Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 Baujahr 2010 Erfahrung Gasannahme

Hyundai i20 Baujahr 2010 Erfahrung Gasannahme

Hyundai
Themenstarteram 21. April 2014 um 9:23

Hallo,

ich habe da 2 Fragen zum Hyundai i20.

Man liest immer wieder das der I20 Probleme mit dem Gaszug hat. Angeblich verklemmt da irgend etwas weil der Gaszug ziemlich verwinkelt verbaut ist. Hyundai hat das angeblich bis heute nicht im Griff.

Könnt Ihr das bestätigen ?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Sind 6 Liter bei 80 % Landstraße 20 % Stadt realistisch ?

Ist ein Hyundai I20 bit 37000 km Baujahr 2010 77PS generell eine Kaufempfehlung ?

Danke für Eure mühen im vorraus.

Gruß

CASSK

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. April 2014 um 7:34

Hallo,

also sonderlich verbaut ist der Gaszug wirklich nicht - geht vorne durch die Spritzwand, macht dann einen ca. 90Grad Winkel und wird in einem Bogen rechts um den Motor geführt. Aufgrund von Fertigungstoleranzen und Einstellungen fährt sich jedes Auto etwas anders - selbst zwei praktisch identische Autos können durchaus Unterschiede bei Gasannahme und Kupplungsweg/-dosierbarkeit haben. Ich fahre einen i20 aus 2010 mit etwa 37'KM und würde das Ding auf jeden Fall wieder kaufen. Gibt nur wenig zu meckern - stören tun mich nur, das der Kofferraumboden nach dem Umklappen nicht völlig eben ist und der Rückwärtsgang manchmal etwas bockig rein geht (das bin ich aber schon von den Japanern, die ich vorher gefahren hatte gewohnt).

Nachdem ich vor zwei Jahren alle Vor- und Nachteile diverser Kleinwagen miteinander verglichen hatte, war der i20 für mich praktisch 'Alternativlos' - es ist nämlich extrem problematisch gewesen, einen ordentlich motorisierten Kleinwagen ohne Klima zu bekommen. Also entweder einen Dreizylinder 1000er in Grundausstattung oder gleich einen 1300er Vierzylinder mit für mich überflüssigem Schnickschnack.

Ich fahre zu rund 90% Autobahn und der kleine 1.2er schlägt sich wirklich ordentlich - mehr brauche ich nicht. Spritverbrauch liegt um 6 Liter, Öl noch nie nachfüllt.

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:36

Hallo knochiknacki,

Danke für die Infos.

Also hast Du keine Probleme mit dem Gaszug ?

Und wenn Du welche hast, sind die Probleme eher im Winter oder im Sommer da ? Merkt man es wenn der Wagen kalt ist ? Wegen Probefahrt wenn Du verstehst :D oder eher wenn er warm ist ?

Wir benötigen den Wagen als Zweitwagen für die Frau. Sie fährt 1000km pro Monat aber überwiegend Kurzstrecke..........Würde lieber einen Diesel kaufen, aber das kann man wegen dem Partikelfilter vergessen:(

Gruß

CASSK

am 24. April 2014 um 15:41

Hi CASSK,

also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Gaszug - weder kalt, noch warm. Ich weiss jetzt nicht, wie Du gerade auf den i20 kommst - aber - ich würde zum direkten Vergleich auch andere Marken/Modelle in die Auswahl nehmen und Vergleichen/Probefahren. Ich gehe rein rationell an einen Autokauf - Marke und Image interessieren mich NULL. Habe vor zwei Jahren praktisch alle Kleinwagen bis ca. 4m Länge miteinander verglichen. Gefahren habe ich dann einen Daihatsu Sirion, einen Mitsubishi Colt und eben den i20. Am Sirion hat mich die Schaltbarkeit und am Colt die Motorleistung gestört (das Ding ist für 95PS echt lahm). Kia Rio und Suzuki Splash habe ich leider keinen Passenden zum Testen gefunden - alle anderen sind bereits vorher 'ausgeschieden'. Es gibt kein Auto ohne 'Probleme/Mängel' - aber vom i20 hört man recht wenig 'Schlechtes'.

Gruss

knochiknacki

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:45

Hallo knochiknacki ( Welch genialer Name )

gib einfach mal bei Google ein : Gaszug I20 da findest Du einiges.

Warum ist bei Dir zum Beispiel der Polo oder der Corsa & Fiesta ausgeschieden ?

CASSK

am 25. April 2014 um 9:36

Stimmt, gibt da schon ein paar Einträge zum Thema i20 Gaszug - wenn der Zug bereits mit einem Knick eingebaut wurde, kann das natürlich nicht funktionieren, den 90Grad Winkel direkt nach der Spritzwand finde ich jetzt auch nicht ganz ideal, aber bei Problemen könnte man den Zug ausbauen und den Winkel ein wenig vergrössern (so wie in einem Eintrag beschrieben - so auf 120-130 Grad). Bei mir gibt's keine Probleme.

