Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Bremsen Hyundai i30

Bremsen Hyundai i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:15

Hallo,

Mein i30 hat jetzt 55000km runter und benötigt jetzt wohl hinten neue Bremsen. Kann mir einer sagen ob es egal ist wo ich die Bremsen machen lasse also ob es eine Vertragswerkstatt sein muss und ob ich original Bremsen einbauen muss wegen der 5 Jahres Garantie oder ob sich das nur auf die Inspektion bezieht.

Falls man diese in jeder freien Werkstatt machen kann hat jemand Erfahrung mit selber bestellen von Bremsbeläge und Scheiben auch von anderen Herstellern.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@isy89 schrieb am 26. Januar 2016 um 18:15:16 Uhr:

benötigt jetzt wohl hinten neue Bremsen.

Ja was denn?

Klötze?

Scheiben?

Zangen?

Ich vermute mal nur Klötze. Was kosten die bei Hyundai zusätzlich zu Inspektion?

50€

Und dafür groß rumfragen?

Verstehe ich nicht!

Übrigens.... hinten müssten die locker 100 000 - 150 000 KM machen, oder meinst Du vorn?

Ich habe nun knapp 50 000 runter aber Klötze brauche ich weder vorn noch hinten und das bei Automatik.

Messe doch mal die Belagstärke -oder lasse messen - ich kann das nicht glauben

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:31

Hinten ist definitiv runter Bremsklötze. Bremsscheiben weiß ich nicht. Aber die Vertragswerkstatt will für Bremsscheiben und Klötze hinten 490 Euro das finde ich schon krass also nicht mal so 50 euro

Nabend, das Thema hatten wir hier schon vor kurzem in einem Anderen Thread.

Also: Bremse darf auch in Freien Werkstätten gemacht werden, aber zum Vertragshändler kann man auch fahren. Dort muss man NICHT original Hyundai verbauen lassen, sondern auch die guten von HearthBuss. Letztere leben sogar länger als die Originalen. Bestellen kann man soetwas bei so gut wie ALLEN Werkstätten (Computerzeit sei Dank), über Ebay oder ATU...

am 26. Januar 2016 um 18:10

Hat ja lang gehalten. Meine waren schon nach 3X.000 km runter. Glaube 35.000 waren es.

Du kannst auch in eine freie Werkstatt fahren (gleiches gilt übrigens für die Wartung) und musst auch keine originale Bremse einbauen. Ich empfehle Herth&Buss.

habe mit herth&buss (für hyundai noch nicht gebraucht) aber mit mazda, toyota, nissan sehr gute erfahrungen.

bei bremsscheiben jetzt (für ford) mal becker(antirost beschichtet) mit sehr guter erfahrung probiert.

schnell gerostet waren ate scheiben.

Zitat:

@isy89 schrieb am 26. Januar 2016 um 18:31:24 Uhr:

Hinten ist definitiv runter Bremsklötze. Bremsscheiben weiß ich nicht. Aber die Vertragswerkstatt will für Bremsscheiben und Klötze hinten 490 Euro das finde ich schon krass also nicht mal so 50 euro

was ist denn da verbaut worden? Klötze OK aber Scheiben?

Nö so habe ich das in den letzten 43 Jahren noch nie gesehen.

Die Bremsleistung vorn liegt bei ca. 70-80% hinten entsprechend bei ca. 20%

MB A-Klasse hinten bei 10% !

Dann müsstest Du vorn ja schon den 3. Satz Scheiben und Klötze drin haben ???

490 € ist ein absolutes No go.

Die 50 € bezogen sich nur auf die Klötze.

http://www.ebay.de/.../201351563436?...

Hier mal ein KIT das bestimmt nicht schlechter ist als das was jetzt drin ist

http://www.ebay.de/.../401043469894?...

Nur Klötze habe ich für ca. 40€ gefunden und zwar 8 Stück für vorn und hinten

http://www.ebay.de/.../310938436226?...

 

Meine erste Bremse bei meinem Porsche hat hinten 180 000 KM gehalten, jetzt ist die 2. drin und er hat 320 000 runter - nur mal so nebenbei wie es woanders läuft.

Mein Tip - hole Dir min. 3 Angebote von Freien rein. 490 sehe ich als Betrug an.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:07

Hallo,

ich muss die Bremsklötze machen lassen. Bremsscheiben waren noch in Ordnung.

Anscheinend ist auch noch der Bremskraftverstärker kaputt. Wisst ihr ob das in die Garantie fällt oder Verschleißteil ist?

am 28. Januar 2016 um 14:45

Verstärker ist meines Wissens kein Verschleißteil.

Zitat:

@isy89 schrieb am 28. Januar 2016 um 15:07:24 Uhr:

Hallo,

ich muss die Bremsklötze machen lassen. Bremsscheiben waren noch in Ordnung.

Anscheinend ist auch noch der Bremskraftverstärker kaputt. Wisst ihr ob das in die Garantie fällt oder Verschleißteil ist?

welch ein gewaltiger Umschwung - gehst Du mit deinem Auto zum Bäcker?

Bremskraftverstärker - glaube ich nicht!!!

das einzige was mal beim bremskraftverstärker undicht werden "kann" (sehr selten) ist das rückschlagventil und das sitzt vor dem bkv separat.(kann separat gewechselt werden) ob der bkv defekt ist kann man selber feststellen.

1. bei stehnder maschine mehrmals das pedal treten dann kommt es auf dich zu und wird härter, dann drauf steh und starten dann muß es weiter nach unten gehen(wegen der unterstützung)

2. "auf freier einsamer" straße (gerade) schwung nehmen, gang raus motor aus, den unterdruck durch mehrmaliges (ca 5mal)antreten abbbauen, dann merkst du daß es trotz treten kaum noch bremst, wenn du dann startest und die bremswirkung wird schlagartig normal hat der bkv nichts.

sollte (was ich nicht denke) der bkv defekt sein , der ist "kein" verschleißteil, und hält normal ein autoleben.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:41

Hab jetzt drei Angebote für Bremsbeläge Preis für die Beläge zwischen 240 und 290 Euro vorne und hinten. Mit dem brrmskraftverstärker hat eine freie Werkstatt gesagt. Kenne mich leider nicht so aus und hier gibt es nicht allzu viele Werkstätten

Ja wie jetzt????? auf einmal vorn und hinten ???

Es ging doch nur um die Klötze hinten! Und die kosten wie schon gepostet ab 23€

Wollen die den Wagen gleich noch neu lackieren?

Gehe ich recht in der Annahme das Du ca. 26-27 Jahre alt und weiblich bist? Dann wollen die dich nur verarschen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:22

Ja bin 27 und wohne ganz ländlich. Da fährt man auch zur nächsten Werkstatt ein gutes stück. glaube das nutzen die auch noch aus das die keine Konkurrenz in der nähe haben. Ich knall den mal an den Kopf das die Teile nicht viel kosten oder schicke ein Arbeitskollege der soll mal eine anfrage machen mal sehen was der allein für Preise erhält. Im nächsten Leben werde Kfz mechatroniker dann hab ich solche Probleme nicht mehr

am 28. Januar 2016 um 18:24

240 - 290 € für Bremsbeläge vorne und hinten wäre in Ordnung, wenn es Markenware ist und die Arbeitszeit mit eingerechnet ist. Dann ist das der übliche Werkstattkurs.

Ansonsten, wenn es nur das Material ist, ist der Preis zu hoch.

Was den BKV angeht: Würde mich schwer wundern, wenn der wirklich defekt ist. Sollte es aber so sein, dann ist das ein klarer Garantiefall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen