Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Felgengröße für Winterreifen Hyundai i30

Felgengröße für Winterreifen Hyundai i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:18

Hallo,

da Kauf von Winterreifen + Felgen anstehen suche ich Auskunft welche Felgen ich fahren kann. Das Fahrzeug ist ein I30 GDH Kombi EZ 10/2015.

Im EEC Zertifikat steht nur unter Punkt 35:

205/55R16 91H

6.5Jx16/ET50

Mein Reifenhändler meint, es sind auch Reifen 195/65R15 erlaubt. Er hat noch gebrauchte 15" Hyundai Felgen, die er mir verkaufen möchte - von daher glaube ich ihm nicht so ohne weiteres.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

wir standen beim Kauf bzw. Auslieferung unseres i30 Coupe GDH 10/2013 auch vor dieser Frage und

haben folgende ALU Felgen mit Winterreifen (KEINE Reifendrucksensoren) , nach harter Preisverhandlung bei unserem Händler, gekauft und montiert:

- ALU Felge Pro Line Design B 700 6,5 x15

- Winterreifen 195 63 R 15 T Continental TS 850

sind sehr zufrieden, Fotos habe ich angehangen,

- ABE wurde mitgeliefert, muss im Fahrzeug mitgeführt werden, da nicht im Fahrzeugschein eingetragen

WICHTIG: lt. ABE und Händler mussten neue Radmuttern für diese Felgen zugekauft und montiert werden!

A
B

Zitat:

@fiestaorange schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:39:57 Uhr:

nach harter Preisverhandlung bei unserem Händler,

Ich habe auch hart verhandelt und bin auf 799€ gekommen. Das war bei Dir mit Sicherheit günstiger.

Reifengröße 205er auf 16 Zoll mit Dunlop Winterreifen und Borbet Felgen in glossy schwarz.

Zitat:

@roirc schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:18:15 Uhr:

Hallo,

da Kauf von Winterreifen + Felgen anstehen suche ich Auskunft welche Felgen ich fahren kann. Das Fahrzeug ist ein I30 GDH Kombi EZ 10/2015.

Im EEC Zertifikat steht nur unter Punkt 35:

205/55R16 91H

6.5Jx16/ET50

Mein Reifenhändler meint, es sind auch Reifen 195/65R15 erlaubt. Er hat noch gebrauchte 15" Hyundai Felgen, die er mir verkaufen möchte - von daher glaube ich ihm nicht so ohne weiteres.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn in der Übereinstimmungsbescheinigung keine kleinere Rad-Reifen-Kombination aufgeführt ist, dann wird das schon Gründe haben.

 

Gibt es nicht die Sache mit der elektrischen Handbremse die mind. 16 Zoll verlangt?

Zitat:

@fiestaorange schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:39:57 Uhr:

Hallo,

wir standen beim Kauf bzw. Auslieferung unseres i30 Coupe GDH 10/2013 auch vor dieser Frage und

haben folgende ALU Felgen mit Winterreifen (KEINE Reifendrucksensoren) , nach harter Preisverhandlung bei unserem Händler, gekauft und montiert:

- ALU Felge Pro Line Design B 700 6,5 x15

- Winterreifen 195 63 R 15 T Continental TS 850

sind sehr zufrieden, Fotos habe ich angehangen,

- ABE wurde mitgeliefert, muss im Fahrzeug mitgeführt werden, da nicht im Fahrzeugschein eingetragen

WICHTIG: lt. ABE und Händler mussten neue Radmuttern für diese Felgen zugekauft und montiert werden!

Erwähnen möchte ich noch,

nach der Montage war hinten links und rechts ein deutliches Anschlagen, Geräusch, bei leichter Kurvenfahrt zu hören. Gleich wieder zurück in die Werkstatt (Samstag, kurz vor Feierabend).

Auto auf die Hebebühne, Räder hin und her gedreht, und, kein Geräusch!?

Schleifspuren innen an den neuen Felgen gefunden (nur hinten).

Ursache: Wuchtgewichte (Klebegewichte) die NICHT genommen werden können, der Abstand zum Stossdämpfer ist dann zu gering, so das bei Kurvenfahrt, und nur da, die Geräusche zu hören waren.

Mangel durch Schlaggewichte behoben, jetzt wird immer darauf geachtet, beim Wuchten.......

vielleicht ist das für alle hilfreich, wenn es bei leichter Kuirvenfahrt hinten links und rechts Geräusche gibt, nach einem Radwechsel, Räderwuchten.

Ich empfehle die 195/65R15.

 

Je schmaler der Reifen und weniger Niederquerschnitt , also kleiner die Felge, desto besser der technische Arbeitsgrad für einen Winterreifen.

 

Grüße Mic

195/65 R15 zu 205/55/R16 - da reden wir um einen Unterschied von 1 cm in der Breite! Die Zeiten wo Winterreifen möglichst schmal sein mussten sind denke ich auch eher vorbei, zumal beides sehr gängige Größen sind.

Wichtiger wäre zu klären ob die 15 Zoll Felgen passen und ob sie zugelassen sind. Schonmal den Hyundai-Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde, gefragt?

