Hyundai Kabelstrang, gefühlt Kosten zu Hoch

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Hallo,

ich fahre ein Hyundai i30 gd 2012 intro edition und beim rechten aussenspiegel ist das plastik vom led blinker defekt gegangen wodurch er nicht mehr geblinkt hatte. es wurde schon die led einheit + plastik getauscht und er blinkte dann kurz wieder aber dann wieder nicht mehr, jetzt bei der instandsetzung kam eine meldung das wohl in der tür der komplette kabelstrang verschmort sein soll und es wohl 400€+ kostet.

mein bauchgefühl fühlt sich ein wenig komisch an, hat jemand von euch damit erfahrungen und ob sowas echt so teuer ist ?

vorallem blinkt er nur nicht, anklappen, spiegel hoch runter, spiegelheizung, elektrische fensterheber usw funktioniert noch alles, nur das blinken halt nicht...

und auch so ein wenig kabelgezottel an der tür so teuer?

19 Antworten

400€ wofür? Nur Material? Nur die Arbeitszeit? Oder Material und Arbeitszeit? Welche Dauer wurde im Auftrag angegeben?
Bitte genauere Angaben machen.

Aber wenn der Preis Material und Arbeitszeit zusammen ist, ist dieser Preis realistisch...2-3 Stunden wird der Austausch schon dauern

Zitat:

@schallstrom schrieb am 28. Januar 2021 um 18:02:28 Uhr:



vorallem blinkt er nur nicht, anklappen, spiegel hoch runter, spiegelheizung, elektrische fensterheber usw funktioniert noch alles, nur das blinken halt nicht...

Das kann doch nur eine Strippe sein die gebrochen ist. Vermutlich an einer Stelle wo immer Bewegung ist. Also oben am Spiegelgelenk oder an der Übergangsstelle Tür/A-Säule

Ich würde mal zu einem Autoelektriker fahren (Bosch-Dienst) kann nix wildes sein.

Moin danke für das feedback und das wäre glaub komplettpreis aber dachte nicht das solche "popel" kabel so viel kohle kosten und auch die stundenpreise... ich meine ich gönn jedem das gehalt aber ich habe immer das gefühl es weden 300€ pro stunde veranschlagt während der kfzler gerade mal seine 13€ bekommt oder so

Hyundai hat die gleichen Preise für Arbeitslohn wie MB. Die Autos sind recht preiswert, die holen sich ihre Kohle aber durch die Werkstatt wieder rein. Fängt schon beim Öl an... 36€/Liter!
Deshalb ja mein Tipp mit einem Boschdienst wenn Du dich selber da nicht ran traust. Da muss auch nix ausgewechselt werden, nur neu verbunden.

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frag doch mal was der reine teilepreis für den kabelbaum ist und lass dir die teilenummer durchgeben.
dann zum boschdienst. entweder die bekommen dass dann so repariert oder sollte dann tatsächlich austausch nötig werden können sie ja immernoch den passenden kabelbaum von hyundai ordern.
ggf findest sich auch aus einem schlachter was - das große auktionshaus ist voll mit irgendwelchen schlachtteilen aus fahrzeugen (und wenn der konkrete baum nicht inseriert ist kann man bei anbietern die teile von dem fahrzeug anbeiten ja trotzdem mal explizit nachfragen ob dieses teil vorhanden ist. ich vermute mal spiegelblinker gabs im i30 gdh erst ab facelift und vermutlich nur in höheren austattungen).

wenn alles andere funktioniert würde ich gar nicht ob ich sowas überhaupt reparieren lassen würde.
evtl ist ein defekter spiegelblinker zwar ein hu-mangel aber bevor man sich den fängt hat man evtl 2 spiegelkappen montiert oder wie auch immer.

meiner ist von 08/12 Erstzulassung 03/13 als Style und der hat die auch.
Es gibt aber EU Modelle aus dem Bj die haben die im Kotflügel und nicht im Spiegel.
> Boschdienst!

Danke für die Rückmeldung aber ich verstehe das das scheinbar so teuer ist schonmal viel geholfen , hatte einfach komisches Bauchgefühl und das Auto ist schon beim Boschdienst, also einem Autohaus der so eine Boschwerkstatt mit dran hat weil ich in meine Heimatstadt gute Erfahrungen hatte mit Bosch vs Hyundaiwerkstatt.

Danke soweit für euer feedback 🙂

bin mal gespannt ob dann von dir auch ein Feedback kommt :-)

du meinst was rauskam?

na klar. Geflickt, neuer Kabelbaum - Kosten ?

joa geb ich dann bescheid, sind noch am frickeln ich hoffe das das nächste woche durch ist

So es is soweit, also was an kabeln verschmort und blank offfen war war der übergang von karosserie in den spiegel rein. habs auch auf papier als bild.

das waren jetzt an AW 0,6 für fehlersuche, 3,2 für spiegel + kabelbaum, dann ca 80 für lackieren vom spiegel und ca 280 für den spiegel selbst und ca 60 für "verbinder rot" somit pi mal daumen 750 netto dafür.

sieht aber wieder alles schick aus, funktioniert und joa...

Dsc-0019

knapp 900€ nur weil die LED ausgefallen ist. Ich sag ja immer die "Autos werden preiswert verkauft, Geld gemacht wird mit Instandsetzung" und das auf MB Niveau!
Aber warum musste der ganze Spiegel erneut werden und dann noch lackiert werden? War der Alter verschmort?
Von den ursprünglichen 400€ hat sich ja nun alles mehr als verdoppelt?
War das bei Hy oder Boschdienst?
Wie hoch war der Stundenlohn?

Zitat:

@stinni schrieb am 2. Februar 2021 um 09:25:34 Uhr:


knapp 900€ nur weil die LED ausgefallen ist. Ich sag ja immer die "Autos werden preiswert verkauft, Geld gemacht wird mit Instandsetzung" und das auf MB Niveau!
Aber warum musste der ganze Spiegel erneut werden und dann noch lackiert werden? War der Alter verschmort?
Von den ursprünglichen 400€ hat sich ja nun alles mehr als verdoppelt?
War das bei Hy oder Boschdienst?
Wie hoch war der Stundenlohn?

Sehe ich genauso. Das Kabel sollte sich doch im Innern des Spiegels ganz einfach flicken lassen. So etwas war früher die Hauptarbeit vieler Bosch Dienste, wir haben kilometerweise Kabelbäume angefertigt, isoliert, verbunden, gequetscht und gelötet. Da sollte es doch ausreichen, ein kurzes Stück mehradriges Kabel mit geringem Querschnitt einzusetzen und gut ist. Selbst wenn dies mehrere Stunden dauern würde, wären das keine 300 €, grob geschätzt. War der Spiegel denn äußerlich kaputt?

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