Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30N Lackunterschied

Hyundai i30N Lackunterschied

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:51

Hallo zusammen,

 

mir ist vergangenes Wochenende in der Waschstraße folgender Lackunterschied aufgefallen (siehe Bilder).

 

Ich habe im Netz viel nachgelesen, dass es zwischen der Karosserie und den Kunststoffteilen (Spoiler, Heck und Frontstosstange) ganz normal wäre. Auch beim Premiumhersteller wie BMW, Audi usw. käme das vor.

 

Mich selber stört es total. Es beeinträchtigt nicht meine Fahrweise oder sonstiges, aber ich drücke jeden Monat einen stolzen Betrag (Leasing) ab und möchte dafür auch ein entsprechendes Auto in der gewünschten Lackierung haben.

 

Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert, aber was sind eure Erfahrungen und welche Möglichkeiten/Ansprüche hab ich gegenüber dem Händler?

 

Vielen Dank schon mal für Rat und tat.

 

Gruß

MK

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:43

Lassen wir das Thema. Danke für die Rückmeldungen und einen schönen Abend. Ich berichte wenn ich beim Händler war.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meiner schaut in der sonne auch so aus

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:48

Kann ich mal 2-3 Fotos haben um zu vergleichen...

Ja ich schau das ich den mal waschen fahr dann kann ich welche machen

Hab noch welche gefunden

Screenshot_20200526-185048_Gallery.jpg
Screenshot_20200526-185115_Gallery.jpg
Screenshot_20200526-185104_Gallery.jpg

Die Kunststoffteile werden mit Sicherheit separat mit Farbe gespritzt, da der Lack für Kunststoffe im Vergleich zum Lack für Blech eine andere Beschaffenheit (Weichmacher) hat. Dadurch kommen die Farbunterschiede zustande die mal mehr, mal weniger zu sehen sind.

Dürfte somit Stand der Technik sein.

Würde man diese Teil in schwarz lassen (wie z. Bsp. bei den Basismodellen), wäre man diese Sorgen los.

Ob es da eine Zumutbarkeitsgrenze gibt (wie z. Bsp. bei Spaltmassen) kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:06

Und wenn die Abweichung so groß ist wie in meinen Fall, gibt es da irgendwelche Ansprüche beim Händler?

 

@BK30nP danke für die Fotos.

Die Abweichung ist nicht so erheblich oder kommt es mir nur so vor?

Ob es da eine Zumutbarkeitsgrenze gibt (wie z. Bsp. bei Spaltmassen) kann ich nicht sagen.

In echt schaut des wenn komplett sauber und unter der prallen Sonne so aus wie bei dir auf den Bildern hab aber noch nichts dem Händler gesagt dachte das ist der Effekt vom Lack

Man kann das aber im Nachhinein durch Neulackieren bestimmt nur verschlimmbessern. Evtl. kann man kostenlose Inspektionen "raushauen". Einfach mal mit dem Händler sprechen (bei greller Sonneneinstrahlung).

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:14

Mir ist das vorher überhaupt nicht aufgefallen. Ein Freund (Polierer) macht mich aufmerksam und in der Waschstraße fiel es noch extremer aus

Ich habe einen Kia Rio in BrilliantSilber. Da ist unter keinen Witterungsbedingungen ein Unterschied zu sehen. Ich denke dass diese Farbe, bzw. alle dunkleren Metalliclacke beim Hyundai eben dafür anfällig sind.

Hab grad mal weng google angeworfen anscheinend ist das weil es ein mineraleffekt und kein mettalliceffekt Lack ist und der schaut in der sonne lila aus

Gut gefragt .de oder so also bedeutet das je nach Sonne eine andere Farbe zum Vorschein kommt

Zum Unterschied zu den anderen Teilen ist plastick und Metall glaub das auf dem plastick der mineraleffekt nicht so funktioniert und deswegen der Unterschied vorallem in der sonne ist

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:29

Dann muss ich aber sagen, das dass sehr schlecht von Hyundai gelöst ist. Das Auto ist der Hit, aber die Farbe F**** mich ziemlich ab.

Naja wer hat schon einen Lack der die Farbe ändert muss man nur richtigrum betrachten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen