Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Sterkette übergesprungen

Hyundai i30 Sterkette übergesprungen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:31

Hallo erstmal! :super:

Leider ist nun auch meine Freundin leider etwas Hyundaigeschädigt.

Fuhr er doch immer sehr zuverlässig bis heute.. (100000 km) Nachdem er einen Morgen auf mal nicht mehr ansprang.

Grund wie scheinbar so oft.. Steuerkette und deren Spanner! ;(

Da wir kein Geld für eine Reparatur haben und auch keine Aussicht auf Kulanz besteht, habe ich mich nun selber dran gegeben.

Der hyundaihändler hier wollte uns offenbar über den Tisch ziehen. Er wollte gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor zerlegen um zu schauen was alles dran ist.

Das war mir sehr suspekt und ich schlüpfte (nach langer Zeit) endlich nochmal in meinen alten ausgelernten Beruf, mit der Hoffnung das ihr mich dabei etwas unterstützen könnt. ;)

Nachdem ich den Motor endlich auseinander hatte, fand ich folgende Schäden..

Steuerkettenspanner

Evtl. gelängte Steuekette

Einlassventile alle etwas krumm

Das sind alle Schäden die ich ausmachen konnte..

 

Die Auslassventile habe ich bereits neu eingeschliffen.

Da die Ersatzteile offenbar nicht mal im Zubehör zu bekommen sind, habe ich beim freundlichen nun folgendes geordert..

8x Einlassventile

Kopfdichtungssatz (Zubehör) Mit schaftdichtungen usw.

1x Steuerkette

2x Auflageböcke für Kette

1x Spanner

Keilrippenriemen

Wapu und Ölpumpe wollte ich eigentlich drin lassen.. was meint ihr?

Zudem muss ja nach Montage der nockenwelle das Spiel eingestellt werden.

Ggf. Stößel

Kann mir jemand vielleicht hierfür die Werte mitteilen?

Die Auslassventile dürften sich ja nicht soo viel verändert haben..

Was ich noch bräuchte wären Aunzugsdrehmomente und deren Reihenfolge..

Weiß jemand was es noch zu beachten gibt? Bzw. Was unbedingt gemacht werden sollte?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!! :anbet:

Gruß!

Dirk und Sanny

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 18:00

Die Werkstatt wollte dich nicht "über den Tisch ziehen", sondern die Sache fachgerecht angehen ...

Meine Antwort wird dich wohl nicht zufrieden stellen, da sie auch die fachgerechte Variante ist.

Trotzdem:

Wenn die Kette sich gelängt hat und / oder übergesprungen ist, sind folgende Bauteile erstmal zwingend zu erneuern:

- Steuerkette

- Gleitschienen (2 St.)

- Kettenspanner

- Zahnrad der Auslassnockenwelle

- Zahnrad der Kurbelwelle

- Zahnrad der Einlassnockenwelle inklusive (wenn verbaut) Nockenwellenversteller, da es ein Teil ist. Der kostet leider rund 440 €

- Neue Schrauben für die Zahnräder / Kurbelwelle, da es meistens Dehnschrauben sind.

Den Keilrippenriemen würde ich auch erneuern, einen alten Riemen baut man nicht mehr ein.

Wasserpumpe kann drin bleiben, da sie über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Aber vorher auf Dichtigkeit prüfen und - wenn sie ausgebaut wurde - auf jeden Fall eine neue Dichtung einbauen.

Die Ölpumpe kann auch drin bleiben, die hat mit dem Kettentrieb für die Nockenwellen erstmal nichts zu tun und durch den Kettenschaden auch keinen Schaden genommen.

Wenn der Zylinderkopf demontiert wurde, brauchst du erstmal:

- Kopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Zylinderkopfschraubensatz

Ggf. fallen weitere Dichtungen an, je nach dem was du alles abgebaut hast beim zerlegen des Motors.

 

Was du mit dem Zylinderkopf vorhast ist grober Unfug. Da ist es mit dem Einsetzen neuer Ventile und Schaftdichtungen sehr wahrscheinlich nicht getan. Der Kopf muss zu einem Instandsetzer, der ihn überprüft (das kannst du selbst nicht machen) und ggf. instandsetzt, wenn es überhaupt noch möglich ist.

Die Ventilführungsbuchsen sind sehr wahrscheinlich beschädigt, was bei nicht-beheben zu massivem Ölverbrauch oder einem weiteren Ausfall der Ventile führen wird.

Und das ist nicht die Theorie aus dem Lehrbuch, sondern Erfahrungen aus der Praxis.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 5. April 2020 um 20:38

Kurzes Statement..

Er läuft noch immer! :)

LG!

Woran hat es denn jetzt eigentlich gelegen?

ja das ist anscheinend doch ein Problem mit übersprungenen Steuerketten

https://www.youtube.com/watch?v=2aEZ5V3Snvw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Sterkette übergesprungen