Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Sterkette übergesprungen

Hyundai i30 Sterkette übergesprungen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:31

Hallo erstmal! :super:

Leider ist nun auch meine Freundin leider etwas Hyundaigeschädigt.

Fuhr er doch immer sehr zuverlässig bis heute.. (100000 km) Nachdem er einen Morgen auf mal nicht mehr ansprang.

Grund wie scheinbar so oft.. Steuerkette und deren Spanner! ;(

Da wir kein Geld für eine Reparatur haben und auch keine Aussicht auf Kulanz besteht, habe ich mich nun selber dran gegeben.

Der hyundaihändler hier wollte uns offenbar über den Tisch ziehen. Er wollte gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor zerlegen um zu schauen was alles dran ist.

Das war mir sehr suspekt und ich schlüpfte (nach langer Zeit) endlich nochmal in meinen alten ausgelernten Beruf, mit der Hoffnung das ihr mich dabei etwas unterstützen könnt. ;)

Nachdem ich den Motor endlich auseinander hatte, fand ich folgende Schäden..

Steuerkettenspanner

Evtl. gelängte Steuekette

Einlassventile alle etwas krumm

Das sind alle Schäden die ich ausmachen konnte..

 

Die Auslassventile habe ich bereits neu eingeschliffen.

Da die Ersatzteile offenbar nicht mal im Zubehör zu bekommen sind, habe ich beim freundlichen nun folgendes geordert..

8x Einlassventile

Kopfdichtungssatz (Zubehör) Mit schaftdichtungen usw.

1x Steuerkette

2x Auflageböcke für Kette

1x Spanner

Keilrippenriemen

Wapu und Ölpumpe wollte ich eigentlich drin lassen.. was meint ihr?

Zudem muss ja nach Montage der nockenwelle das Spiel eingestellt werden.

Ggf. Stößel

Kann mir jemand vielleicht hierfür die Werte mitteilen?

Die Auslassventile dürften sich ja nicht soo viel verändert haben..

Was ich noch bräuchte wären Aunzugsdrehmomente und deren Reihenfolge..

Weiß jemand was es noch zu beachten gibt? Bzw. Was unbedingt gemacht werden sollte?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!! :anbet:

Gruß!

Dirk und Sanny

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 18:00

Die Werkstatt wollte dich nicht "über den Tisch ziehen", sondern die Sache fachgerecht angehen ...

Meine Antwort wird dich wohl nicht zufrieden stellen, da sie auch die fachgerechte Variante ist.

Trotzdem:

Wenn die Kette sich gelängt hat und / oder übergesprungen ist, sind folgende Bauteile erstmal zwingend zu erneuern:

- Steuerkette

- Gleitschienen (2 St.)

- Kettenspanner

- Zahnrad der Auslassnockenwelle

- Zahnrad der Kurbelwelle

- Zahnrad der Einlassnockenwelle inklusive (wenn verbaut) Nockenwellenversteller, da es ein Teil ist. Der kostet leider rund 440 €

- Neue Schrauben für die Zahnräder / Kurbelwelle, da es meistens Dehnschrauben sind.

Den Keilrippenriemen würde ich auch erneuern, einen alten Riemen baut man nicht mehr ein.

Wasserpumpe kann drin bleiben, da sie über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Aber vorher auf Dichtigkeit prüfen und - wenn sie ausgebaut wurde - auf jeden Fall eine neue Dichtung einbauen.

Die Ölpumpe kann auch drin bleiben, die hat mit dem Kettentrieb für die Nockenwellen erstmal nichts zu tun und durch den Kettenschaden auch keinen Schaden genommen.

Wenn der Zylinderkopf demontiert wurde, brauchst du erstmal:

- Kopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Zylinderkopfschraubensatz

Ggf. fallen weitere Dichtungen an, je nach dem was du alles abgebaut hast beim zerlegen des Motors.

 

Was du mit dem Zylinderkopf vorhast ist grober Unfug. Da ist es mit dem Einsetzen neuer Ventile und Schaftdichtungen sehr wahrscheinlich nicht getan. Der Kopf muss zu einem Instandsetzer, der ihn überprüft (das kannst du selbst nicht machen) und ggf. instandsetzt, wenn es überhaupt noch möglich ist.

Die Ventilführungsbuchsen sind sehr wahrscheinlich beschädigt, was bei nicht-beheben zu massivem Ölverbrauch oder einem weiteren Ausfall der Ventile führen wird.

Und das ist nicht die Theorie aus dem Lehrbuch, sondern Erfahrungen aus der Praxis.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen hätte aber doch mal 2 Fragen da ich auch einen I30 fahre.

Hat sich das nicht angekündigt ? Rasseln oder so?

Was haben die Teile gekostet ?

am 26. Januar 2016 um 18:00

Die Werkstatt wollte dich nicht "über den Tisch ziehen", sondern die Sache fachgerecht angehen ...

Meine Antwort wird dich wohl nicht zufrieden stellen, da sie auch die fachgerechte Variante ist.

