Hydrostössel wechseln

Audi 80 B3/89

Hi Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Audi.Morgens beim starten,kommt vorne aus dem Motor für 2-3 Sec ein Nackeln oder auch klappern.
Sobald das Oel dann oben angkommen ist läuft er wieder ruhig.Nun weiss ich schon das daß es womöglich die Hydrostössel sind....
Hier meine Frage:

Sollte ich sie lieber wechseln lassen oder kann ich so weiterfahren?Ist es vielleicht auch daß Ventilspiel was mal neu eingestellt werden muss....
Habe aber auch schon gehört das Audi allgemein bei den ältern Baujahren Problem mit den Hydros hat....
Was kostet so etwas ungefähr in einer Werkstatt z.B ATU,123 u.s.w.....Vielen Dank für eure Antworten.

Ciou Lalelubär

Audi 80 Bj 91 / 90PS 140Tkm PM Motor....

Beste Antwort im Thema

Hier sind zwei Fotos von den Ventilen.

V6-oeldruckventil-3
V6-oeldruckventil-2
46 weitere Antworten
46 Antworten

Noch eine Frage zum wechsel der Stössel:

Ein Ölwechsel ist ja nicht nötig danach, oder?

Und wie siehts aus mit dem wechseln, sollte man dazu den Motor ein bisschen Warm fahren oder gleich kalt einbauen? Oder spielts keine Rolle?

Grüsse,
adi

Der Ölwechsel ist natürlich nicht zwingend, aber wird sicher nicht schaden.
Warum willst den warm fahren? Wenn der warm ist, kannst ja anfangs sowieso nichts machen ausser abkühlen lassen. Wenn er dann soweit abgekühlt ist und du das schrauben anfängst, dann ist er wieder kalt wenn du an den Hydros ankommst.
Also, wenn du nicht gerade bei 10 Grad minus im freien arbeitest brauchst den nicht warm fahren.
Viel Erfolg

Deine Antwort