Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 springt nicht an

Hyundai i30 springt nicht an

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:34

Hallo ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann .

Der i30 meiner Frau springt nicht an .

Der Motor dreht und wenn ich Gas gebe kommt er auch , aber wenn ich das Gas wieder weg nehme geht er sofort wieder aus

Sie hat ihn heute mittag aus gemacht und am Nachmittag ging nichts mehr

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Esist ein 1,4 fdh

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt nach Wegfahrsperre da wird man um eine Fehlerauslese nicht drumrum kommen.

Schon mal mit einen anderen Schlüssel probiert?

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 13. Februar 2015 um 21:16:13 Uhr:

Klingt nach Wegfahrsperre da wird man um eine Fehlerauslese nicht drumrum kommen.

Da würde der Motor, meiner Meinung nach, gar nicht anspringen.

Fehler auslesen lassen ist schon der richtige Weg - kann sehr verschiedene

Ursachen haben - vom Temperatursensor bis Nebenluft.

Klingt nach zu magerem Gemisch beim Kaltstart.

am 14. Februar 2015 um 13:36

Bei der WFS würde der Motor je nach Fahrzeug entweder gar nicht anspringen oder nur eine Sekunde laufen, egal ob du Gas gibst oder nicht.

Scheint vom Motor zu kommen, da würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit Gas läuft er ja, aber hat keinen eigenen Leerlauf mehr. Klingt sehr nach der Drosselklappe, kann aber auch andere Ursachen haben.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:28

Der ADAC sagte das im fehlerspeicher Nockenwelle und Kurbelwelle nicht plausibel seien.

Steuerzeiten sollen nicht mehr stimmen eventuell die kette gelängt oder gesprungen

Er geht Montag nun in die Werkstatt

am 14. Februar 2015 um 21:07

Zitat:

@langes01 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:28:49 Uhr:

Der ADAC sagte das im fehlerspeicher Nockenwelle und Kurbelwelle nicht plausibel seien.

Steuerzeiten sollen nicht mehr stimmen eventuell die kette gelängt oder gesprungen

Er geht Montag nun in die Werkstatt

OK, der Fehler ist eindeutig wenn das im Fehlerspeicher steht.

Das ist kein Fehler vom Sensor, sondern eindeutig nicht mehr stimmende Steuerzeiten.

Den Motor auf keinen Fall mehr starten und das Auto zur Werkstatt schleppen lassen!

Der Kettenspanner kann nicht mehr nachspannen, weil die Steuerkette länger geworden ist und die Kette einige Ritzel übersprungen ist. Leider teuer!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 8:17

Ist seid gestern in der Werkstatt ! Mal schauen was die dann feststellen. ?? Sobald ich es weiß werdet ihr es erfahren .

am 17. Februar 2015 um 17:10

Zitat:

@langes01 schrieb am 17. Februar 2015 um 09:17:50 Uhr:

Ist seid gestern in der Werkstatt ! Mal schauen was die dann feststellen. ?? Sobald ich es weiß werdet ihr es erfahren .

Wird wohl auf eine neue Steuerkette mit Spanner usw hinauslaufen, hast du eigentlich Garantie? Das wird nicht billig ...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:11

Ne Garantie ist nicht mehr

2000€??

am 17. Februar 2015 um 17:19

Zitat:

@langes01 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:11:42 Uhr:

Ne Garantie ist nicht mehr

2000€??

Wenn es nur die Steuerkette ist (mit Schienen und Spanner), also nichts anderes dabei draufgegangen ist, kannst du mit rund 1.000 € rechnen.

Je nach dem wie hoch der Stundenlohn bei Hyundai ist, vielleicht noch etwas mehr.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:23

Also die teile kosten 1024 €uro und Arbeitszeit 760 Euro und hoffentlich sind die Ventile heil sonst kommen nochmal ca 1000 Euro dazu ??

Danke an alle ?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:24

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 17. Februar 2015 um 18:19:37 Uhr:

Zitat:

@langes01 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:11:42 Uhr:

Ne Garantie ist nicht mehr

2000€??

Wenn es nur die Steuerkette ist (mit Schienen und Spanner), also nichts anderes dabei draufgegangen ist, kannst du mit rund 1.000 € rechnen.

Je nach dem wie hoch der Stundenlohn bei Hyundai ist, vielleicht noch etwas mehr.

Wie kommst du nur auf insgesamt 1000 Euro ?

Auf knapp 1000 Euro kommt man, wenn man selbst Hand anlegt und den abgenommenen Kopf zwecks Überarbeitung zum Motor Instand Setzer bringt der die Schafdichtungen wechselt neue Ventile einbaut und einschleift den Kopf plant ect. pp. Ggf wären vereinzelt noch Tassen zu tauschen.

Der Stundenlohn käme hinzu. Bei einem Stundenverrechnungssatz zw. 65 und 75 Euro/h kämen 700-900 Euro dazu.

Ich meine, dass der Kettenspanner weniger das Problem ist auch wenn er bis zum Anschlag ausgefahren wäre.

Das Längen der Kettenglieder führt dazu, das die Kette nicht mehr den Formschluß auf den Kettenritzeln hat und somit schneller zum überspringen neigt. Hier gibt's ja im Forum bzw. über eine bekannte Videoplattform anschauliches Bild und Videomaterial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen