- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30 Soundsystem
Hyundai i30 Soundsystem
Ich habe gehört, der Sound im i30 sei miserabel...stimmt ihr dem zu oder was ist eure Erfahrung?
Bringt es was, dass nachzubessern durch via Hyundai-Zubehör im Internet oder was sollte man eurer Meinung dagegen machen, einen besseren und auch lauteren Klang zu bekommen?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die app Audials bietet in den Einstellungen einen Equalizer, kann man sich auch schön mit helfen
Ich will mir ja den i30 Kombi N-Line bestellen. Ich bin auch Musiker und ein guter Klang ist mir sehr wichtig.
Daher werde ich mir das Sound Paket "Deluxe" bestellen. Subwoofer, Pioneer Endstufe.
Hat das jemand hier? Vergleich zum Standard Sound im i30?
Kann nur besser sein
Die Serienspeaker im i30 sind totale Grütze. Schon kurz vor halber Volume fangen die an zu klirren und zu krächzen. Da kann jeder Ausbau nur eine Verbesserung sein. Wie sehr, das muss jemand sagen der es kennt..
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 14. April 2023 um 23:15:28 Uhr:
Ich will mir ja den i30 Kombi N-Line bestellen. Ich bin auch Musiker und ein guter Klang ist mir sehr wichtig.
Daher werde ich mir das Sound Paket "Deluxe" bestellen. Subwoofer, Pioneer Endstufe.
Frage dazu an die Hyundai-Experten, da es mir bzgl. Sound vor einer i30-Bestellung ebenso geht: Bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer so verstanden, dass das Deluxe-Soundpaket bei einer Bestellung nicht ab Werk verbaut wird, sondern der Händler das nach Anlieferung macht und dann noch extra Einbaukosten anfallen? Was wäre das denn für ein merkwürdiges Procedere bei einem Neuwagen..

Wenn das SO sein sollte, würde ich es dann eher in einem Car hi-fi Laden machen lassen.
Zitat:
@Al3xand3r schrieb am 16. April 2023 um 17:23:02 Uhr:
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 14. April 2023 um 23:15:28 Uhr:
Frage dazu an die Hyundai-Experten, da es mir bzgl. Sound vor einer i30-Bestellung ebenso geht: Bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer so verstanden, dass das Deluxe-Soundpaket bei einer Bestellung nicht ab Werk verbaut wird, sondern der Händler das nach Anlieferung macht und dann noch extra Einbaukosten anfallen? Was wäre das denn für ein merkwürdiges Procedere bei einem Neuwagen..
Dem ist definitiv so, ab Werk gibt es das nicht zu bestellen
Das ist ein ganz normaler Vorgang bei vielen Herstellern. Machen auch viele Hersteller bei Anhängerkupplungen oder Parksensoren so.
Mit freundlichen Grüßen
nicht unbedingt bei vielen Hersteller, betrifft hauptsächlich asiatische Hersteller.
Und amerikanische....
Zitat:
@Cyrano83 schrieb am 16. April 2023 um 19:21:53 Uhr:
Das ist ein ganz normaler Vorgang bei vielen Herstellern. Machen auch viele Hersteller bei Anhängerkupplungen oder Parksensoren so.Mit freundlichen Grüßen
Wenn die Kosten VORHER geklärt sind, ist das in Ordnung. Wenn ich mir aber einen Neuwagen konfiguriere, gehe ich davon aus, dass der Anbau /Einbau der Teile mir nicht noch ZUSÄTZLICHE Kosten verursacht!
Das Soundsystem ist anders als bei anderen Herstellern nicht unter Sonder- oder Zusatzausstattung geführt sodass es ab Werk eingebaut wird, sondern unter Zubehör zu finden. Solches Zubehör, das auch separat erworben werden kann. Die Soundpakete fallen darunter. Und auch die Standheizung.
https://hyundaizubehoer.de/de/144-i30-n
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 16. April 2023 um 19:45:59 Uhr:
Das Soundsystem ist anders als bei anderen Herstellern nicht unter Sonder- oder Zusatzausstattung geführt sodass es ab Werk eingebaut wird, sondern unter Zubehör zu finden. Solches Zubehör, das auch separat erworben werden kann. Die Soundpakete fallen darunter. Und auch die Standheizung.
https://hyundaizubehoer.de/de/144-i30-n
Danke für die Info! Also müsste man beim Deluxe Sound Paket für 413 Euro noch wie viel in etwa für den Einbau zusätzlich einkalkulieren?
Wäre es nicht sinnvoller, dann doch echte Car Hi-fi Profis zu beauftragen?
Ja, das Set ist Schrott im Vergleich zu "richtigem" Car Hifi. Investiere lieber in eine vernünftige Aufrüstung. Dazu ist ein DSP ein Muss wegen des schrägen Frequenzbereichs der Headunit!
Ja also das mit den Hochtönern ist mir auch schon oft aufgefallen dachte schon manchmal die wären kaputt wenn man etwas lauter hört. Hab auch schon viel recherchiert, also da gibt's ein gutes gutes Video zu die das Problem beschreibt auf youtube https://youtu.be/0snp9w9qpKw , mit den Frequenzen und da hilft nur ein DSP nur andere Lautsprecher bringt nichts. Da muss man meiner Meinung nach auch, lieber zum Hi-Fi Experten das kostet dann aber auch locker das doppelte mit Lautsprechern aber mit einem viel besseren Ergebnis und Dämmung der Türen, mit Sub kostet es da auch nochmal extra je nachdem was man habe möchte, habe bei mir nur einen Sub für 700 rein gemacht ist auf jedenfall besser als vorher, aber die Qualität der Lautsprecher bzw des Radios hat selbst der Profi gesagt sind Katastrophe.
ich hatte mir auch mal die nachgerüsteten Systeme angehört. Unterm Strich ist es das Geld nicht wert. Dann auch lieber, wie schon erwähnt wurde, zu einem Car Hifi Spezialisten. Wenn, muß auf jeden Fall ein Verstärker mit rein, da das Serienradio kaum Ausgangsleistung bietet. Es ist das Hauptmanko. Die Serien LS vertragen schon etwas mehr. Ein "Klirren" o.ä. kann ich nicht fetstellen, da es die Bereiche erst garnicht erreichtAlleine die Quelle macht schon einen Unterschied. Hört man z.B. über USB, hat man schon einen deutlich positiven Effekt hinsichtlich Lautstärke und auch der Bässe.
Es gibt ja bei Hyundai ab Werk lieferbare Soundsysteme (KRELL). Warum dieses nicht beim I30/N angeboten wird, erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte es seiner Zeit mitbestellt. Meine Tochter hat das Krell ab Werk in ihrem Tucson. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, aber natürlich auch kein "HighEnd". Im I20 wird es m.W. auch ab Werk angeboten.