ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Hyundai Kona Ironman-Edition

Hyundai Kona Ironman-Edition

Hyundai
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:52

Der sieht -auch wenn er anscheinend zu teuer geraten ist- wirklich lecker aus:

LINK

Beste Antwort im Thema

Hab mal die Heckleuchten nebeneinander gelegt, auch wenn die Fotos nicht gleich groß sind.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Ich habe ein Beiblatt zur Lackpflege dazu bekommen. evtl finde ich es noch. Im großen und ganzen steht da aber nur Handwäsche drin...

am 9. Mai 2019 um 11:40

:)

Ich hab leider nichts bekommen.

Mir wurde gesagt, dass ich rein theoretisch in die Waschstraße kann.

Habe mir aber Utensilien für die Handwäsche geholt. Erinnert mich an früher. :D

Da stand auch sinngemäß was von "nur intern - nicht an Kunden ausgeben" drauf.

Nach Feierabend schau ich mal Zuhause ob ichs noch finde :D

Hab die Information gefunden.

Pflegehinweiss Matt-Grau Lackierung.jpg

Schon heftig, dass solche Infos nur für den internen Gebrauch bestimmt sind. OK, um Waschstraßen mache ich sowieso einen großen Bogen, aber dass man nicht mal Wachs verwenden darf, obwohl das keine Politur ist?

Habe ich mich auch gefragt.

Wenn ich diese Info gar nicht haben darf, können sie eigentlich nix machen wenn ich mich über kaputten Lack beschwere...

Naja solang er als Neuwagen gild wer ich ihn sowieso von Hand waschen.

In den USA bekommen diejenigen die einen Ironman kaufen ein Set von Dr. Beasley‘s dazu. Diese Produkte sind ausschließlich für Mattlacke gedacht. Könnte eine gute Investition sein. Da ein normales Autoshampoo einen zu hohen PH Wert und glänzende Substanzen hat, dies wiederum bringt den Mattlack zum nicht gewollten glänzen. Bei Wachs besteht auch die Gefahr das der Lack danach glänzt. aber es gibt spezielle Wachse für Mattlacke für den der sein Fahrzeug nach wie vor den Umwelteinflüssen schützen möchte. Frag mich warum es dieses in Deutschland mal wieder nicht dazu gibt. Hab mir das „kleine“ Set mal bestellt. Enthalten ist ein Shampoo für Matte Lacke. Reiniger für schnelles entfernen von Flecken und eine Art Versiegelung (Standzeit ca 12 Monate) damit perlt das Wasser schön ab. Kostet 89€

Bei dem Aufpreis für den Ironman wäre das noch das Mindeste. Dazu noch diesen "Beipackzettel", in Gold gerahmt.

:D allerdings

am 9. Mai 2019 um 16:01

Ich habe mir bei amazon folgendes gekauft:

> Spezial Mattlack-Pflege Set mit Matt Lack-Shampoo, Reiniger und Wachs, von Petzoldts

> Glart 443TP Premium Flausch 3er Set Mikrofasertücher, ultraweich für perfekte Lackpflege, anthrazit mit roter Kante 40 x 40 cm

> Glart 44WH Premium Mikrofaser Waschhandschuh für Autopflege Autowäsche

Alles für matten Lack. siehe Bilder

am 9. Mai 2019 um 16:05

Außerdem habe ich mir Gasdruckdämpfer für die Motorhaube gegönnt. :)

Meine Frau meckert schon. (alles fürs Auto)

:D :D :D (ohne Worte) ;)

Matt-Lack ...

Informativ. Das wusste ich vorher nicht, dass Matt-Lack nicht waschanlagengeeignet und so unterschiedlich im Handling (Wachs, Reparatur, Polieren) ist.

;)

Ja das stimmt, und noch schlimmer wird es bei einer Reparatur, da ist eine komplette Neulackierung der Karosserie erforderlich, selbst kleine Kratzer lassen sich nicht einfach so überlackieren oder rauspolieren, ich spreche da aus Erfahrung, arbeite selbst in einer Kfz-Werkstatt.

Und auch Teerflecken oder der äusserst aggressive Vogelkot hinterlassen sichtbare Spuren, die man nicht mehr wegbekommt weil der matte Lack offenporig ist und alles wie Löschpapier aufnimmt.

Dies alles wird einem bei Neuwagenkauf natürlich nicht gesagt....

am 10. Mai 2019 um 9:41

Also alle Vögel erschießen, die auf den Lack gekackt haben. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen