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Hyundai I 10 Trend lpg

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:43

Hallo zusammen. Habe im April 2014 einen neuen Hyundai i10 Trend lpg gekauft. Habe seit Mai 2014 immer Probleme mit der Gasanlage. Sie schaltet sich entweder gar nicht ein oder erst nach ca 15 km. Der Händler kann den Fehler nicht finden. Jetzt soll ein Spezialist von Hyundai Motor Deutschland sich das Auto ansehen. Hat jemand von euch vielleicht auch Probleme damit? Die Anlage ist von Werk aus eingebaut. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

So hier mal das Schreiben was ich zum Hyundai Kundensevice geschickt habe. Natürlich sollte man es noch abändern und seine Gründe einfügen, siehe graue Felder.

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Hallo,

ich habe 2 GAS-Autos zu Hause

VW Caddy Maxi Ecofuel = Erdgas (CNG)

Hyundai i10 Blue = Autogas (LPG)

Den Hyundai habe ich erst seit gestern kann aber schon folgendes beobachten:

VW Caddy Ecofuel:

Bei Temperaturen über 10 °C startet er direkt mit Erdgas! Darunter läuft er für 10 Sekunden mit Benzin. Je Grad Celsius weniger ausgehend von 10 Grad Celsius kann man etwa 10 Sekunden bis zum Umschalten auf Erdgas dazurechnen.

Also z.B. 5 °C = 10 Sekunden + (10 °C - (5 °C )) x 10 s/°C = 10 s + 5 x 10 s = 70 s

Ich habe nach 45Tkm noch kein Benzin getankt. Schätzungweise habe ich bisher 6L Benzin verbraucht.

Hyundai i10 LPG:

Bei einer Außentemperatur von 5 °C brauchte er heute morgen etwa 3min, bis er umgeschaltet hat.

Damit ist er deutlich langsamer als der VW Caddy Erdgas!

 

Bei der Überführungsfahrt gestern war es sogar so, dass der LPG Betrieb nach 2min beendet wurde und nicht wieder reaktiviert wurde. Ich bin dann ca. 70km auf Benzin gefahren. Habe dann an einer Tankstelle gehalten, Motor aus, kurz gewartet, Motor an. Nach etwa 1min ist er dann auf LPG gesprungen und dort für die nächsten 2 Stunden geblieben. Ich werde dies weiter beobachten.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:16

Hi. Also ist ganz komisch. Mein Auto ist wieder in der Werkstatt. Sie haben schon so einiges versucht. Aber ohne Erfolg.

am 4. März 2015 um 19:07

Habe auch einen I10 LPG -Erstzulassung Nov.2014

Wenn man bei meinem I10 den Heizungsschalter ganz zu dreht,schaltet die Anlage bei den derzeitigen Temperaturen spätesten nach 500m in den Gasbetrieb.Habe keine Ahnung warum. Laut Betriebsanleitung müsste erst eine bestimmte Motortemperatur erreicht sein. Einfach mal probieren und hier berichten.

Guss

040camper

am 5. März 2015 um 20:02

Hallo, auch ich habe einen i10 Trend LPG, im August 2014 zugelassen und habe die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei kalten Temperaturen schaltet die Anlage meist erst nach etwa 10-15 min oder 10 km Fahrt auf Gas um. Wir haben uns den i10 als Cityflitzer für die Fahrt ins Büro gekauft. Dazu muss ich erwähnen, dass wir als Familienauto inzwischen den 2. Sharan (erst MJ 2003 1.8T, dann MJ 2009 V6 4Motion) fahren. Beide Fahrzeuge wurden sofort auf LPG umgerüstet und beide Fahrzeuge haben immer wie ein Schweizer Uhrwerk nach kurzer Fahrstrecke (1 bis 2 km temperaturabhängig) fast auf den Meter genau auf Gas umgeschaltet. Ich fahre sozusagen seit ca. 10 Jahren sehr zufrieden und zuverlässig mit LPG. Bei warmen Temperaturen, also im August/September letzen Jahres war ich noch regelrecht begeistert, dass der i10 schon nach wenigen Metern auf Gas fuhr, was man sich zum einen wünscht und von so einem kleinen Motor, der nach Aussage des Werkstatt-Meisters, bei etwa 20°C Betriebstemperatur umschaltet, auch erwarten kann. Seit November 2014 begann dann der Ärger darüber, dass der i10 erst nach unverhältnismäßig langer Fahrt auf Gas umschaltet und ich seit dem das Auto bereits mehrfach für längere Zeit in die Werkstatt zum Testen gebracht habe. Aus dem Fehlerspeicher war natürlich nichts auszulesen und erklären kann sich auch keiner was. Die Protokolle der tagelangen Tests wurden Hyundai Deutschland zur Verfügung gestellt. Allerdings habe ich bis heute kein Feedback. Parallel dazu stehe ich seit November telefonisch mit der Kundenbetreuung von Hyundai Deutschland in Kontakt, die aber weder technisch noch sonst irgendwie Auskunft geben kann. Leider auch keine verbindliche Aussage darüber, ob für den i10 LPG eine offizielle Betriebsanleitung existiert. In der Betriebsanleitung zu meinem i10 ist nur der reine Benziner Gegenstand der Beschreibung und kein Hinweis auf die LPG Ausführung. Dahingehend wären Informationen von anderen Besitzern sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal ;)

Natürlich ist weder bei Hyundai selbst und auch in meinem Hyundai Autohaus in Dresden nichts darüber bekannt, dass es diese Probleme oder sagen wir mal vorsichtig Unregelmäßigkeiten mit dem i10 IA LPG gibt. Um so erfreulicher hier nun eure Beiträge zu lesen und zu wissen, dass es doch kein Einzelfall ist. In der Werkstatt hatte ich inzwischen schon das Gefühl mir alles einzubilden, weil die Mitarbeiter von Hyundai nichts feststellen können.

Meine Vermutungen begründe ich inzwischen auch wie "Camper" geschrieben hat, auf ein ungünstiges oder unglückliches Wärmemanagement um es mal laienhaft auzudrücken. Bei ausgeschalteter Lüftung/Klima schaltet die Anlage deutlich früher auf Gas um. Natürlich kann das gerade im Winter nicht sinnvoll sein. Ich werde diese Methode die nächsten Tage weiter testen und berichten. Bin auch gern bereit und interessiert weiter im Austausch, auch per Mail oder telefonisch zu stehen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:32

Hallo. Super. Vielen Dank für deinen super Beitrag. Mein Auto ist immer noch in der Werkstatt. Sie haben ein neues Steuergerät eingebaut. Und ein neuer Drucksensor. Bin heute in der Werkstatt gewesen um mal nachzufragen wie es um mein Auto steht. Die Anlage ist zwischenzeitlich erst nach ca 15 bis 20 Kilometer angegangen. Sie haben das Auto mehrmals getestet um zu sehen nach wieviel Kilometer die Anlage angeht. Danach kam ein Hyundai Techniker von weiter weg. Hab leider den Ort vergessen. Der Techniker hat zwei Tage an dem Auto gearbeitet. Aber ohne Erfolg. Das Autohaus steht telefonisch fast jeden Tag mit Hyundai Motor Deutschland in Kontakt. Hyundai Deutschland gibt dem Autohaus Anweisungen was sie machen sollen. Heute sagte man mir das sich Hyundai gemeldet hat. Der nächste Test soll so laufen , das sie NICHT die Kilometer im Auge haben sondern gucken müssen nach wieviel Minuten die Anlage angeht. Der nette Herr von der Werkstatt nimmt mein Auto auch öfters mit nach Hause um zu sehen wie das Auto sich verhält. Als er gestern Abend nach Hause gefahren ist ,ging die Anlage nach 5 Minuten und 6,8 Kilometer an. Heute Morgen als er zur Arbeit musste ist die Anlage auch nach 5 Minuten und 4, 6 Kilometer angegangen. So. Ich denke das waren wieder ein paar Infos. Mann kann mich gerne über e Mail kontaktieren. Danach vielleicht übers Telefon oder WhatsApp. Danke.

E Mail

markuss81@t-online.de

am 11. März 2015 um 9:59

Hallo, ich habe nun wie "Camper" geschrieben hat, den Heizungsschalter vor dem Start immer ganz zu gedreht und in der Tat schaltet die Gasanlage seit dem sehr kontinuierlich nach etwa 1,5 km auf Gas um. Kleiner unerwünschter Nebeneffekt ist natürlich das Beschlagen der Scheiben. Das war aber zu erwarten ...

Es gibt in der aktuellen Ausgabe Auto Motor und Sport 2/2015 einen Artikel Heizsysteme im Vergleich. Zufällig wurde auch der i10 1,2 getestet, der im Grunde durchgefallen ist ... Dabei vermute ich, dass die Heizungsleistung gar nicht das Problem ist sondern ungünstige Luftströmungsverhältnisse im Motorraum das Aufwärmen und Halten der Temperatur ungünstig beeinflussen. Das könnte im Extremfall auch mit ein Grund für das Zurückschalten auf Benzin wie es "eXI911" von seiner Überführungsfahrt beschreibt, sein.

Früher hat mein Vater in den Wintermonaten den Kühlergrill am Trabant oder Wartburg mit einer extra im Zubehörhandel erhältlichen Blende vor dem kalten Fahrtwind geschützt ... sah aber Sch... aus ;)

Hier der Artikel als ePaper und zum Donwload als PDF

http://...er.auto-motor-und-sport.de/.../139

am 4. Januar 2016 um 19:28

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu euren genannten Problemen? Stehe grade kurz vor der Entscheidung zwischen einem I20LPG oder einem Renault Twingo. Natürlich erschreckt mich das doch sehr was ich gelesen habe.

Da ich seit gut 50tkm ohne Beschwerde meinen Volvo V70 mit LPG bewege spiele ich mit den Gedanken auch den zukünftigen Zweitwagen mit diesem System zu nutzen. Der Vorteil liegt klar im Preis...

Ich habe aber schon vorher die Befürchtung das die meisten Vertragswerkstätten keine Ahnung von diesem System haben. Konnte diese Erfahrung auch bei meiner Volvo Werkstatt machen.

am 2. November 2016 um 10:53

Zitat:

@Lukas3910 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:28:34 Uhr:

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu euren genannten Problemen? Stehe grade kurz vor der Entscheidung zwischen einem I20LPG oder einem Renault Twingo. Natürlich erschreckt mich das doch sehr was ich gelesen habe.

Da ich seit gut 50tkm ohne Beschwerde meinen Volvo V70 mit LPG bewege spiele ich mit den Gedanken auch den zukünftigen Zweitwagen mit diesem System zu nutzen. Der Vorteil liegt klar im Preis...

Ich habe aber schon vorher die Befürchtung das die meisten Vertragswerkstätten keine Ahnung von diesem System haben. Konnte diese Erfahrung auch bei meiner Volvo Werkstatt machen.

Das Problem kenn ich auch von einem Bekannten

Die Lösung bei Ihm war das die Verdampfereinheit und Gas Thermostat direkt als erstes an den Wasserausgang des Motors gesetzt wurde und nicht wie die meisten hinter den Wärmetauscher der Heizung.

Auto schaltet sehr schnell um Heizung kann an bleiben

Gruß

TK

am 3. Januar 2017 um 8:51

Zitat:

@MarkusS81 schrieb am 21. Februar 2015 um 08:43:14 Uhr:

Hallo zusammen. Habe im April 2014 einen neuen Hyundai i10 Trend lpg gekauft. Habe seit Mai 2014 immer Probleme mit der Gasanlage. Sie schaltet sich entweder gar nicht ein oder erst nach ca 15 km. Der Händler kann den Fehler nicht finden. Jetzt soll ein Spezialist von Hyundai Motor Deutschland sich das Auto ansehen. Hat jemand von euch vielleicht auch Probleme damit? Die Anlage ist von Werk aus eingebaut. Danke im voraus.

Hallo MarkusS81,

wir haben im Mai 2016 ebenfalls einen I10 mit LPG ab Werk neu gekauft. Seitdem es kalt geworden ist, also ca. seit Dezember 2016 haben wir auch die von Dir beschriebenen Probleme, der Wagen schaltet erst nach ca. 15 KM auf Gas um (Autobahn). Der Wagen war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt - und die Werkstatt sagt, sie kann nichts finden, es wäre alles normal. Da wir jetzt Ende der Woche den 3. Termin haben, würde mich mal interessieren, wie die Geschichte für Dich ausgegangen ist bzw., ob das Problem gefunden wurde?

Danke schon mal

Star-Z

Mit meinem im November 15 gekauften i10 LPG hab ich die gleichen hier beschriebenen Probleme. Bei niedrigen Außentemperaturen Umschaltung auf LPG "irgendwann".

Dazu meint Hyundai Deutschland mir erzählen zu müssen, sie könnten an Hand der Identnummer nicht feststellen, welche Gasanlage eingebautr sei, es handele sich ja um einen Reimport.

Von den Hyundai Händlern hier in Köln geht nur ein einziger an das Fahrzeug ran, alle anderen winken bei Gasanlage ab. Auch das dokumentiert ein sehr eigenartiges Verständnis der Fa. Hyundai zum Thema Garantieleistungen.

am 11. Januar 2017 um 7:53

Hallo Koelschejong,

das scheint so eine Art Krankheit beim I10 zu sein.

Habe hier ein Thema dazu aufgemacht:

https://www.lpgforum.de/.../

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich dort hineinschreiben.

Wenn das alles nichts bringt, werden wir per Rechtsanwalt eine Wandlung fordern.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen!

Gruß

star-z

Moin, das Problem mit der LPG Anlage und den Werkstätten ist, dass diese die Zulassung bräuchten um an Gasanlagenfahrzeugen arbeiten zu dürfen. Wenn ein Betrieb keine Zulassung hat, DARF dort NICHT an den Fahrzeugen gearbeitet werden, denn wenn was passieren sollte, kriegt der Betrieb einen auf den Deckel.

 

Deswegen sollte man eine Vertragswerkstatt mit Gasanlagenzulassung aufsuchen um Garantiearbeiten und auch Wartungen machen zu lassen.

 

Selbiges gilt auch für Fahrzeuge mit Hochvoltanlagen (Hybrid und Vollelektro)

 

Gruß Winters

Richtig, nur stehe ich auf dem Standpunkt, dass es Aufgabe des Herstellers ist, für eine ausreichende Anzahl solcher Service-Stellen zu sorgen. Das ist bei Hyundai nicht gewährleistet - schaut selbst die riesigen Lücken:

Hyundai-Händler Econengines (Lovato) Service

Dies wurde mir von Hyundai Deutschland genannt, in meinem "Örtchen" Köln also angeblich keine einzige Servicestelle und in vielen anderen Gebieten sieht es ähnlich trübe aus.

Jetzt könnte man den Spieß auch umdrehen - wenn ich mich für etwas mit anderer Technik als Benzin/Diesel interessiere, checke ich auf Werkstattstandorte in Wohnortnähe. Nix anderes würde ich auch in Bezug auf Zapfstellen machen. Dass die relativ kleinen Hyundai-Partner sich eine teure Investition für LPG/CNG-spezifische Werkstattausstattung und Techniker bei einem Fahrzeugabsatz in homöopathischen Dosen nicht leisten können, sollte eigentlich klar sein.

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