ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai ATOS - Kaufberatung

Hyundai ATOS - Kaufberatung

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:42

Hallo.

 

Ausgangssituation:

Fahranfänger sucht Auto.

Fahranfänger ist Schüler (also günstiger Unterhalt Pflicht)

Hätte gern ein Mindestmaß an "Luxus".. Also elFH, Servo und ABS sollten drin sein ;-)

Hab mir den Lancia Y rausgeguckt, aber da der nächste Händler ca 100km weg ist, werden in meiner Nähe recht wenige angeboten...

Als Alternative fiel mir der ATOS ins Auge.. Er ist verdammt billig, scheint mir super praktisch (da 5 Türer) übersichtlich und garnicht mal so unhübsch.

Problem ist, dass es ihn nur mit der 1,0l 55PS Maschine gibt. Weiß nich, ob das nich evtl. en bisschen arg wenig ist..

Der Lancia hätte zwar auch 54 PS, aber das Auto wäre ja doch ein ganzes Stück kleiner....

Des weiteren traue ich dem Namen "Hysundai" nich so ganz.. Bin ein gutes Jahr ne 125er Hyosung gefahren und hatte ständig Ärger damit. Seitdem wollte ich eigentlich nur Autos von Marken, die ich aussprechen kann ;)

Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit, Qualität, Zuverlässigkeit.

Ich bitte darum mich nicht mit anderen Modellen zu belabern! es gibt noch viele schöne andere Autos (auch anderer Hersteller) aber bei allen anderen gibt's Negativpunkte, die mich doch sehr stören.

Auch bitte ich darum mir nicht zu sagen, dass 55 pS für nen Fahranfänger dicke reichen etc. Ich bin kein Raser, aber ich will den Motor einfach nicht an jedem Berg in den Begrenzer drehn müssen, um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten.

Vielen Danke für eure Zeit

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Denke mal, das die 55Pferde reichen werden. Ist ja nen kleinwagen... Also ich persönlich würde von den Koreanern lieber nen Kia fahren (sind ja meistens irgetwie gleich vom Aussehen usw.). Viel Glück beim treffen der richtigen Wahl!!

am 26. Januar 2005 um 20:05

hyundai steht in der zuverlässigkeitsstatistik, die hier sicher jemand ausm ärmel ziehen kann, auf platz 4 ;)

mein beitrag: hyundai accent bj96 90tkm, stand einmal unplanmäßig in der werkstatt weil man mir die scheibe eingeschlagen hat ;)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:18

Schonmal Danke..

Nur mit ner guten Pannenstatistik isses jedoch nich getan...

Panne heißt doch nur Stillstand, oder?

Sagt mir aber erstmal nix über Verarbeitung etc.

An Hyundai's hab ich bisher nur in nem "Coupe" gesessen, dass mir doch äußerst laut und "billig" vorkam (das alte.. also BJ 98 oder so..) und in nen Accent (dürfte selbes Bj sein), der mir auch ´vom Gesamteindruck recht "billig" rüberkam.

Sind alle Hyundai's so? Muss man sich damit abfinden?

am 26. Januar 2005 um 20:25

auch wenn mir die hardlinerfans jetz aufs dach kacken, ich schätz mal damit wirst du dich wohl abfinden müssen, irgendwoher muß der niedrige preis ja kommen ;)

zumal du in der fahrzeugklasse grundsätzlich keine handgeschnitzten holzapplikationen und minibar erwarten kannst, gleich bei welcher ach-so-premium-marke ;)

am 26. Januar 2005 um 21:37

Hab beim Händler als ich meinen Wagen mal abholen war mir mal den Getz und den XG mal näher angeschaut, Verarbeitung etc. war gut. Klar sind die Wagen für das Geld nicht das Nonplusultra der Spaltmaße usw :D, aber billige Klapperkisten sind die neueren Modelle bestimmt nicht mehr. Zum Atos direkt kann ich nix sagen, aber dass Hyundai was Qualität und Verarbeitung eigentlich kontinuierlich besser geworden ist, steht eigentlich ausser Frage.

Moin,

Der Wagen fährt ... ist günstig im Unterhalt ... dann lass Ihn doch einfach ein wenig klappern.

