Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Soundsystem

Hyundai i30 Soundsystem

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 23. März 2021 um 23:58

Ich habe gehört, der Sound im i30 sei miserabel...stimmt ihr dem zu oder was ist eure Erfahrung?

Bringt es was, dass nachzubessern durch via Hyundai-Zubehör im Internet oder was sollte man eurer Meinung dagegen machen, einen besseren und auch lauteren Klang zu bekommen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich hatte vorher einen A1 mit standard Soundsystem und bin zwischendurch mal einen Dacia mit Standard Soundsystem gefahren. Für jemanden der viel wert auf Musik legt und dementsprechend auch viel Musik hört, kann ich den Dacia absolut nicht empfehlen. Das Soundsystem im Hyundai pde ist zwar nicht ansatzweise so mies, aber es kommt bei weitem nicht an das des A1 dran. Es fehlt extrem an Bass und an tiefe. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, da mir ein Nachrüsten zu teuer ist, vielleicht hol ich mir irgendwann den Active Subwoofer, der ist eine ganze Ecke günstiger.

 

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:06

Schön zu wissen, danke!

Und du bist der Meinung, dass ein Subwoofer alleine das dann geregelt bekommt, einen deutlich besseren Klang zu erzeugen? Würdest du den dann bei hyundaizubehör kaufen?

Also ich kann am handy auf Dolby Atmos drücken und dan so die Wiedergabe machen. Hört sich dan um einiges besser an als radio z.b.

Zitat:

@Chrishahl schrieb am 24. März 2021 um 10:06:48 Uhr:

Schön zu wissen, danke!

Und du bist der Meinung, dass ein Subwoofer alleine das dann geregelt bekommt, einen deutlich besseren Klang zu erzeugen? Würdest du den dann bei hyundaizubehör kaufen?

Er würde zumindest den fehlenden Bass retten, ja genau, ich würde den bei Hyundai Zubehör kaufen. Ich denke dass er für seinen Preis (200 Euro ca?) vollkommen passend ist!

Ich denke, es kommt auch auf die Ausführung an. Bei den besseren Ausstattungen hat der I30 ja mehr Lautsprecher. Ich kann als Besitzer auch nur davon ausgehen.

Vor dem I30 hatte ich einen Peugeot mit JBL-Soundsystem, der natürlich einen ganz anderen Baß hatte.

Wer gerne baßlastig Musik hört, ist mit Sicherheit beim I30 unzufrieden. Ansonsten reicht es, den Equalizer entsprechend zu verstellen und es reicht für normale Hörgewohnheiten gut aus.

Ich habe allerdings erhebliche Unterschiede zwischen dem Radio (DAB) und der USB-Musik. Eigentlich müsste ich die Einstellungen da jeweils ändern, was aber zu umständlich ist.

Sound ist wirklich sehr subjektiv.

Fahr zu nem Händler, setz dich ins Auto und mach Musik an :-)

Ich bin sehr mit dem Soundsystem zufrieden.

Klar es kommt nicht an eine HarmanKardon Anlage von BMW ran, ist aber um Welten besser als deren Standardsystem.

Es ist halt wirklich Geschmackssache.

Ich würde den Autokauf davon aber nicht abhängig machen, nachrüsten geht immer.

am 28. März 2021 um 21:21

Ich habe heute ein neues Soundsystem selbstverbaut von Gladen über ARS24 bestellt und bin vom bisherigen Ergebnis zufrieden. Klang ist schön klar und Bass ziemlich satt klar hält nicht mit nem Subwoofer mit aber ergibt ein schönes Klangbild. Kostet halt ne Stange Geld dem sollte man bewusst sein. Gibt auch ein eigentlich gutes Tutorial von ARS24 selbst. Das weicht allerdings hier und da etwas ab da sie wohl doch ein paar Sachen geändert haben aber bezwingbar für Amateure wie mich.

Hallo zusammen,

also ich fahre seit einen Monat einen Hyundai i30 Fastback „Prime“ und muss schon sagen, die Soundanlage im Fahrzeug ist die schlechteste seit meinen Ford Fiesta im Jahr 1990. Die Boxen hinten sind kaum zu hören und der Sound ist abscheulich ( … ist eine Strafe für die Ohren). Was sich dabei die Entwickler gedacht haben … ? Aber das Beste am Auto ist, dass für das Bordbuch keine Tasche mehr mitgeliefert wird und die Unterlagen jetzt im Handschuhfach umherfliegen ( Eine Frechheit für den Preis ).

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:37

Zitat:

@Majon1435 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:33:48 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich fahre seit einen Monat einen Hyundai i30 Fastback „Prime“ und muss schon sagen, die Soundanlage im Fahrzeug ist die schlechteste seit meinen Ford Fiesta im Jahr 1990. Die Boxen hinten sind kaum zu hören und der Sound ist abscheulich ( … ist eine Strafe für die Ohren). Was sich dabei die Entwickler gedacht haben … ? Aber das Beste am Auto ist, dass für das Bordbuch keine Tasche mehr mitgeliefert wird und die Unterlagen jetzt im Handschuhfach umherfliegen ( Eine Frechheit für den Preis ).

Oh man, ich bekomme meinen in 2 Monaten, mit 6 Lautsprechern und nachdem ich so einige Meinungen über das Soundsystem gehört habe, mache ich mich jetzt nun auf die Suche schonmal auf einen Subwoofer, bessere Lautsprechern...das ist echt schade

@ Majon 1435

Kann das mit der Tasche für die Bedienungsanleitung nicht bestätigen, habe eine dabei steht so gar Hyundai drauf...und das bei nem EU Wagen...!!!

Zur Anlage selbst...bin von meinem Seat ohne Soundsystem auch was anderes gewohnt.

Allerdings ist der Sound sehr stark vom Sender das DAB Radios und von der Musik Quelle entscheident.

Streame ich den gleichen Sender über die App auf dem Handy ist der Sound schon um Welten besser, gehe ich dann über Android Auto und USB Kabel habe ich eine weitere Steigerung. Und dann braucht es keinen Subwoofer oder andere Lautsprecher

Bei mir das selbe über handy und am note 8 kann man auf Dolby drücken dan hört sich des an wie ganz andere Lautsprecher

das mag ja alles sein, sollte aber auch für eine Serienanlage nicht nötig sein, um einen akzeptablen Sound erreichen zu können. Grundsätzlich ist das System schlecht aber noch geradesso akzeptabel, mehr aber auch nicht. Den Empfang finde ich gut, aber die Ausgangsleistung ist sehr bescheiden. Vermutlich fehlt es genau hier, an der verbauten Endstufe !

Ich muß hier @Majon1435 Recht geben. Es ist für mich genauso mit das schlechteste was ich seit über 30 Jahren Neufzg. gehört habe, leider. Hätte es wnigstens das Krell System gegen Aufpreis gegebn, hätte man schon ein mehr als deutlich besseres Ergebniss, auch wenn dieses System nicht wirklich an andere Werkslösungen ran kommt. Aber es wäre zumindest für mich ein deutlicher Gewinn!

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 4:07

Zitat:

@BK30nP schrieb am 24. Mai 2021 um 19:06:14 Uhr:

Bei mir das selbe über handy und am note 8 kann man auf Dolby drücken dan hört sich des an wie ganz andere Lautsprecher

Was genau meinst du? Und wo kann man auf ,,Dolby“ drücken?

"Galaxy S8 und Note 8: Android-9-Update bringt Dolby Atmos - connect" https://www.connect.de/.../...ndroid-9-update-dolby-atmos-3199251.html das meine ich.

Hab Einstellungen am Lautsprecher und Handy Einstellungen ewig rumgetan aber dafür klingt es jetzt gut. Keine Ahnung warum hyundai nicht selber mehr aus den Lautsprechern rausgeholt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen