km Etappen, tankst immer Strom umsonst nach.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:30

Danke für die Antwort.

Unten Tanken ist natürlich kein Problem.

Wichtig wäre das man die 460KM am Stück schafft.

Zitat:

@Speed1966 schrieb am 15. Januar 2022 um 13:24:24 Uhr:

Sorry aber 920 km ohne Tanken über den Brenner wird mit 42 Litern nicht klappen. Das wäre ein Wunder. Außer du fährst in 50km Etappen, tankst immer Strom umsonst nach.

460 km ohne Probleme.

Mit vollem Akku und vollem Tank, sollte das locker reichen, weil ja in Österreich und Italien ja auch Tempolimits auf der AB sind, sonst könnte es eng werden ;)

Ich denke vielleicht beladen und mit Kindern im Auto braucht man kein Tempolimit, da fährt man eh nicht schnell.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 6:18

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 16. Januar 2022 um 21:06:55 Uhr:

Mit vollem Akku und vollem Tank, sollte das locker reichen, weil ja in Österreich und Italien ja auch Tempolimits auf der AB sind, sonst könnte es eng werden ;)

Eigtl ist die Fahrzeit immer gleich. Meine Fra fährt um 3-4Uhr los. Deutschland 150, Österreich 130, Italien 140 km/H. Das meiste ist Autobahn. Die Kids pennen durch. Ein Zwischenstopp zum Tanken würde mit Sicherheit die Kids aufwecken und dann wird die Fahrt lang...:-)

Meinst du klappt das?

Der Hyundai-Verkäufer sagt natürlich ja, aber die Tricks kennen wir ja...

Ehrlich? Bei über 130 km/h nein.

Mal anders gefragt.

Da ist ein 1.6ltr Motörchen in einer fahrenden Schrankwand verbaut, die beim Gewicht auch noch die 2to-Grenze übersteigt.

Was also passiert, wenn man diesem Motor die Sporen gibt?

Richtig, er säuft....

Selbst wenn sich das Ganze noch mit 7-8 ltr./100km in Grenzen halten würde, ist bei 350 - 450 km der Tank leer.

Die Antwort ist "nein, schafft er nicht".

 

Bei einer gemütlichen Fahrt <120km/h wäre es vielleicht möglich.

Sorry an alle Hybrid-Fahrer, aber mir erschließt sich der Sinn eines solchen Fahrzeugs nicht.

Für nur Kurzstrecke / pendeln braucht es heute keinen Hybriden mehr. Das geht gut mit einem BEV.

Okay, aber wie wäre ein BEV die Lösung für die Frage des TE? Welches BEV schafft bei dem genannten Tempo die 460 km am Stück?

Vermutlich keiner. Pendeln geht mit einem BEV, ich denke darüber sind wir uns alle einig. Langstrecke ist halt noch das Problem. Ich hatte auch einen Hybrid im Visier, aber verworfen. Dafür fahre ich mit längeren Strecken >400 km zu viel.

Einzig ein Diesel-Hybrid hätte da halbwegs Sinn gemacht. Aktuell aber nur von Mercedes zu bekommen und mir schlicht zu teuer.

 

Wenn also nun der Hybrid in diesem Fall herhalten muss, muss man entweder seinen Fahrstiel überdenken oder öfter tanken.

Deshalb wäre ja der Hybrid für den TE eine gute Lösung. Er kann fast alle seine täglichen Fahrten elektrisch erledigen und die paar Fahrten nach Italien dann mit dem Verbrenner als Hybrid fahren und das auch ohne Zwischenstopp, wenn eben nicht zu schnell gefahren wird, max. 130 km/h.

Ich denke das wäre zumutbar.

Dann aber auch nur im Sommer, wenn man keine Heizung braucht.

Mit Heizung läuft der Benziner immer mit. Alternativ halt auf den Kurzstrecken frieren......

Ja, ich weiß, dass er Sitz- und Lenkradheizung hat. Wie weit komme ich dann im Winter bei <0°C? Schaffe ich dann noch 30 Km?

Sorry, aber ich persönlich halte von dieser Kombination nichts. Aber jeder tickt halt anderes, was ja auch gut ist.

Kommt drauf an, wenn die Heizung benötigt wird läuft zeitweilig der Verbrenner. Da muss man dann schon mal mit 1 Liter Verbrauch rechnen. Dabei erhöht sich aber auch die elektrische Reichweite, was den Benzinverbrauch wieder in gewisser Weise ausgleicht.

Es geht ja auch nicht darum ein rein elektrisches Auto zu fahren, da darf der Benziner auch mal laufen.

 

Die Kälte macht beeindruckender Weise wenig aus. Anders als bei meinem Ioniq5 verringert sich die Reichweite bei meinem Santa Fe PHEV nur minimal. Ich, und das kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, komme bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sogar noch weiter, was auch daran liegt, dass der Verbenner Energie erzeugt.

 

Letztlich eine persönliche Meinung. Mein Ioniq 5 käme als Hauptauto nicht in Frage.

Zitat:

@edelstahlprofi schrieb am 17. Januar 2022 um 07:18:48 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 16. Januar 2022 um 21:06:55 Uhr:

Mit vollem Akku und vollem Tank, sollte das locker reichen, weil ja in Österreich und Italien ja auch Tempolimits auf der AB sind, sonst könnte es eng werden ;)

Eigtl ist die Fahrzeit immer gleich. Meine Fra fährt um 3-4Uhr los. Deutschland 150, Österreich 130, Italien 140 km/H. Das meiste ist Autobahn. Die Kids pennen durch. Ein Zwischenstopp zum Tanken würde mit Sicherheit die Kids aufwecken und dann wird die Fahrt lang...:-)

Meinst du klappt das?

Der Hyundai-Verkäufer sagt natürlich ja, aber die Tricks kennen wir ja...

Von welcher Richtung kommt sie denn? Ich komme über München, wenn ich zum Gardasee fahre, da darf ich im Herbst (fahre meist im September einige Tage - allerdings mit dem Cabrio) weder in Österreich noch in Italien 130/140 fahren.

Mit 150 auf der deutschen AB könnte es eng werden. Denn da nimmt er sich schon gut 10 Ltr. auf 100 km. Sie hat natürlich beim Runterfahren den Vorteil den Höhenunterschied auf ihrer Seite zu haben.

Bei der Rückfahrt mit nur teilgeladenem Akku und den Höhenunterschied nach oben, wird sie es nicht ohne Tanken schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Plug in Hybrid Reichweite