Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Fastback N Benzin

Hyundai i30 Fastback N Benzin

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 29. November 2020 um 19:02

Hallo liebes Forum, ich fahre folgendes Auto.

Hyundai i30 Fastback N

Kann oder darf ich auch E10 Benzin tanken?

Bisher habe ich immer super getankt aber das ist recht teuer.

Vielen Dank liebe User.

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist für Super Benzin optimiert, im Tankdeckel ist ein Aufkleber, der besagt, dass du auch E10 tanken darfst. Steht aber auch im Handbuch ;-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Jeden das seinen würde ich sagen, ich schlaf ruhiger mit diesen smart Deal und super Plus im Tank aber weis auch das andere anders denken . Am besten selber einfach mal Testen.

Wenn man schlecht schläft sollte man das Thema mal angehen. Es steht ja im Raum, dass man eher bei E5 schlecht schläft und für ROZ98 man nur für guten Schlaf seinen Geldbeutel belastet.

Andere schlafen halt mit E5 besser deswegen ja jeden das seine. Ich habs damals beim Autokauf auch so eingeplant.

 

Edit sind etz ca 200 Euro mehr pro Jahr ohne Deal an der nachbartanktelle die Preise genommen.

Ausgenommen Nur bei Aral da ist die spannen höher wären dan pro Jahr 540 Euro. Kein Grund schlecht wegen dem Geldbeutel zu schlafen ;)

Mag ja sein, jeder auf seinem Niveau.

Ich zwing keinen mein Glauben auf also was hat des mit Niveau zu tun? Wenn Sie lieber E10 Tanken und sagen das es besser is dan glaub ich Ihnen auch.

Immer ruhig bleiben. Ich gehe davon aus, daß es hier keiner "böse" meint. Sprit ist nunmal ein beinahe religiöses Thema. Wie Motoröl oder DSG vs Handschalter. Alles hat seine Daseinsberechtigung.

Als vor Urzeiten der bleifreie Sprit eingeführt wurde war es ähnlich. Viele hatten Angst ihr Auto würde sich damit selbst zerstören. Und jetzt kommt E10. Da hieß es zu Anfang es würde den Motoren schaden und Leistung fressen. Nun, wie hatte es denn den Motoren geschadet? Bei älteren Autos kann es durch den höheren Alkoholanteil diverse Dichtungen schädigen. Das war es aber auch schon. Leistungsverlust müßte man belegen und nicht nur "der geht aber viel schlechter". Deswegen verstehe ich das E10-Gebashe eher weniger. Außer halt von Leuten die nicht sonderlich tief in der Materie stehen. Noch weniger verstehe ich dann aber dass man zum Kundendienst sein eigenes Billigöl mitbringen muss, aber beim Sprit für nix und wieder nix ( außer des besseren Einschlafens ) Geld beim Fenster rauswirft.

Nicht falsch verstehen, ich hab auch schon Edelplörre getankt. Allerdings beim Moped auf der Rennstrecke mit einem nicht ganz serienmäßigen Motor ;-)

Ich hab noch nie mein eigenes ÖL mitgebracht und als Ersatz Öl hab ich auch kein billiges also wie kommen Sie drauf ?

Mein Schwiegervater fährt z.b. nur mit E10 und ist zufrieden aber ich will es nicht in meinem Auto haben und lasse das gerne meine Entscheidung sein. Jeder so wie er will.

 

Ich kenn mich mit der Materie auch nicht aus deswegen will ich garnicht sagen ob es ein Unterschied macht oder nicht weil ich es auch nicht weiß.

@BK30nP Das ging nicht gegen dich. Falls du dich persönlich angesprochen gefühlt hast, dann sorry. Manchmal muß ich einfach etwas sagen, wenn "Stammtischweisheiten" die jeglicher technischen Grundlage entbehren als die absolute Wahrheit verkauft werden.

Ok nein also dan passt alles :)

Ich will nämlich keine Stammtischeweisheiten verbreiten weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Würde mich aber freuen wenn jemand Erfahrung hat E10 im I30N tankt

Leider werden solche Stammtischweisheiten jedoch oft verbreitet, vor allem von den E10 Gegnern. Wer kein Super E10 tanken möchte, der soll es lassen. Die Anzahl der Fahrzeuge, die es tatsächlich nicht vertragen kann gefühlt an einer Hand abgezählt werden. Es waren meist Motoren mit ersten Anwendungen der Direkteinspritzung.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:13:11 Uhr:

Ok nein also dan passt alles :)

Ich will nämlich keine Stammtischeweisheiten verbreiten weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Würde mich aber freuen wenn jemand Erfahrung hat E10 im I30N tankt

Ich habe sowohl E10 als auch E5 und Super+ getankt. Finde selber keinen merkbaren Unterschied. Und übrigens haben sowohl E5 als auch E10 die gleiche Oktanzahl. Und da man mit E10 etwas mehr Reinungseffekt hat und evtl weniger Kohlenstoff-Ablagerungen ist es auch nicht schlecht.

Warum wurde E10 dam eigentlich nicht von der breiten Öffentlichkeit angenommen?

Wie gesagt ich bin da Laie und solche Fragen stellt man sich dann.

Schön wäre es mal ehrlich alle Vor und Nachteile zu hören und nicht nur die Meinung von hater und Fanboys sonder konstruktiv

Weil massiv Politik dagegen gemacht wurde, es wurden ja massiv Motorschäden erwartet und dies auch in die Öffentlichkeit kommuniziert, u.a. von den gelben Engeln. Und was is passiert? Nix. Sowas brennt sich trotzdem in die Köpfe ein.

Zusätzlich gilt das selbe Argument was einige auch gerne gegen die Premium Kraftstoffe einsetzen. Für die meisten Menschen bietet E10 keinerlei Mehrwert gegenüber normalen Benzin. Daher ist es doch klar das die meisten weiterhin zu dem greifen was sie schon immer getankt haben und was bis jetzt auch immer funktioniert hat.

Zitat:

@Galerion schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:45:23 Uhr:

Daher ist es doch klar das die meisten weiterhin zu dem greifen was sie schon immer getankt haben und was bis jetzt auch immer funktioniert hat.

Ist das wirklich so? War denn Super vor der Einführung von Super E10 auch mit einem gewissen Ethanolanteil versetzt oder ganz ohne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen