Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i 10 fährt bei konstanter Geschwindigkeit unruhig

Hyundai i 10 fährt bei konstanter Geschwindigkeit unruhig

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:07

Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen einen kleinen Hyundai i 10 mit 67 PS und einem 1.0 l Motor / Sondermodell Yes

Der Wagen ist genau das was ich gesucht habe, nur gibt es einen kleinen Schönheitsfehler.

Bei einer konstanten Geschwindigkeit habe ich das Gefühl dass der Motor unruhig läuft, der Wagen hat gefühlt immer wieder kleine "Leistungslöcher" so als würde man kurz vom Gas gehen. Das passiert auch wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Im Stadtverkehr fällt das nicht weiter auf aber bei ruhigen Strecken auf der Autobahn oder bei Tempo 70 auf der Landstrasse empfinde ich das als störend.

In der Werkstatt wurde der Wagen ausgelesen und kein Fehler angezeigt. Mir wurde gesagt dass dies an dem kleinen Motor liegt und wohl normal sei.

Nun dass der Wagen nicht der schnellste ist und etwas braucht bis das er auf Touren ist kann ich ja nachvollziehen, aber er sollte doch im ruhigen Betrieb gleichmäßig laufen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Moin,

diese Komfortschaltung lässt sich aber (zumindest beim I20 GB) durch mehrmaliges Betätigen des Klimaschalters, während die Zündung an ist (Motor aber nicht), dauerhaft deaktivieren... So oder so ähnlich auf jeden Fall; habe es vor mehr als einem Jahr gemacht...;-)

@TE Ich hatte die Idee, dass der Wagen evtl. "falsch" eingefahren worden ist... Z.B. dauerhaft nur ein Tempo und eine Drehzahl (mehr oder weniger)...; aber ist extrem unwahrscheinlich...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin! Wie alt bzw. wie viele Kilometer hat der I10 denn runter?

Zitat:

@Blair76 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:07:14 Uhr:

 

In der Werkstatt wurde der Wagen ausgelesen und kein Fehler angezeigt. Mir wurde gesagt dass dies an dem kleinen Motor liegt und wohl normal sei.

Das ist Unsinn, meiner fährt ganz gleichmäßig. Im Gegenteil, aufgrund der geringen Leistung dauert es, bis Geschwindigkeitsänderungswünsche des Fahrers umgesetzt werden.

Ist der Leerlauf gleichmäßig im kalten, wie im warmen Zustand? Kannst du das Verhalten auf Video aufzeichnen, sieht man den Leistungsabfall an Drehzahlmesser und Tachonadel? Tritt das in jedem Gang auf und bei welchen Geschwindigkeiten?

Mit Tempomat kann sowas schon auftreten, wenn der nicht präzise regelt, aber ohne/ "selbst gefahren" sollte das nicht sein.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:49

@DarkDarky Er ist 1/2 Jahr alt und hat jetzt 1200 km gefahren

Hallo ich habe auch einen i10 mit 1.0L und 67PS da stottert nichts egal bei welcher Geschwindigkeit und Gang.

Hallo,

fahr mal ohne Klima. Gerade mit dem 3-Zylinder kanns da gut ruckeln, mal mehr mal weniger.

Ansonsten laufen die ruhig.

am 17. Juni 2020 um 8:05

Ich hätte auch die Klimaanlage in Verdacht, falls die überhaupt läuft.

Achtung: Es gibt die genial blöde Komfortschaltung bei der sich die Klimaanlage immer aktiviert sobald das Gebläse zur Frontscheibe hin ausgerichtet wird.

Ansonsten läuft der Kleine sehr harmonisch und gleichmäßig (schwach ;) ), ja sogar auf der Autobahn angenehm ruhig und mit Tempomat total komfortabel.

Moin,

diese Komfortschaltung lässt sich aber (zumindest beim I20 GB) durch mehrmaliges Betätigen des Klimaschalters, während die Zündung an ist (Motor aber nicht), dauerhaft deaktivieren... So oder so ähnlich auf jeden Fall; habe es vor mehr als einem Jahr gemacht...;-)

@TE Ich hatte die Idee, dass der Wagen evtl. "falsch" eingefahren worden ist... Z.B. dauerhaft nur ein Tempo und eine Drehzahl (mehr oder weniger)...; aber ist extrem unwahrscheinlich...

wenn er warm ist mal richtig treten unter allen Bedingungen. Vielleicht muss er nur mal durchgeblasen werden.

am 17. Juni 2020 um 8:53

Ja klar lässt sich die Komfortschaltung ausprogrammieren, aber darum geht es ja gar nicht.

Falsches Einfahren, sofern es das gibt, äußert sich nicht so. Und Durchblasen ist nich lächerlicher als Lösungsvorschlag.

Was wären zu diesen abenteuerlichen Vorschlägen denn die technischen Begründungen?

der Tipp von new-rio-ub ist gar nicht sooo lächerlich, denn immerhin hat der i10 in einem halben Jahr sagenhafte 1200 km auf die Uhr bekommen. Klingt nach motorisiertem Hackenporsche, der nie richtig ge-/ benutzt wurde und tatsächlich mal etwas Strecke unter die Räder braucht.

am 17. Juni 2020 um 10:34

Mich interessiert der technische Hintergrund, dazu kommt bisher nichts rum.

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Juni 2020 um 12:34:42 Uhr:

Mich interessiert der technische Hintergrund, dazu kommt bisher nichts rum.

ähh, der sparsame Einsatz findet bei der Suche nach dem "technischen Hintergrund" anscheinend keine Beachtung? Ich bin schon der Meinung, dass die Möhre durchaus "verrotzt" sein kann, weil nie richtig warm gefahren.

am 17. Juni 2020 um 11:56

Was ist “verrotzt“ denn für eine techische Beschreibung?

Bitte sagen wo was wie passiert durch Kurzstrecke.

Bist du so pingelig oder tatsächlich technisch interessiert? Nennt sich Ablagerungen im Ansaugtrakt, an Ventilen und im Brennraum - das entsteht durch ständig nicht erreichte Betriebstemperatur. Verrotzen ist der im Norddeutschen gern verwendete Begriff für beschriebenes Szenario. Meine Güte .....

In früheren Zeiten - in der Ära von Vergasern und vor Katalysatoren - hat man verrotzte Motoren laufen lassen und dann Bremsflüssigkeit in den Vergaser appliziert ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i 10 fährt bei konstanter Geschwindigkeit unruhig