Bei anderen Marken bekommste ähnliche Konzepte mit ähnlicher Leistung und wenn der Vorbesitzer nicht massig Geld in die Kiste gesteckt hat, sieht es darin genauso trostlos aus wie in nem Hyundai.

Das ist die Crux mit den billigen Kleinwagen.

MFG Kester

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:31

Naja..

Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Wagen?

v.a. die Motorisierung würde mich interessieren...

Mal sehn..

Wenn die Karre sich so fährt wie sie aussieht wäre sie auf jeden Fall in Betracht zu ziehen...

(Werd mir für den Sommer noch en Möpp zulegen und brauch das Auto eigentlich nur als PRAKTISCHEN Helfer im Alltag. Dafür ist der ATOS doch fast prädesteniert ;) )

am 27. Januar 2005 um 16:37

Hallo,

mein Nachbar hat so einen Atos. Ist eigentlich für den Preis ein ganz gutes Auto. Er ist bis jetzt jedenfalls auch zufrieden damit.

Also mit der Leistung kommt echt auf dich an, er ist über 70 ihm reicht es vollkommen. Verbrauch, Versicherung ist alls günstig von daher eine gute Wahl. Schalten wirst du schon häufiger müssen.

Vom Motor her gibt es meiner Meinung nach aber definitiv bessere Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen.

Aber immer Geschmackssache, dir muss es ja gefallen.

MFG

Daiap98

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:01

hm.. Danke

Kann denn jemand was zu Laufleistungen einer 1,0l Maschine machen?

Woher stammt der Motor? (ich unterstelle Hyundai einfach mal, dass die keinen neuen Motor entwickelt haben für den ATOS ;) )

Moin,

Doch der Motor müßte eine Hyundai Neuentwicklung sein. In früheren Fahrzeugen hat Hyundai meist ausgediente Mitsubishi-Technik verbaut gehabt, ähnlich wie Proton das noch heute macht.

Ich hatte einen Fiat Panda 1.0 Vergaser, dieser lief 180.000 km (davon 20.000 bei mir).

Dann wurde er von mir gegen einen 1.1 Liter Motor mit mittlerweile 68 kW ausgetauscht (Der Motor hatte als Ich ihn einbaute 51 kW), diesen Motor bin Ich in etwa 80.000 km ohne Probleme gefahren (Und das Drehzahlniveau dieses Motors war HOCH!).

Im Moment habe Ich einen Panda 1.0 i.E., dieser hat knapp 93.000 km auf der Uhr und läuft super. Im Moment startet er nur etwas schlecht, aber ich hab Ihn auch erst Anderthalb Wochen und noch keine Zeit fürs Auto gehabt ;)

Wenn du mit etwas technischem Verständnis fährst steht einer langen Freundschaft meiner Meinung nach nix im Weg.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:55

Also würdest du sagen, dass man ach ATÖSSE (oder wie auch immer die Mehrzahl ist ;) ) noch recht unbesorgt mit ~80tkm kaufen kann?

 

Weiß denn jemand ob in anderen Fahrzeugen ein ähnlicher oder gar der gleiche Motor verbaut ist?

Moin,

Also Ich würde bedenkenlos sogar nen Lada mit 80.000 km auf der Uhr kaufen :D

80.000 km sind für einen Motor heutzutage, korrekte Wartung vorrausgesetzt ... kein Thema.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:11

Naja.. so pauschal würd ich's nich sagen..

Wenn ich sehe wieviele Smartmotoren vor Erreichen der 100tkm Schwelle auseinander fallen.

Und wenn ich dann bedenke, dass der Hyundai nich viel mehr Hubraum und nicht viel mehr Drehzahl hat...

Moin,

Das die Smartmotoren so schnell sterben liegt an was anderem. Das sind übelst hochgezüchtete Hochleistungsmotoren. Dazu kommt die Mangelhafte Kühlung wegen des kleinen Motorraumes wenn man den Motor abstellt.

Das liegt nicht daran das der Motor schlecht wäre, sondern daran, das die meisten Besitzer zu wenig Ahnung von Technik haben.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai ATOS - Kaufberatung