Der Polo kam nicht in die engere Auswahl, da mein bisher unzuverlässigstes Auto ein VW Golf, und das 'Problematischste' meiner Mutter ein Polo war. Seitdem kommt mir kein Auto aus dem Konzern mehr in die Bude - halte die Dinger für völlig überbewertet. Der Corsa sieht dem i20 recht ähnlich, wirkt aber einfach 'älter' - ist auch ein bischen grösser und schwerer. Von den 'Deutschen' kam am ehesten der Fiesta in Frage - im Prinzip o.k. - aber unübersichtlicher und das Cockpit 'gewöhnungsbedürftig'. Ausserdem stört mich der Zahnriemen. Der Fiesta soll aber ziemlich problemlos laufen.

Wenn Du den i20 Probe fährst - auf der Landstrasse mal auf die Lenkung konzentrieren, um die Mittellage (finde ich) ein wenig 'gewöhnungsbedürftig'.

Gruss

knochiknacki

Ich bin 3,5 Jahre und 71.000 km einen i20 gefahren. Probleme mit der Gasannahme hatte ich auch nicht, wie beschrieben ist nur die Lenkung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:56

Hallo,

wir fahren nun einen Golf 4 seit 12 Jahren. Als wir Ihn gekauft haben war er schon 4 Jahre alt. Wir hatten bis auf die Zentralverriegelung und dem gelegentlichen einfrieren des Ölabscheiders ( 1.4 i ) absolut keine Probleme. Allerdings jetzt nach 16 Jahren müssen die Querlenker und 2 Federn ( hinten ist eine gebrochen ) erneuert werden.

Da die Wege meiner Frau immer länger werden, suche ich nach einem Auto was dementsprechend wenig Bezin verbraucht.

Ich kann nur nicht ganz verstehen warum ein Golf 6 1.4 mit 80 PS immer noch genauso viel verbraucht wie unser 16 Jahre alter Golf 4 1.4 mit 75 PS :confused:

Im Moment verbraucht unser Golf 4 ca. 7,5 bis 8 Liter. Und das soll der Golf 6 auch verbrauchen. Also 16 Jahre Entwicklungszeit und kein Fortschritt :confused:

Aber vielleicht würde es meine Frau ja schaffen den Golf mit 6 Liter zu fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie genau macht sich das mir der Lenkung des I20 denn bemerkbar ?

Gruß

CASSK

Hallo, als völliger Hyundai Laie eine Frage dazu: kann die geschilderte Problematik mit der relativ bekannten Steuerkettenproblematik zu tun haben? Wenn ja, sind die eigentlich beim überarbeiteten 86 PS auch noch vorhanden? Grüße, bonanza

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:27

Hallo,

 

nein, hat mit der Kette nichts zu tun.

Danke CASSK, ist das Problem mit der Steuerkette denn mittlerweile behoben? Oder sollte man die Kosten für eine Erneuerung mit einplanen. Derzeit gibt es echt gute Angebote Fifa World Cup Edition für 8490 Euro als Tageszulassung. Alternative wäre für mich sonst Corsa D. Grüße, bonanza.

PS: Die Alternativen ändern sich aber bei mir auch mal. Irgendwie denke ich seit 2009 über das Ende meines Corsa b nach, den Schritt habe ich noch immer nicht gewagt, denn: er fährt :)

Hi, also ehrlich gesagt, sind mir generelle Probleme mit den Steuerketten bei Hyundai nicht bekannt.

Das hier und da mal ein Fall auftritt, ist schon gut möglich, aber das hast Du dann bei allen Herstellern.

Auch beim googeln ist da nicht viel bei rausgekommen, wenn man dann genau bei den beschriebenen Paar Fällen nachschaut, sind es auch noch unterschiedliche Modelle bzw. Motoren bei denen Teilweise die Wartungsintervalle überzogen wurden nicht fachgerecht gemacht- oder auch gar nicht gemacht wurden bzw. in einem Fall in einem Board wurde nur von einem Freund gesagt, es sei angeblich die Steuerkette und der User wollte dann zur Werkstatt....was daraus geworden ist wurde dann nicht mehr gepostet.....kann also auch falscher Alarm gewesen sein. Auch sollte man bei den Postings mal genauer hinschauen wie viele verschiedene User das Problem haben, oft wird sich über zig Seiten, über ein Problem unterhalten mit vielen Usern aber nur einer hat das Problem wirklich und dann sieht das mit den angeblich vielen Fällen schon wieder ganz anders aus und wird zu einem bedauerlichen Einzelfall.....was ich bezüglich des i 20 für eines halte. Genau wie die Gaszugdebatte viell. wenn überhaupt am Anfang eine war, dürfte jetzt bei deinem Objekt der Begierde kein Thema mehr sein.

Gruss

Dass die Gasannahme im i20 nicht optimal ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber das fällt im Prinzip nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn der Wagen nach leichtem Gaspedaltipper nach Verzögerung nach vorn springt. Im Alltag ist das weniger relevant, der Motor (1.2 kappa) ist sowieso keiner von der lebendigen Sorte.

Mit einem Verbrauch von rund 6 Litern kann man dauerhaft dabei sein, bei sparsamer Fahrweise ist das auch mit sehr hohem Stadtanteil realistisch.

am 10. Juni 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Dass die Gasannahme im i20 nicht optimal ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber das fällt im Prinzip nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn der Wagen nach leichtem Gaspedaltipper nach Verzögerung nach vorn springt. Im Alltag ist das weniger relevant, der Motor (1.2 kappa) ist sowieso keiner von der lebendigen Sorte.

Das mit dem 'keiner von der lebendigen Sorte' musst' Du aber mal näher erläutern .... - nenn' mir mal einen vergleichbaren Motor, der besser läuft ..... !

Gruss

knochiknacki

Zitat:

@knochiknacki schrieb am 10. Juni 2014 um 14:06:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Dass die Gasannahme im i20 nicht optimal ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber das fällt im Prinzip nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn der Wagen nach leichtem Gaspedaltipper nach Verzögerung nach vorn springt. Im Alltag ist das weniger relevant, der Motor (1.2 kappa) ist sowieso keiner von der lebendigen Sorte.

Das mit dem 'keiner von der lebendigen Sorte' musst' Du aber mal näher erläutern .... - nenn' mir mal einen vergleichbaren Motor, der besser läuft ..... !

Dir reicht einer?

Da ich mich im Low-Segment des Motorenbaus (zum Glück) wenig auskenne, nenne ich mal nur die mir bekannten/erfahrenen Motoren:

1.4 MPI 16V VAG mit 63 kW (Ibiza) - zieht von unten deutlich besser

1.25 16V Ford mit 60 kW (Fiesta) - dreht quirlig und motiviert, ist aber ähnlich laut und durstig wie der 1.25 kappa

1.0 MPI 12V VAG mit 55 kW (Polo) - ziemlich flott im Drehverhalten, typisch 3-Zylinder, recht durstig und auch etwas schlapper als unser 1.25 kappa

Zur Ehrenrettung: Den 1.2-Liter Fire 8V-Motor von Fiat mit 51 kW/69 PS (Nuevo Cinquecento) empfand ich tendenziell eher noch schlechter. Aber dieser Motor ist auch schon ewig alt, und nicht etwa wie der kappa-Motor eine Neukonstruktion.

Das Problem bei dem 1,25-Liter-Motor (ohne Ventilsteuerung, 57 kW) ist ganz einfach: Unter 3000 U/min ist er müde, vor allem unterhalb von 2000 U/min, und ab 5000 U/min knickt er spürbar ein, spätestens ab 5500 Touren will er nicht mehr. Die Nennleistung liegt offiziell erst bei 6000 Touren, Höchstdrehzahl liegt bei 6500 Touren - da kann man doch etwas mehr Drehfreude erwarten!

Mit viel Anlauf bringt er allerdings dann bergab bei ~5720 U/min seine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit. Ähnlich schlapp unten und oben empfand ich charakteristisch nur noch den 1,6-Liter-Sauger im BMW 116i (2004-2007), aber der war trotzdem im alltagsrelevanten Bereich besser zu gebrauchen. Dafür geht der Verbrauch des kleinen Hyundai-Motors in Ordnung, wenn man auf Kurzstrecken und harten Wintereinsatz verzichtet (je 10°C minus gegenüber Optimum 20° = 1 Liter Mehrverbrauch, Kurzstreckenverbrauch 7-12 Liter).

Das meine ich mit "lebendig": Eine akzeptierte Gasannahme sollte in gewollten Vortrieb münzen. Stattdessen "verschluckt" sich der Motor leicht und schnarrt dann blechern nach oben. Dank der gelungenen Getriebeübersetzung komme ich mit der o.g. Drehmomentcharakteristik aber wunderbar zurecht, der 5. Gang kann außerhalb der Stadt eigentlich immer drin bleiben (3000 U/min = 100 km/h, ab da läuft er ja nicht verkehrt). Für die Stadt gibt es weitaus bessere Motoren, egal ob mit oder ohne Turbo. Aber auch da kommt man unter Missachtung jeglichen Spaßbedürfnisses gut zurecht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 Baujahr 2010 Erfahrung Gasannahme