1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Hydropneumatische Federung

Hydropneumatische Federung

Mercedes CL C215

Hat jemand informationen über das HP-fahrwerk eines w126 500sel?
danke
mfg dario

17 Antworten

oder erfahrung damit?

Ja, taugt nichts.

Die Dämpfer werden gerne undicht.

...und das schon nach 100.000km

Soweit ich weiß, ist mittlerweile auch ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Wenn das kaputt ist, kann man den Wagen pressen. 🙁

Ist wohl leider so. Solange der Käufer davon aber nix weiß, ist der Wagen auch nicht unverkäuflich... 😉 Aber dafür gibts ja Foren. Die Info hat Stand vor einem Jahr, als ich noch im S-Klasse-Club war. Ob sich mittlerweile ein findiger Bastler gefunden hat, der die Teile nachproduziert, weiß ich nicht. Aber letztes Jahr kam ein Ausfall des Teils einem Todesurteil für den Wagen gleich. Der TS hat auch in einem anderen Thema geschrieben, daß er wohl eines der letzten verfügbaren Teile aus Dubai (!) importiert hat.

ich hab e aber auch gehört, das es den w126 auch mit normaler federung gibt. das währe dann wohl die alternative..😕

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich hab e aber auch gehört, das es den w126 auch mit normaler federung gibt. das währe dann wohl die alternative..😕

Nicht nur auch sondern der 126'er wurde zum Großteil mit Stahlfedern bestellt und ausgeliefert.

Modelle mit der Hydropneumatik muss man da schon weeeesentlich länger suchen...

Gruß

gibt es denn kein reparaturset für die dämpfer?
Kann sich jemand erklären warum das auto zwar hochfährt aber kein bisschen federt?

Hallo Dario.

Hast Du dir die W126 WIS CD nun gekauft oder schreibst Du jetzt jede Stunde einen Eintrag und eröffnest jeden dritten Tag einen neuen Thread bis Du das hörst was Du hören möchtest ?

Grüße, Frank

PS: Wenn's nicht federt sind's wie bei allen W126/W124 mit Niveau die Federspeicher, aber das liest Du ja bestimmt bald auf der CD nach...

habe eben nicht mal 120€ übrig um mir ne wis cd zu kaufen. wie du vielleicht verstehen kannst, oder nicht.
könnte mir ja 120€ sparen wenn das jemand weiß. wird ja wohl nicht der einzige w126 sein der die HP-federung hat

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

habe eben nicht mal 120€ übrig um mir ne wis cd zu kaufen. wie du vielleicht verstehen kannst, oder nicht.
könnte mir ja 120€ sparen wenn das jemand weiß. wird ja wohl nicht der einzige w126 sein der die HP-federung hat

Ohje wenn Du über €100 schon so nachdenken musst, dann fährst Du aber das GANZ falsche Auto.

Das System ist so selten UND komplex, entweder machst Du dich selber schlau (und kaufst Dir endlich die dusselige CD) oder verkaufst das Auto wieder GANZ SCHNELL.

Die HPF Doku alleine sind so geschätzt 150 Seiten, aber wenn Du ganz tüchtig hoffst, schreibt Dir ja noch jemand eine Abhandlung darüber hier rein dmit Du dein Geld sparen kannst.

Grüße, Frank

hat ja auch keiner gesagt das ich das auto fahre.
also ob 100€ viel oder wenig geld sind kann man ja streiten,
ich gebe die nicht mal eben für ne cd aus.
war doch nicht so schwer das mit dem federspeicher zu erwähnen. Sind das die runden druckbehälter?
fg Dario

Warum soll ich eigentlich mich bemühen jemanden etwas zu erklären wenn dieser noch nicht einmal einen Ratschlag von mir annimmt.

Viel Erfolg noch,
Frank.

ich hatte mir einen ratschlag über mein problem erwarten und wollte nicht zum 27igen mal hötren ich soll mir die wis cd kaufen.
du bist ja eien große hilfe😕

Deine Antwort