ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Hybrid: Wie fahre ich im Schnee mit 4 Radantrieb?

Hybrid: Wie fahre ich im Schnee mit 4 Radantrieb?

BMW X2
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:33

Ich fahre seit einem Jahr Einen BMW X2 xDrive25e. Dieses Hybrid-Fahrzeug hat einen Vorderrad-Antrieb mit Benzin angetrieben und im Heck Batterie-Antrieb für die Hinterräder. Es gibt 3 Stufen zum Fahren:

MAX-E-Drive / Auto E-Drive / (Batterie) Save. Auf welcher Stufe fahre ich bei schneebedeckter Fahrbahn

Ähnliche Themen
9 Antworten

hab zwar keinen hybrid aber ich würds auf auto e-drive stellen. ich denke, dass system regelt dann den antrieb, wo er gebraucht wird

Habe auch keinen Hybrid, aber der Gedanke auf E-Drive leuchtet mir ein. Ich brauche im Winter das Fahrzeug oft in extremeren Lagen, aber beim aktuellen F48 bemerkt man den Einsatz der Hinterachse gar nicht. Probiere es aus in dem du dir ein schneebedecktes Straßenstück suchst, das steil bergwärts führt. Stoppe das Fahrzeug und gib einfach Vollgas, wenn das Fahrzeug ohne Probleme die Spur hält und bergwärts sich in Bewegung setzt, dann ist der Allrad aktiv. Ohne Allrad würde die Schlupfregelung an den Vorderrädern aktiv werden.

Auch ich bemerke es nicht, außer auf extremen Bergstrecken wie bei mir im Allgäu.

Nicht so viele Gedanken machen, einfach fahren, das Auto macht schon das Richtige!

Zitat:

@halifax schrieb am 1. November 2021 um 11:13:53 Uhr:

Nicht so viele Gedanken machen, einfach fahren, das Auto macht schon das Richtige!

Hm - wenn ich alles richtig verstanden habe dann arbeitet z.B. bei "Max E Drive" + "ECO PRO" ausschließlich der E-Motor und treibt ausschließlich die Hinterachse an. Damit habe ich in allen Fahrsituationen keine Unterstützung der Vorderachse durch den Verbrenner - also dann keinen 4-Rad-Antrieb zur Verfügung.

. . . . oder habe ich das falsch verstanden ?

Zitat:

Hm - wenn ich alles richtig verstanden habe dann arbeitet z.B. bei "Max E Drive" + "ECO PRO" ausschließlich der E-Motor und treibt ausschließlich die Hinterachse an. Damit habe ich in allen Fahrsituationen keine Unterstützung der Vorderachse durch den Verbrenner - also dann keinen 4-Rad-Antrieb zur Verfügung.

So ist es.

 

Wer im „Notfall“ Allradantrieb braucht der muss auf „Auto E-Drive“ schalten, nicht „Max E-Drive“ ….. wobei die Frage ist ob das bei brenzligen plötzlichen Situationen hilft. Der Verbrenner braucht auch 1-2 Sekunden bis er ganz anspringt und mitwerkelt. Wer also dauerhaft sofort Allrad möchte, der muss immer den Verbrenner aktiv belassen „Sportmodus“.

 

Themenstarteram 6. November 2021 um 11:07

Und was ist, wenn ich kein Strom mehr habe?

Zitat:

@Poesti1 schrieb am 6. November 2021 um 12:07:08 Uhr:

Und was ist, wenn ich kein Strom mehr habe?

Dann fährst du nur mit frontantrieb

Stimmt nicht ganz, der Allradantrieb funktioniert im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch bei leerer Batterie, der Strom wandert dann quasi direkt vom Startergenerator zum E-Motor an der HA.

Zitat:

@halifax schrieb am 6. November 2021 um 13:46:13 Uhr:

Stimmt nicht ganz, der Allradantrieb funktioniert im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch bei leerer Batterie, der Strom wandert dann quasi direkt vom Startergenerator zum E-Motor an der HA.

Ah ok...mein verkäufer hat mir erklärt wenn d akku leer ist, dann gibts nur mehr frontantrieb... trotzdem ärgerlich wenn man schneefahrbahn hat u nur "teilweise" allrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Hybrid: Wie fahre ich im Schnee mit 4 Radantrieb?