ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydraulikschlauch Servo

Hydraulikschlauch Servo

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 0:33

Hi,

 

weiß jemand noch eine Bezugsquelle für den Druckschlauch der Servopumpe (Servolenkung RP).

VW Teilenummer 191 422 893. Oder geht auch der entsprechende Schlauch vom IIIer Golf?

 

Mein local dealer hat sich ausdrücklich entschuldigt, nachdem er im Katalog nachgesehen hatte. VW verlangt für den Schlauch 244 Euro.

(Bei VW-Händlern in den USA kostet das Teil ca. 40 Dollar.)

Beste Antwort im Thema

Hi,

dann bestell in den USA dürfte immer noch billiger sein als 250€ ;)

Theoretisch kann man die Leitungen auch im Hydraulikfachhandel oder Landmaschinenwerkstätten passgenau anfertigen lassen.

Allerdings machen das aus rechtlichen gründen wohl nicht alle. Dann kostet so ein schlauch mit den passenden Anschlüssen vielleicht 50-60€

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

dann bestell in den USA dürfte immer noch billiger sein als 250€ ;)

Theoretisch kann man die Leitungen auch im Hydraulikfachhandel oder Landmaschinenwerkstätten passgenau anfertigen lassen.

Allerdings machen das aus rechtlichen gründen wohl nicht alle. Dann kostet so ein schlauch mit den passenden Anschlüssen vielleicht 50-60€

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:57

Hallo Tobias,

 

um offen zu sein: ich hatte gehofft, irgendjemand wüßte noch einen Teilehändler, bei dem die Leitungen zum früher üblichen Kurs zu bekommen wären.

 

USA: dauert, Frachtkosten, und - wenn nicht die exakt passenden Formulare benutzt werden - darf man zum nächstgelegenen Zoll reisen, mitsamt verschiedenen Euros für Einfuhr-Umsatzsteuer und ichweißnichtwas.

 

Hydraulik-Betrieb: habe ich auch schon dran gedacht. Es legt mich halt lahm, wenn ich die Leitung als Muster vorher abliefern muß.

 

Turbogrüsse

Wilhelm

geh zum verwerter und reiß eine ausm Seat toledo 1 mit 827er maschine heraus...

da der toledo die gleiche bodengruppe wie der 2er hat dürftes du da was passgenaues finden..

 

ist keine passende dabei kannste sicher auch auf das komplette Hydraulikgeraffel vom Toledo umbauen..., dann sitzt vermutlich der ausgleichsbehälter an ner anderen stelle als im 2er

achja Versand mit fedex aus den staaten dauert wenns gut läuft 24-48h ;)

ich hab als student mal ne zeit für die gearbeitet und war immer wieder erstaunt wie schnell die sachen von dort hier sind...

mit dem zoll haste natürlich recht, sowas ist schon nervig...

aber was zahlste da ingesamt?

versand so 30-40$ wenns hoch kommt + Hydraulikleitung sind 80$

dat sind rund 60€ und darauf dann die 19% und ne bearbeitungsgebühr vom zoll...

weil das ganze unter 150€ warenwert liegt incl versand fällt auch nur die Einfuhrumsatzsteuer an!

bei fedex sendungen ist der betrag bei empfang der ware zu entrichten ;) du musst also nicht nochmal extra zum amt...

also wenn de in amiland bestellst biste vermutlich mit rund 80€ und OEM Ware dabei... dafür bekommste nicht mal mehr im zubehör neue leitungen...

Und wo gibt's die bei den Amis?

Wer hat einen link?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Und wo gibt's die bei den Amis?

Wer hat einen link?

hier: 41 USD statt 244 Euro.

 

Wenn Du ernsthaft interessiert bist, melde dich mal, dann könnte man sich die Frachtkosten teilen.

 

Gibts doch auch bei ebay aus Amiland!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:11

Ein Nachtrag:

 

ich habe die defekte Druck-Leitung hier in Göttingen zu mehreren Hydraulikfirmen getragen mit der Bitte, das Teil zu kopieren. No chance. Alle sagen dasselbe: Servolenkung, dürfen wir nicht. (Selbst wenn ich gar nix von Servolenkung gesagt hatte).

Im übrigen gäbe es auch noch Schwierigkeiten mit dem Bördel, das den O-Ring an beiden Enden daran hindert, nach oben zu rutschen.

Auch meine zweifelhaften Freunde mit hoher Problemlösungskompetenz wußten niemanden zu nennen, der die Leitung nachbauen würde.

 

... und dann schließlich der Lacher, nicht global, sondern national:

Nämlich bei VW. Zwei Händler nannten mir den ETK-Preis, fast gleich: 245 Euro. Hinweis meinerseits: Sehen Sie doch bitte mal bei 'VW-classic-parts' nach. Jau. Gleiche Teilenummer, anderer Preis: 190 Euro + Porto. (thx Google, durch die ich davon wußte).

Notabene kostet das Teil bei US-Händlern ca. 40 Euro, aber so lange, bis die Lieferung ankäme, kann ich nicht warten.

 

Wäre schön, wenn cassic-parts nicht nur die alten Teile, sondern auch die alten Preise hätte. 

am 3. Oktober 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm56

Hallo Tobias,

um offen zu sein: ich hatte gehofft, irgendjemand wüßte noch einen Teilehändler, bei dem die Leitungen zum früher üblichen Kurs zu bekommen wären.

USA: dauert, Frachtkosten, und - wenn nicht die exakt passenden Formulare benutzt werden - darf man zum nächstgelegenen Zoll reisen, mitsamt verschiedenen Euros für Einfuhr-Umsatzsteuer und ichweißnichtwas.

Hydraulik-Betrieb: habe ich auch schon dran gedacht. Es legt mich halt lahm, wenn ich die Leitung als Muster vorher abliefern muß.

Turbogrüsse

Wilhelm

am 3. Oktober 2014 um 10:27

ich habe beim sortieren so einen Schlauch gefunden! Der ist Original aus USA : Nr. 191 422 893 ,.MfG: , L ,

Hallo.

Wie bekomme ich eigentlich die Schläuche vom Lenkgetriebe ab?!

Braucht man da gebrochene Arme für, kommt man von oben oder unten besser ran?!

Brauche eine paar Tipps.

Danke

Man kommt da so oder so nur ganz bescheiden ran, zumindest war es beim 35i meines Bruders so, der hatte auch den Stabi an der VA dran. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, das Lenkgetriebe dafür auszubauen.

Passen denn die hier beschriebenen USA Schläuche eins zu eins oder wurde dort eine andere Verschraubung verwendet?!

Die USA-schläuche passen so.

Ich habe die Rücklaufleitung selber gebaut, und nur ein Rohr biegen lassen.

Hab dann ins Lenkgetriebe eine chneidringverschraubung gedreht,

Rohr rein, oben nen Stück Schlauch mit Verschraubung dran und an den AGB.

Die Bördelung kann hier auch keiner, ebenso die Aussage:

"Mobilhydraulik dürfe wir nicht".

Ich hab bei meinem Schlauch gesagt, ist zwar vom Auto aber für ne andere

Bastelei nicht am Auto, daher haben die mir das Rohr gebogen. Kaffeekasse...

Wenn da jemand bestellt, an einer Druckleitung hätte ich auch Interesse.

Gibts den Rücklauf da auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen