Hi,
hier mal ne Rückmeldung: Auto läuft. Soweit zu erkennen, habe ich Glück gehabt: der einzige bisher festgestellte Schaden war ein Riß in dem kleinen Schlauchstutzen, der hinten am Zylinderkopf angeschraubt ist. Der ist jetzt neu.
Das Wasser, was nach dem Auftauen aus dem Kühlsystem ausgelaufen ist, war schlüpferblau - also war doch noch ein wenig Frostschutz im System. Die minimale Temperatur in der 'Frostphase' waren ungefähr minus 10°.
Mal sehen, ob noch was kommt. Unter anderem hatte ich mit einem undichten Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole gerechnet. (Das Ding hatte ich schon mal ausgetauscht.)
Und (@ DoMi): ich habe den Motor seinerzeit nicht gestartet, sondern einfach in den Ausgleichsbehälter gekuckt und an die - hartgefrorenen - Schläuche gefaßt. Das Ergebnis war eindeutig.
Grüße, und stellt Euch bitte nicht so doof an wie ich
W.