Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Plug in Hybrid Reichweite

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto, jetzt wurde mir der Tuscon 1,6 T-GDI Plug-In Hybrid angeboten. Würde ihn über 3 Jahre leasen. Das Angebot würde passen.

zu 80Prozent werden Kurzstecken mit ca. 50KM am tag gefahren.

Das Problem ist aber, meine Frau fährt 4 bis 5mal im Jahr mit den Kids an den Gardasee (einfach ca. 460KM). Ist es möglich diese Strecke ohne Tanken zurückzulegen? Der Tank fasst 42Liter, oder?

Danke für die Antworten.

Grüße

36 Antworten

... die Reichweitenanzeige bei 100% Akku ist fix. Die liegt beim Tucson bei 55 km wenn die Lüftung eingeschaltet ist und bei 59 km wenn die Lüftung aus ist.

Bei 14% Akku ist die Reichweite dann bei 0 km und der Wagen wechselt in den HEV-Modus.

Wie weit man tatsächlich kommt, hängt von der Strecke ab. Auf der Landstraße ohne größere Höhenunterschiede schaffe ich bei normaler Geschwindigkeit (nicht mit 60 über die Landstraße schleichen) gut 60 km rein elektrisch.

Beim Santa Fe sollten es wegen des höheren Gewichts ein paar km weniger sein.

70 km locker drin, ist IMHO unrealistisch. Die schaffst Du nur, wenn der Zielort deutlich niedriger liegt, als der Startpunkt oder eben mit dem Tempo einer Wanderdüne.

Also bei mir ist es Stadt mit kleinem Autobahnanteil.
Wenn ich nach 60 km noch 30% im Akku habe, dann habe ich im Schnitt 11.6% pro 10 km verbraucht. Weitere 10 km würden dann immer noch rund 18% als Rest bedeuten.
Ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich mit 60 Kilometer genau 3 mal zum Dienst pendeln kann, für eine vierte Tour reicht es dann nicht mehr.
Höhenunterschiede sind hier bei mir im Norden zu vernachlässigen.

Aber ist gut zu wissen, dass der Wert immer gleich ist. Warum auch immer Hyundai dabei tief stapelt.

... bei viel Stadtverkehr könnte es klappen, weil er da ja sehr viel rekuperiert. Das ist bei mir im Verhältnis zur Gesamtstrecke zu vernachlässigen. Auf meiner Pendelstrecke von 38 km sind höchstens 2 km Stadtverkehr und das ohne Stau.

Hallo zusammen, ich habe am vergangenen Dienstag meinem Hyundai Tucson PHEV abgeholt und bin heute das erste mal eine längere Strecke von rund 90 Kilometern gefahren. Die Fahrt war über bergige Landstraßen. Ich bin doch sehr verwundert und gleichzeitig begeistert, dass ich 72 Kilometer rein elektrisch geschafft habe. Ich bin jetzt nicht gerast aber auch nicht langsam gefahren. Habe aber die Berge herunter viel rekuperieren lassen. Dennoch ist das ein echt geiler Wert, mit dem ich nicht gerechnet habe. Das wollte ich nur mal loswerde! Habt ihr auch schon solche Fahrten hinbekommen? Mein Händler war schon von 60 Kilometern begeistert, die ich während der Testfahr geschafft habe.