Trotzdem:

Wenn die Kette sich gelängt hat und / oder übergesprungen ist, sind folgende Bauteile erstmal zwingend zu erneuern:

- Steuerkette

- Gleitschienen (2 St.)

- Kettenspanner

- Zahnrad der Auslassnockenwelle

- Zahnrad der Kurbelwelle

- Zahnrad der Einlassnockenwelle inklusive (wenn verbaut) Nockenwellenversteller, da es ein Teil ist. Der kostet leider rund 440 €

- Neue Schrauben für die Zahnräder / Kurbelwelle, da es meistens Dehnschrauben sind.

Den Keilrippenriemen würde ich auch erneuern, einen alten Riemen baut man nicht mehr ein.

Wasserpumpe kann drin bleiben, da sie über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Aber vorher auf Dichtigkeit prüfen und - wenn sie ausgebaut wurde - auf jeden Fall eine neue Dichtung einbauen.

Die Ölpumpe kann auch drin bleiben, die hat mit dem Kettentrieb für die Nockenwellen erstmal nichts zu tun und durch den Kettenschaden auch keinen Schaden genommen.

Wenn der Zylinderkopf demontiert wurde, brauchst du erstmal:

- Kopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Zylinderkopfschraubensatz

Ggf. fallen weitere Dichtungen an, je nach dem was du alles abgebaut hast beim zerlegen des Motors.

 

Was du mit dem Zylinderkopf vorhast ist grober Unfug. Da ist es mit dem Einsetzen neuer Ventile und Schaftdichtungen sehr wahrscheinlich nicht getan. Der Kopf muss zu einem Instandsetzer, der ihn überprüft (das kannst du selbst nicht machen) und ggf. instandsetzt, wenn es überhaupt noch möglich ist.

Die Ventilführungsbuchsen sind sehr wahrscheinlich beschädigt, was bei nicht-beheben zu massivem Ölverbrauch oder einem weiteren Ausfall der Ventile führen wird.

Und das ist nicht die Theorie aus dem Lehrbuch, sondern Erfahrungen aus der Praxis.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:33

Okay..

Denke auch, das wäre die richtige und fachgerechte Arbeitsweise, um wirklich 100% sicher zu gehen..! ;)

Da die ventile sowie Kolben zumindest Augenscheinlich nur Leicht einen abbekommen haben, hoffe ich nicht auf das aller schlimmste..

Ich werde nach Einbau der ventile prüfen, ob sie dicht sind.

Falls ich hier keinen Erfolg habe, kommt der Kopf weg.

Und das ist das letzte was ich tun werde..

Das wechseln der kompletten Zahnradsatzes scheint mir zwar richtig, dennoch vielleicht etwas zu viel zu sein.

Verzeih mir.. Ich möchte dir nich widersprechen!!. :-) Aber ich habe noch etwas Hoffnung, das es nicht ganz soo schlimm ist.

Obwohl es alles gerade schlimm genug ist!!!!

Hat jemand eine Idee wo ich einen rep. Leitfaden her bekomme?

Wenigstens die Anzugsdrehmomente sowie die Reihenfolge, wären sehr hilfreich für mich.

L. Gruß!

Dirk+Sanny

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:49

Zitat:

@stinni schrieb am 26. Januar 2016 um 10:18:47 Uhr:

Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen hätte aber doch mal 2 Fragen da ich auch einen I30 fahre.

Hat sich das nicht angekündigt ? Rasseln oder so?

Was haben die Teile gekostet ?

Nein!! Kahm von einer sek. Auf die andere!!

Kosten werde ich nach Reparatur gerne genauer mitteilen.

Aber bislang bin ich bei Ca. 600-700 Euro..

Dieser Fehler lässt sich vorher kaum feststellen..

Auch beim freundlichen nicht..

Eine Begutachtung der steuerkette und deren spanner ist wenig wirtschaftlich..

Allerdings scheinen diese Probleme beim 1,4l eher aufzutauchen. Da dieser auch einen anderen spanner verbaut hat..

Bei diesem Auto peinlichst auf ölwechselinterwalle und das Öl an sich achten, macht auf jeden Fall Sinn.

Den kettenspanner sowie Kette und deren gleitschienen würde ich nach heutigem wissensstand bei diesem Modell, nicht lang drin lassen.

Besser.. dieses Modell gar nicht erst mehr kaufen!

Meine Freundin war sonst sehr zufrieden mit diesem Auto. Aber das hier geht nun mal gar nicht...!

Gruß Dirk

am 27. Januar 2016 um 19:04

Zitat:

@Steuerkettenspanner schrieb am 26. Januar 2016 um 23:33:47 Uhr:

Da die ventile sowie Kolben zumindest Augenscheinlich nur Leicht einen abbekommen haben, hoffe ich nicht auf das aller schlimmste..

Wie jetzt, die Kolben haben "leicht einen abbekommen"? Davon hast du im ersten Post gar nichts gesagt.

