ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hybridsystem deaktiviert

Hybridsystem deaktiviert

Subaru Forester V (S5)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:12

"Hybridsystem deaktiviert" wurde in der Multifunktionsanzeige meines Forester e-Boxers angezeigt, nachdem der Motor nach dem drücken des Startknopfes an und sofort wieder ausging. Kurzer Schock, dann neu gestartet - Motor lief, aber Meldungen in der Multifunktionsanzeige nacheinander angezeigt:

- Hybridsystem deaktiviert

- Elektr. Motorstg.-Sys. überprüfen

- Start-Stop deaktiviert

- EyeSight aus, siehe Anleitung

- Siehe Bedienungsanleitung

- RAB deaktiviert

Vielleicht noch paar mehr, habe mir nicht alles merken können. Danach prangte präsent im Display "EyeSight" statt der Anzeige der Spurhalteassistenten.

Im Display waren etliche gelbe Warnsymbole an:

- e-Boxer-Ausfall-Anzeigeleuchte

- Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung

- Bremsautomatik bei Rückwärtsfahrt RAB

- Spurhalteassistent

- Hintere Fahrzeugerkennung SRVD

- Motordiagnose

- Fahrzeugdynamikregelung

Das Auto fuhr mit gefühlt etwas geringerer Beschleunigung, aber ohne Probleme. Nach höchstens 20 km mit vielleicht 5 Stopps und Starts wollte ich zu Emil Frey fahren, aber da ging alles wieder normal. Also wegen Zeitdrucks darauf verzichtet. Heute war ich bei Emil Frey und habe für den 21.10. einen Termin zum Fehler auslesen bekommen. Toller Service! Ich hoffe, dass der Fehlerspeicher bis dahin nicht geleert ist, denn bei meinem Seat wurden Fehler, die sporadisch auftreten nur 80 km weit gespeichert.

Große Sorgen mache ich mir nicht, aber ich würde dennoch wissen wollen, ob das vielleicht der Anfang vom Ende sein könnte, denn liegen bleibt man bekanntlich immer dann, wenn es am wenigsten passt. Hybridsystem deaktiviert ist ja nicht so dramatisch, man kann ja auch ohne dem fahren, aber EyeSight deaktiviert mit den ganzen Helferlein schon. Sehe auch keinen logischen Zusammenhang zwischen dem Hybridsystem, also dem Antrieb und EyeSight, dem Assistenzsystem. EyeSight wird doch nicht von der Antriebsbatterie versorgt? Gibt es einen Sensor, der beides regelt und bei Ausfall beides lahmlegt?

Hat jemand eine Vermutung, was der Auslöser sein könnte und ob das einmalig ist?

Ähnliche Themen
45 Antworten

wenn bei mir früh die Scheibe beschlägt gehen auch mehrere gelbe Lampen betreffs Eyesight an, nach 2- 3min. ist der Spuk vorbei.

Wie frisch ist die Starter Batterie? Unter 11,9 V Ruhestrom fangen die mit Elektronik vollgepackten Kisten an zu spinnen, da hilft gerade bei häufiger Kurzstrecke nur regelmäßiges laden...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:51

Nicht der temporäre Ausfall von EyeSight durch beschlagene Scheibe ist das Problem, sondern der Ausfall des Hybridsystems.

Das Auto ist 13 Monate und 14.000 km alt. An der Starterbatterie liegt es nicht, ansonsten der Motor nicht starten würde.

Der Motor startet schon, nur schaltet die Bordelektronik bei von ihr gemessener Unterspannung nach und nach Systeme die viel Saft brauchen ab.

Das macht unser Vectra C aus 2008 auch schon. Unter 11,4 V startet er zwar, schmeißt aber haufenweise Fehler. Zu guter letzt wird die Servopumpe der Lenkung nicht mehr mit Strom versorgt, macht richtig Spaß so zu fahren.

 

Gruß

Andre

Der Fall war, so wie ich das raus lese, hier aber leicht anders: Der Motor startete und ist danach ausgegangen. Aus diesem Grund würde ich eher auf ein kurzzeitigen (sonst wäre der Motor nicht wieder angesprungen) Sensorfehler oder ein "verschlucken" eines Steuergeräts oder ähnliches tippen.

Dies setzte dann ein schwerwiegenden Fehler in der ECU und dieser Fehler löste dann die MIL aus und scheinbar auch den Notlauf. Nach ein paar fehlerfreien Starts wurde dann der Fehler vermutlich auf "inaktiv" gesetzt und damit die MIL ebenfalls.

Der Notlauf bzw die MIL löst dann auch ein deaktivieren der Assistenzsysteme aus, dies ist glaub sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Dazu muss dann das Assistenzsystem auch gar nicht selber betroffen oder beteiligt sein, sobald die MIL leuchtet werden die Systeme abgeschaltet egal ob nötig bzw technisch sinnvoll oder nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:08

Die Erklärung klingt plausibel. Ich hoffe, das war ein einmaliges "verschlucken".

Bezüglich der Unterspannung ist zu beachten, dass der e-Boxer 2 Batterien hat. Eine Starterbatterie, die den Startergenerator antreibt und eine für die Bordelektrik. Sobald der Motor läuft ist für die Bordelektrik eine stabile Spannung vorhanden.

Hat der nicht sogar 3 Batterien? Noch eine für das LiIon für das Hybridsystem?

Darum denke ich noch weniger das es sich um ein Problem mit Unterspannung handelt.

PS: Falls Dir mein Erklärung bekannt vorkommt kann es daran liegen das ich das "jemand anderem" vor wenigen Stunden schonmal so erklärt habe der mich hier aber ggf. auch für "jemand anderen" hält ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:51

Klar hat der 3 Batterien, aber die Antriebsbatterie habe ich bewusst nicht genannt. Der Fehler kann auch von der kommen, aber kaum wegen Unterspannung.

Da ich dich für jemand anderen gehalten habe: Beim ersten mal, als ich keine Beiträge mehr schreiben konnte, fragte ich einen Mod und der sagte, ich müsste mich finanziell beteiligen. Kommt nicht in Frage bei einem Forum, dass mit Logo und so als Herstellerforum daherkommt. Nach paar Tagen wurde ich wieder freigeschaltet. Jetzt das zweite mal und das kann nicht an irgendeinem Limit liegen. Ist für mich gestorben, habe deshalb hier das Thema eröffnet.

Ja, das dachte ich mir schon...

Habe übrigens nachgeschaut: 5 Beiträge am Tag und 50 Beiträge im Monat sind das Limit dort. Klar kostet der Unterhalt des Forums auch Geld, ob allerdings der User die 20€ im Jahr zahlen will um diese Einschränkungen zu beseitigen muss jeder selber überlegen ob es einem das Wert ist...

Meist bekommt man auch hier Antwort, bei spezielleren Fragen ist hier aber leider oftmals Schluss und auch die Antworten sind oftmals allgemeiner oder man bekommt die Antwort das es bei Mercedes so und so ist wenn man nach BMW fragt

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:55

Zitat:

@BlackFly schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:06:46 Uhr:

Ja, das dachte ich mir schon...

Habe übrigens nachgeschaut: 5 Beiträge am Tag und 50 Beiträge im Monat sind das Limit dort.

...

War weit davon entfernt. Egal, dort gucke ich nur noch zum lesen rein, zumal ich nicht am Auto basteln will.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:16

Heute wieder das gleiche, also fast das gleiche. Habe diesmal nach dem Motorstopp alle Meldungen mitbekommen:

- Störung im Automatikgetriebe

- Hill Start Assist-System deaktiviert

- RAB deaktiviert

- Auto-Start-Stopp deaktiviert

- Elektr. Motorstg.-Sys. prüfen

- Siehe Bedienungsanleitung

Der Unterschied zum erstem mal war, dass "Hybridsystem deaktiviert" und "EyeSight aus, siehe Anleitung" fehlten, dafür "Störung im Automatikgetriebe" und "Hill Start Assist-System deaktiviert" auftauchten. Auch war das EyeSight-Symbol grün und das Auto fuhr mit Elektrounterstützung und Start-Stopp-Automatik. Die gelben Warnsymbole waren die gleichen.

Mal sehen, was bis zum Werkstatttermin am 21.10. noch passiert.

Sind ja nur noch ein paar Tage, gib auf jeden fall mal Rückmeldung, würde mich auch interessieren!

Habt ihr Problem bei euch in der Gegend mit Mardern?

Ich halte hier auch einen Marderschaden für gut möglich. Da reicht ein angenagtes Kabel, dadurch Wackelkontakt, notwendige Daten werden nicht mehr übermittelt oder keine stabile Verbindung zum Steuergerät und schon werden die Systeme deaktiviert.

Guck doch mal im Motorraum, ob es Marderspuren gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hybridsystem deaktiviert