Hyundai Matrix oder Hyundai I30

Genesis

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen in meiner Entscheidung. Ich möchte mir ein neues Auto zu legen. Nach nun 4 Wochen Autohäuser abklappern, Angebote vergleichen und Probefahren von div. PKWs, bin ich zu der Entscheidung gekommen ein Hyundai soll es sein.
Nur welcher Hyundai. Also im Auge habe ich den I30 als Classic und den Matrix als Comfort. Der I30 hat so auch alles ausser Nebelscheinwerfer, elektr. Aussenspiegel und Fensterheber hinten. Vorne sind Fensterheber. Zudem hat der I30 ein MP3 CD Radio sowie einen USB anschluß. Die PS beim I30 wären 109 und beim Matrix 103.
Als Angebot habe ich bekommen den Matrix für 13990 € oder den I30 14500 €. Den I30 bin ich gefahren und fand ihn super.
Zur Zeit ist es so das mein Herz I30 und mein Verstand Matrix sagt. Der Matrix spricht mich nicht so an vom aussehen.

Kann mir jemand helfen mit Ratschlägen oder Erfahrungen zu den Autos?

155 Antworten

Scherzkekse...🙂

Kommt bestimmt gut auf der A31 mit 30 km/h auf der linken Spur. Die armen Raser. 😁

Mut zur Lücke, Freunde!!!

Zwischen Fahrerseite und Leitplanke ist in der Regel noch immer genug Platz zum ordentlichen Überholen!!! 😁 Man muss halt nur mit dem oft anzutrefenden Grünstreifen vorsichtig sein.

Aber ich freue mich schon auf unseren Sommerurlaub. Spätestens auf dem Rückweg sollten wir ca. 1.200 - 1.300 km auf der Uhr haben. Dann wird mir Atze Schröder mit einem seiner Zitate erscheinen: Strasse trocken, drauf den Socken!!!

Da wollen wir doch mal gucken, ob die 200 nicht möglich sind. 😁

@ djtose1983: Wieso hast Du in Deinem Spritmonitor-Profil eigentlich "CW" stehen? Ist "CW" nicht der Kombi?

Habe ich doch garnicht!!! Lügner!!! Du fantasierst ja voll!!!

Okay, okay, ..., ich habe mich vertan. 🙁😁

Geändert!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Habe ich doch garnicht!!! Lügner!!! Du fantasierst ja voll!!!

Okay, okay, ..., ich habe mich vertan. 🙁😁

Geändert!!!

Die "üblichen" Verdächtigungen zu den "üblichen" Verdächtigen 😁 auch im Hinblick darauf, das das jetzt off topic war

Zitat:

Die "üblichen" Verdächtigungen zu den "üblichen" Verdächtigen 😁 auch im Hinblick darauf, das das jetzt off topic war

...aber wenigstens können wir praktische Dinge bzgl. unserer bereits zuhausestehender Fahrzeuge austauschen. OT hin oder her!!! 😛😁

Wann bekommst Du deinen eigentlich???

Hallo,

wir wollten uns einen Hyundai i30 bei einem Vertragshändler vor Ort kaufen, leider war der Verkäufer nicht sehr freundlich unterwegs...

Da wir schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt haben uns einen EU-Wagen zu kaufen, haben wir jetzt herumgeforscht...
Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen Rumänischem und Deutschen Wagen? zwecks Klima und so...

Kann uns da jemand helfen?

Grüße

Hallo,

so weit ich das gelesen habe soll der Rumäne kein ESP haben. Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht dazu.

Habe auch nochmal ne Frage in eigener Sache. Habe vorhin woanders etwas von einem Willkommenspaket gelesen, dass man von Hyundai zugeschickt bekommt. Gibt es die noch?

Rumänisch??? Deutsch???

ESP??? Kein ESP???

Hä???

Soweit ich weiß, wurden die i30 erst in Korea und nun in Tschechien gefertigt. Der Unterschied ist nicht so gravierend. Der Neue (Tschechien) hat keine Mittelarmlehne, dafür den USB-Anschluss unterm Aschenbecher. Desweiteren sind die Scheinwerfer beim Neuen schwarz umrandet anstatt silbern. Ich glaube, dass die Sitzbezüge anders sein sollen.

Aber bzgl. des ESP habe ich gehört, dass der das serienmäßig haben sollte. Genauso wie auch Klimaanlage.

@Twingolino:

Unser Verkäufer meinte zu mir, dass wir wohl ´nen Fragebogen von Hyundai bekommen würden. Abwer von einem Willkommenspaket sprach er nicht. Mal abwarten. Das soll ca. 3 - 4 Wochen nach Auslieferung des Fahrzeuges zugeschickt werden.

Da muß ich dich enttäuschen. Es gibt wohl unterschiede. So wie ich gelesen habe war es der Hyundai i30 comfort aus Rumänien und er hatte dieses nicht

Zentralverriegelung ohne FB.
Ohne Lenkradfernbedienung des Radios.
Ohne Ablagefach über dem Radio.
Ohne ESP
Ohne Dimmer der Anzeigenbeleuchtung
Ohne Nebelscheinwerfer

Google mal ein bissel nach und du wirst es auch finden.

Aber was hast Du mit deinem Rumänien?!?! 😁

produziert wird es ab 2009 im ersten Europa-Werk der Hyundai Motor Company im tschechischen Nošovice, bis 2009 entstand der i30 in Südkorea.

Quelle: wikipedia

PS: Ist der "Rumäne" deiner Meinugng nach nun der Alte oder der Neue???

Mensch, auch wenn er halt in Tschechien hergestellt wird so hat doch meines wissens nach jedes Land eine andere Vorstellung von seiner Autoausstattung. Die VWs z.b. sind ja auch nicht alle gleich.

Und wenn das was ich angegeben habe oben in einem Comfort nicht drin ist, dann kann man sich ja umgefähr denken wie die Ausstattung beim Classic sein wird.

Hey danke da bin ich ja mal gespannt was da wohl kommen wird. Wenn es nur so nen blöder Fragebogen ist bin ich enttäuscht.

Keiner hier behauptet, dass sowohl die koreanischen als auch die tschechischen Modelle baugleich sind. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht wirklich.

Die Unterschiede zwischen Classic und Comfort sind meiner Meinung nach auch nur Kleingedöns, der mich zum "Aufsteigen" in die Comfort-Klasse nicht bewegen konnten. Ich habe mich für das Mittelding (Comfort +) entschieden. Der hat ja im Vergleich zum Classic nur ZV mit FFB zusätzlich. Und dafür dann die Bezeichnung (+) finde ich schon interessant.

Was nun von Hyundai zugeschickt wird muss man abwarten. Aber große Dinge erwarte ich nicht. Dafür ist der Wagen im Einkauf zu günstig!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Aber was hast Du mit deinem Rumänien?!?! 😁

Bei einem EU-Wagen aus Polen kann z.b. das Scheinwerferlicht andauernd brennen...

Die Klimaanlagen für Spanische Fahrzeuge sollen auch anders sein... hab ich gehört...
Ich konnte nur nichts mit rumänischen Autos anfangen...

Naja egal, wir kaufen auf jeden Fall den i30...

Hä jetzt kapier ich gar nichts mehr. Was hat das denn jetzt mit dem Koreanischen und dem Tschechischen Werk zu tun?

Hier hatte jemand gefragt ob es beim EU-Wagen aus rumänien unterschiede in der Ausstattung zum deutschen Fahrzeug gibt.
Die gibt es meines Wissens nach, da es in einem anderen Forum jemand ein EU-Fahrzeug aus Rumänien sich angeschaut oder bestellt hatte und diese unterschiede aufgelistet hat.

Mehr wollte ich doch gar nicht.....menno. 😛😁

Deine Antwort