Bei meinem 2015er i30 Coupe, 1,6l Diesel 136PS, Trend-Ausstattung mit DCT, aber ohne elektronische Parkbremse hatte das Hyundai-Autohaus zum Neuwagen 195/65R15 Winterräder (Stahl) mitverkauft. Bei der Montage passten die dann nicht, so dass sie umgetauscht wurden gegen 205/55 R16. Ob das mit anderen Gewichten geklappt hätte... keine Ahnung.

Mit 16 Zoll bist du auf der sicheren Seite, 15 Zoll würde ich vorher klären!

Es geht nicht nur um den einen Zentimeter Breite. Auch die notwendige Walkarbeit des Reifens ist bei kleineren Felgen günstger. Hast du dann noch einen schmaleren Reifen, auch wenn es nur einen cm ist, verstärkt sich die Walkeffizienz nocheinmal.

 

Diese Walkarbeit ist für das Winterreifebprofil maßgeblich. Sonst funkioniert ein Winterreifen nicht.

 

Es gibt auch Winterreifen als Niederquerschnitt. Aber funktionieren nicht wirklich gut.

 

Wenn es eine Genehmigung für die 15 Zoller gibt würde ich eher die empfehlen.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 16:30

Dank an alle für die vielen Antworten. Der Hyundai Händler bestätigte mir jetzt (allerdings nur mündlich), das mein i30 Kombi Trend, 1,4L, 74kW eine 15-Zoll Bremse hätte und daher die 15 Zoll Felgen drauf dürften - auch wenn diese nicht in den Papieren stehen würden. Beim TÜV würde das anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer erkannt.

Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten mit 205/55R16 besser als bei 195/65R15, auch im Winter. Das Fahrzeug fährt irgendwie "direkter". 205/55R16 ist heutzutage kein Niederquerschnitt, sondern absolute Standardgröße.

Wie auch immer, wenn beide möglich sind, Optik und Fahrverhalten egal sind (oder erhöhter Komfort erwünscht ist): 15 Zoll nehmen! Netter Nebeneffekt: Die Reifen sind deutlich günstiger.

Und denk an die Reifendrucksensoren...

Es geht im Grunde bei Winterreifen darum, bei Schnee gut zu funktionieren.

 

Dabei ist es abhängig von der Profilform und der Felgengröße, ob sich das Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn etwas schwammig anfühlt.

 

Wenn also auf Schnee alle technischen Voraussetzungen für ein optimales Funktionieren gegeben sind, muss dies auf normalen Strassenbelag nicht so sein.

 

Wenn ich z.B. ein 17 Zoller auf Trockenbelag perfekt fahren kann, ist dies auf Schnee nicht so perfekt möglich aber nicht unmöglich.

 

Das ist eine Frage ob eher Schnee oder Trockenbelag favorisiert wird.

 

Grüße Mic

Zitat:

@roirc schrieb am 18. Oktober 2016 um 18:30:31 Uhr:

Dank an alle für die vielen Antworten. Der Hyundai Händler bestätigte mir jetzt (allerdings nur mündlich), das mein i30 Kombi Trend, 1,4L, 74kW eine 15-Zoll Bremse hätte und daher die 15 Zoll Felgen drauf dürften - auch wenn diese nicht in den Papieren stehen würden. Beim TÜV würde das anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer erkannt.

Bitte dran denken, bei der Montage, Hinweis Wuchtgewichte, Abstand Innen an der Felge zu den Stossdämpfern, HINTEN.............

Die Frage ist eben ob in deinen Regionen das Wetter im Winter eher von Nässe, Trockenheit oder Schnee bestimmt wird. Fährst du viel im Schnee ist ein breiter reifen wegen der breiten Auflagefläche nicht im Nachteil gegenüber einem schmalen reifen. Fährst du viel bei Nässe solltest du beachten, dass ein breiter reifen (egal ob ob Winter oder sommer) schneller aufschwimmt und zum aquaplaning neigt, aber dafür bei Trockenheit kürzere Bremswege erreicht. Die Zeiten wo man möglichst kleine und schmale Reifen im Winter gefahren ist sind denk ich vorbei. Vor allem wenn man sich die deutschen Winter anguckt. Große bzw. Breite winterreifen haben die gleichen Nachteile wie auch das Pondat als Sommreifen. Im Sommer nehmen viele diese Nachteile in Kauf, also wieso dann nicht auch im Winter ? Natürlich spielt es z.B. auch eine Rolle ob du viel Autobahn im Winter fährst. Ich sehe das so ich will dass mein Auto auch im Winter optisch was her macht und fahre deshalb Winter wie Sommer 225/45 r17 (conti winter contact ts850 im winter) und habe den letzten Winter keine Probleme gehabt. Dafür wechsel ich im gegensatz zu vielen anderen früh genug statt lange den schönen Sommerrädern nachzuweinen.

Also einfach mal alle Punkte mit in Betracht ziehen und dann entscheiden. Ich denke wenn dir die Optik nicht ganz so wichtig ist dann kauf dir 205/55 r16 denn da dies eine sehr weit verbreitete Standardgröße ist gibt's ein großes Angebot für relativ wenig Geld.

Anbei noch ein Bild von meinem Coupe mit den Winter Alus :)

Und ob 15 zöller passen hängt von der Motorisierung ab. Bei meinem 1.6crdi 136ps hätten sie laut Händler nicht gepasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Felgengröße für Winterreifen Hyundai i30