Wenn Einschlagspuren der Ventile auf dem Kolben zu sehen sind, kannst du den Motor wegwerfen. Die Kolben sind heutzutage so dünn gefertigt, der wird dir dann in naher Zukunft durchfackeln und brechen.

Zitat:

@Steuerkettenspanner schrieb am 26. Januar 2016 um 23:33:47 Uhr:

Das wechseln der kompletten Zahnradsatzes scheint mir zwar richtig, dennoch vielleicht etwas zu viel zu sein.

Wenn die Steuerkette gelängt gelaufen ist, entsteht Verschleiß an den Zähnen der Zahnräder. Wenn die Kette dann überspringt, umso mehr.

Entsprechend schlecht wird die neue Kette dann in den alten Zahnrädern laufen und in Zukunft wieder dazu neigen, überzuspringen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:24

Ne ne..

Das glaube ich nicht, bei den dünnen ventilen.. ;)

Beim laufenden Motor mit höherer Drehzahl vielleicht.

Auch das wechseln der Zahnräder (Steuerkette) sehe ich als nicht unbedingt notwendig an.

(Neue Kette sitzt wie angegossen)

Ich werde berichten wie es ausgeht. Bin da recht optimistisch, das es hält..

Erstmal nächste Woche fein wieder zusammen basteln und schauen was er sagt.

Die paar 100 Euro sind es mir jedenfalls noch wert.

Nicht aber 4000!!!

Gruß Dirk

Hallo

Wenn man die Arbeit macht dann sollte man sie auch einigermaßen vernünftig machen.

Da kommt es auf ein paar Zahnräder auch nicht mehr an.

Wenn Du die Teile noch als gut beurteilen kannst dann frage ich wozu brauchst Du dann eine Arbeitsanleitung.

Die solltest Du dann eigentlich nicht benötigen.

Ich muss da @Billie_SB Recht geben. Sollte die alte Kette wirklich gelängt sein sind die Zähne der Räder dementsprechend abgenutzt. Das muss nicht unbedingt sichtbar sein! Da wird sich die neue Kette in kurzer Zeit wieder längen. Frag mal Motorradfahrer deren Kette sich nicht mehr nachstellen lies weil sie mittlerweile zu lang wurde. Denn ich hatte den selben Fehler begangen, weil ich knapp bei Kasse war und Geld sparen wollte.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:39

Ja.. ich hätte den Reparaturvorgang auch ohne Anleitung machen können..!

Gerne wollte ich aber auf Nummer sicher gehen. ;)

 

So Update..

Der Motor schnurrt wieder wie'n Kätzchen!!!!!

Und das wird er noch lange.

Auch mit den alten Zahnrädern!

Diese sind noch Top in Schuss!

Die neue Kette sitzt darauf wie eine eins!!! Im Gegensatz zur alten...

Der stahl der Kette ist Wald und wiesenstahl. Diese kann den Zahnrädern gar nichts anhaben! :D

Übrigens wurde die Kette bereits geändert!

Wird wohl auch seine Gründe haben..

Reparaturkosten beliefen sich nun auf Ca. 800 Euro.

Erneuert wurden übrigens auch nur die Einlassventile..

Bei den auslassventilen ist es quasi ein nullläufer. :-)

 

Also.. alles in allem eine sehr Gelungene Sache..

Und das bleibt auch so.. ;)

 

Gruß Dirk

naja hier wird ja keiner zugeben wenn es doch mal nicht wie gewünscht geklappt hat.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:14

Lach!!

Warum sollte ich denn lügen..?? :D

Ganz abgesehen davon hätte ich überhaupt kein Problem damit!

Falls er erneut den Geist aufgibt berichte ich gerne..!! ;)

Er läuft allerdings viel zu gut, als das ich denke, das da doch noch mal was kommt.

Allein mir fehlt der glaube.. ;)))

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:19

https://goo.gl/photos/DVXeiY6rKKZL7Y2p8

Konnt ich mir aber jetzt nicht verkneifen.. ;)

Auch sieht man hier wie die neue Kette gegenüber der alten sitzt.

Anbei ein Video wo er nur auf 2 pötten läuft..

am 7. Februar 2016 um 18:29

Natürlich läuft der Motor erstmal. Das war bei den von mir erwähnten Erfahrungen auch so. Die Frage ist, wie lange er läuft.

Bestes Beispiel hatte ich mal an einem Fox. Nur Kette und Ventile erneuert, obwohl Kopf und Kolben eigentlich hinüber waren. Das war vom Schadensbild her ähnlich wie bei diesem i30.

Das Auto lief 3.000 km wie ein Neuwagen, dann kam der Totalschaden.

Muss nicht passieren, ist aber wahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:36

Okay, das ist nicht sehr schön..

Aber bin sehr optimistisch. :)

Mein bisher über 20 jahre alter Golf transportiert mich auch noch, mit knapp 400 ps anstandslos durch die Gegend..

Hab ihn vor vielen Jahren auch selbst und gewissenhaft aufgebaut.

Der müsste hingegen schon lang den Geist aufgegeben haben.

Immer positiv denken.. :D ;)

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Sterkette übergesprungen