Hyundai i30N mit DKG (Automatik)
Hallo,
der I30N gefällt mir sehr gut. Rundum ein gelungenes Paket zu einem sehr attraktiven Preis und 5 Jahre Garantie. Bei der Zuverlässigkeit ist Hyundai ebenfalls top. Aber leider hat der I30N keine Automatik. Das ist für mich allerdings ein K.O.-Kriterium.
Vor einigen Monaten kam ja mal das Gerücht auf, dass es in 2019 den i30N auch mit einem DKG geben soll. Dann wäre der i30N sehr interessant. Gibt es da schon was Neues?
GTI, Megane RS und im Herbst auch der Focus ST gibt es mit Automatik. Renault gibt auch 5 Jahre Garantie, aber nur bis 100T Kilometer. Das ist für mich zu knapp. Bei Ford bekommt man zumindest gegen Aufpreis sogar 7 Jahre Garantie. Ist vermutlich auf dem Preis-Niveau von Megane RS. Das wäre OK. VW nimmt halt völlig überzogene Mondpreise bei hoher Anfälligkeit und ist damit quasi raus.
Beste Antwort im Thema
Genau! Und weil´s in der Bildzeitung steht muß es wohl stimmen. Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann man sagen: DSG mit Trockenkupplung = eher ungünstig. DSG mit Nasskupplung = eher absolut problemlos. Und das sieht man auch in den Foren. Natürlich nur wenn man sich die Mühe macht und differenziert betrachtet. Auf keinen Fall sollte man Äpfel (nass) mit Birnen (trocken) vergleichen.
152 Antworten
Hm, beim nassen 7Gang DSG alle 120tkm. Wie waren die Intervalle beim Handschalter nochmal???
Die Logik passt überhaupt nicht. Hört sich für mich wie reine Stammtischpolemik an. Ich gehe sogar so weit zu behaupten dass ein nasses DSG mindestens genauso haltbar ist wie ein Handschalter. Mit dem Thema habe ich mich durchaus befasst. Schonmal rein aus Interesse alös gelernter KFZ-Mechaniker und als gelernter Maschinenbauer. Im Fahrzeugpool meines vorigen Arbeitgebers (über 500 Außendienstlerfzg.) und meines jetzigen (noch mehr Fzg.) gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
By the way: Erkläre mir doch bitte mal diese angeblich deutliche Anfälligkeit. Also was geht wann wo und warum kaputt. Durchschnittliche Laufleistung wäre noch nett.
Na da tut sich doch was: Der i30N soll Ende des Jahres eine Automatik bekommen. Zwar keinen Wandler, aber immerhin ein Doppelkupplungsgetriebe.
Eine Allrad-Version ist wohl auch in der Planung...
(https://www.motor1.com/news/347518/hyundai-i30-n-awd-testing/)
Ein schnell schaltendes Wandler wäre mir lieber.
Zitat:
@D.Schneider schrieb am 3. Mai 2019 um 22:17:11 Uhr:
Ein schnell schaltendes Wandler wäre mir lieber.
Das kommt drauf an.
Ich habe mich gerade bei Audi bewusst für das 7 Gang DSG entscheiden (A4 45 TFSI) und gegen den 8 Gang Wandler (A4 45 TDI).
Der Wandler ist sehr schnell geschmeidig und gut abgestimmt, hat aber eine eklatante Anfahrschwäche. Beim Anfahren kannst du bis 3 zählen bevor sich das Auto bewegt. Ohne diese Schwäche wäre der Wandler definitiv erste Wahl. Aber so eben nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber so eben nicht.
Was hat jetzt der Audi mit dem Hyundai zu tun? Es hängt immer vom Hersteller ab, wie er das Getriebe abstimmt.
Korrekt.
Deshalb ja auch mein „kommt darauf an“.
Dann formuliere ich es anders 🙂 hatte auf das zf 8hp gehofft. Bewährt und die müssten das Rad nicht neu erfinden. Vor allem da BMW hier eh schon an Board ist...
Nein, die passt nicht!!!
Beim nassen 7 Gang-DSG hast du Ölwechselintervalle von 120tkm. Beim berühmten Planetengetriebe in Wandlerautomaten muß das Öl übrigens auch gewechselt werden. Ich habe nur deswegen eine zeitlang nicht geantwortet, weil du gegen "Stammtischargumente" wenig Chancen hast.
Zitat:
@Dirk_5 schrieb am 3. Mai 2019 um 19:12:38 Uhr:
Na da tut sich doch was: Der i30N soll Ende des Jahres eine Automatik bekommen. Zwar keinen Wandler, aber immerhin ein Doppelkupplungsgetriebe.Eine Allrad-Version ist wohl auch in der Planung...
(https://www.motor1.com/news/347518/hyundai-i30-n-awd-testing/)
Wäre spannend. Allrad, paar PS mehr (310-330) und Doppelkupplungsgetriebe... Damit wäre der N auch ein mehr als ernstzunehmender Gegner für den kommenden Golf 8 GTI (wobei, der Golffraktion kommts gefühlt eh nur auf den Innenraum an) und co.
Der Motor hat ja definitiv noch Luft nach oben. Ich persönlich würde den N aber auch dann lieber als Handschalter fahren. In komfortablen oder extrem Sportlichen Fahrzeugen mag ich ja gerne Automatik / DSG. Aber zum N passt es in meinen Augen nicht so wirklich. Die Vorteile in der Performance wäre jetzt bei dem Fahrzeug nicht so ausschlaggebend (ist halt kein reiner Sportler) und für Komfortfahrten kauft man sich auch nicht unbedingt einen N. Das schalten macht beim N einfach ein Stück Fahrspaß für mich aus. Würde ich hauptsächlich durch die Stadt oder viele Staus fahren, wäre Automatik für mich auch pflicht, aber so bevorzuge ich beim N das schalten. Davon ab ist es die beste Kombination aus Schaltung und Kupplung, die ich bisher gefahren bin!
Hängt halt alles vom Geschmack und dem Streckenprofil ab. Aber ich hoffe, dass man dann weiherhin die Wahl hat, ob man schalten will. Oder das getriebe dann nicht so ein Eigenleben hat, wie das VW DSG
https://www.youtube.com/watch?v=UxmcaTA7o4Q wird nicht mehr all zu lange dauern vermutlich
Zitat:
@superwusel schrieb am 2. Juni 2019 um 11:23:06 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=UxmcaTA7o4Q wird nicht mehr all zu lange dauern vermutlich
Termin steht: Ende 2019 laut dem australischen Presse-Chef von Hyundai und einem australischen Senior-Entwickler von Hyundai.
https://www.caradvice.com.au/632003/hyundai-i30-n-dual-clutch-auto-confirmed-for-late-2019/
https://www.autoevolution.com/news/hyundai-i30-n-dct-coming-in-2019-with-eight-speeds-124418.html
Ob es dann wirklich eine 8-Gang-Doppelkupplung wird, mal sehen...
Wenn es wirklich ein 8-Gang-Getriebe wird, wette ich aber eher auf die von Hyundai entwickelte 8-Gang-Wandler-Automatik mit Sportmatic and Smart Shift & Drive. Die kann auch locker die 275 PS und das Drehmoment ab. Und ist extra sehr kompakt für Fronttriebler gebaut.
Vielleicht wird man auf der IAA im September mehr wissen. Der Termin würde sich für eine Neuvorstellung für Ende 2019 anbieten.
Zitat:
Zitat:
.....Würde ich hauptsächlich durch die Stadt oder viele Staus fahren, wäre Automatik für mich auch pflicht, aber so bevorzuge ich beim N das schalten. Davon ab ist es die beste Kombination aus Schaltung und Kupplung, die ich bisher gefahren bin!
Hängt halt alles vom Geschmack und dem Streckenprofil ab. Aber ich hoffe, dass man dann weiherhin die Wahl hat, ob man schalten will. Oder das getriebe dann nicht so ein Eigenleben hat, wie das VW DSG
Hmm..hier scheint wohl keiner (der Komentatoren) Anhänger zu fahren 😉 Wer viel Pferde- und/oder Wohnanhänger fährt, der wird mit Sicherheit Automatik (egal ob nass oder trocken) gegenüber Handschaltung vorziehen.
das mag sein, aber bei einem i30 N würde ich nie auf den Gedanken kommen mit ihm einen Hänger, egal in welcher Form, zu ziehen !
Wenn ich viel mit einem Hänger unterwegs wäre, oder auch müsste, bevorzuge ich einen Diesel und hier eher einen SUV, ala Tucson😉
Hallo Zusammen,
ich habe schon versucht, in verschiedenen Foren und auf Google eine Antwort zu finden auf meine Frage. Aber bis jetzt konnte mir keiner eine richtige Antwort liefern oder ich könnte nicht bezüglich der Frage finden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mir gerne nächsten Monat den Hyundai I30 Fastback N kaufen. Leider gibt es diesen nicht mit Automatikgetriebe. Nun habe ich Gerüchte gehört, dass eine Automatik-Version Ende des Jahres erscheinen soll. Falls dies der Fall ist, würde ich bis Ende des Jahres warten, da mir Automatik besser gefällt und zum anderem fahre ich am Wochenende sehr weite Strecken. Dies ist natürlich dann bequemer auf der Autobahn. Könnt ihr mir sagen, ob was an dem Gerücht dran ist?
Bei der Suche nach Antworten, habe ich noch was erfahren. Es gibt schon ein paar Fahrer, die Problem mit dem Motor des Hyundai I30 Fastback N haben. Wie sieht es bei euch aus? Ist es nur eine Ausnahme oder die Regel bei dem Typ.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kai
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai I30 Fastback N Automatikgetriebe und Motorprobleme?' überführt.]
Ich habe etwas "Angst" vor der Automatik für den i30 N. Ich finde die Automatik in meinem 1,4 l T-GDI schon eine Katastrophe. Sehr träge mit extremen Problemen beim ausrollen und erneuter Gasannahme. Naja, sie haben sich ja gutes Wissen eingekauft, lassen wir uns mal überraschen.