ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Hyundai Navigation / Blitzerwarner Version 2020

Hyundai Navigation / Blitzerwarner Version 2020

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 14. September 2020 um 16:11

Hallo zusammen,

beim Tucson und im Internet ist es im (alten) Navi Bildschirm möglich, Blitzer (Kameras!) anzeigen und warnen zu lassen. Nachfolgende Funktion siehe unten.

Weiß jemand, ob das auch im neuen Hyundai Navisystem (10,25 Zoll) machbar ist oder hat es schon hin bekommen?

Danke

 

"....ich habe letztens zufällig den Blitzerwarner im Navi des Kona entdeckt.

Da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe, lasse ich euch daran teil haben.

Grundvoraussetzung: der Kona muss mit einem Wifi verbunden sein und Verkehrsdaten abrufen können.

Eine Kabelverbindung mit dem iPhone (carplay) funktioniert nicht.

(weiß nicht wie es mit android aussieht)

Sobald der Kona die Verkehrsdaten abgerufen hat erscheint in den Einstellungen des Navi ganz unten (runterscrollen) eine neue Option:

Radarkontrollenwarnung

Dieser Punkt ist ohne Internetverbindung des Kona ausgeblendet und nicht sichtbar. Darum glaube ich auch, dass noch nicht viele davon wissen :)

Bei der Option Haken setzen, Warnung bestätigen und ab sofort vor Blitzern gewarnt werden.

Funktioniert automatisch, auch auf dem Homescreen in der kleinen Karte ;)

Nährt ihr euch einem Blitzer, zoomt die Karte rein und ein kleines Stück vor dem Blitzer gibt es auch eine akustische Warnung"

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@sportyfit schrieb am 14. September 2020 um 16:11:33 Uhr:

 

Nährt ihr euch einem Blitzer, zoomt die Karte rein und ein kleines Stück vor dem Blitzer gibt es auch eine akustische Warnung"

Das funktioniert geschwindigkeitsabhängig ... langsam auf den Blitzer zu warnt er ziemlich spät ...

kommste im Tiefflug angedüst dementsprechend früher :):D

Es kann aber sein das diese Funktion bei einem Update irgendwann mal weg fällt, da das eigentlich

nicht mehr erlaubt ist ... man wird sehen.

Ist aber leider verboten.

Halte dich doch einfach an die Regeln, fahr immer maximal 10KMH schneller und dann sollte alles klappen und im Sonderfall nicht teuer werden

10 km/h auf dem Tacho schneller kann kein Ticket geben!

Tachovorlauf ist 4 - 5 km/h (Vorlauf ist gesetzlich vorgeschrieben).

Verwarn- oder Bußgeld gibt es ab 6 km/h zu schnell. Bei 50 wird ab 59 km/h geblitzt, da bis 100 km/h, 3 km/h als Toleranzwert abgezogen werden. Ab 101 km/h werden 3% abgezogen, bei 101 dann 4 km/h.

Fährst du also 60 km/h kommst du mit tatsächlich gemessenen ca. 56 in die Meßstelle.

Du kannst also - vorausgesetzt dein Vorlauf ist 4 km/h - 62 km/h fahren, ohne dass dir was passiert. :D

Zitat:

@LoveMyKona schrieb am 15. September 2020 um 01:09:09 Uhr:

Halte dich doch einfach an die Regeln, fahr immer maximal 10KMH schneller und dann sollte alles klappen und im Sonderfall nicht teuer werden

Themenstarteram 17. September 2020 um 21:37

Zur Sache nochmal zurück :-), kann die neue Version die Blitzerwarnung auch noch oder nur bis zur Vorgängerversion

Der Tacho ist das einzige Instrument, auf das man sich verlassen sollte. Keine Toleranzen, kein Vorlauf (der noch nicht mal gesetzlich vorgeschrieben ist - der Tacho darf nur nicht weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, auch wenn der §57 StVZO oft entsprechend interpretiert wird) und keine sonstigen Zugaben. Dann braucht man keine Warnfunktion und keine Blitzerapp und muss trotzdem nichts blechen.

Zitat:

@sportyfit schrieb am 17. September 2020 um 21:37:03 Uhr:

Zur Sache nochmal zurück :-), kann die neue Version die Blitzerwarnung auch noch oder nur bis zur Vorgängerversion

Ja, sie wurde sogar verbessert, Warnungen erfolgen abhängig vom gefahrenen Tempo, fährt man schneller als erlaubt, erfolgt nochmal eine Warnung, die Entfernung zur Kamera wird angezeigt und auch wenn man an der Kamera vorbei ist, ertönt ein Ton.

Themenstarteram 17. September 2020 um 22:25

Habe den Wagen, kann mir jemand die Funktion erklären, finde es nicht.

 

Bei der Version bis 2019 musste ein Hotspot verbunden werden, nun ist ja eine sim Karte verbaut!?

 

Dankeschön

Habe die Funktion erst nach dem letzten Navi-/Firmware-Update.

Gemacht in 08/2020.

Übrigens wird die Geschwindigkeit (GPS) jetzt auch im Navibildschirm angezeigt.

Ergbit Abweichung zur Geschwindigkeit nach Tacho.

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:33

wie hast du das Navi-/Firmwareupdate denn gemacht?

Gibt irgendwo eine Anleitung. Alternativ halt beim Service.

Themenstarteram 18. September 2020 um 16:58

also für die Modelle bis 2019 bin ich schlauer, für das aktuelle Navi 10,25 Zoll leider nicht. Kann man hier selbst Updates durchführen?

Ich habe mich immer gewundert warum es plötzlich piept bei den Blitzern, habe das im Menü nämlich nirgends gefunden.

 

Geholfen hat es übrigens nie, da der Piep erst dann auftaucht wenn der Blitzer neben dem Kona ist ;)

 

aber jetzt weiß ich ja wie ich an das menu komme um das auszustellen.

 

Interessant auch, dass das bei unserem seit Kauf scheinbar aktiviert war

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:20

was für ein Modelljahr habt ihr denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen