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Hybrid Vectra

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 9:53

Na gut, ist kein Vectra. Aber der Saturn Aura ist ja fast baugleich was das Innenleben angeht.

Aber seht selbst: Saturn Aura

Wieso ist es dann für Opel nicht Möglich die Technik hier auch unter die Haube zu packen ??

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34 Antworten
am 16. Mai 2007 um 10:06

Re: Hybrid Vectra

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Wieso ist es dann für Opel nicht Möglich die Technik hier auch unter die Haube zu packen ??

Irgendwie schafft das kein deutscher Hersteller.

Wir sind schon ein komisches Völkchen, das zwar gern über Treibhausgase redet aber auf absehbare Zeit keine moderne Technik zur Verfügung stellt und auch lieber 26 neue Kohlekraftwerke plant.

am 16. Mai 2007 um 10:09

Man beachte vor allem den Preis.

Ein Hybrid-Vectra für schlappe 17.000.- Euro. Würde bei uns mindestens 2x so viel kosten.

Bin immer wieder über die Preise in den USA erstaunt. Da bekommt man locker doppelt so viel Auto fürs gleiche Geld.

Allerdings ist die Qualität nich so berauschend. Trotzdem: Immer wieder interessant. Darum geht's den amerikanischen Herstellern allesamt wahrscheinlich auch so schlecht.

Das Beste daran ist, dass wir das ganze Desaster ja auch noch indirekt mitfinanzieren, indem wir erstens höhere Preise für unsere Autos zahlen müssen (irgendwo muss der Geweinn ja herkommen :) ), und zweitens Entwicklungsarbeit leiten, die GM in den USA einfach übernehmen kann. Bezahlen die Opel was dafür? Nenke mal eher nicht.

Gruß

Stuby

am 16. Mai 2007 um 11:58

Die Fahrzeugpreise in Deutschland sind eh ein Witz.

Aber von Autofanatikern kann man den ein oder anderen

Cent einfach leichter "abzocken".

am 16. Mai 2007 um 12:10

Re: Hybrid Vectra

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Na gut, ist kein Vectra. Aber der Saturn Aura ist ja fast baugleich was das Innenleben angeht.

Aber seht selbst: Saturn Aura

Wieso ist es dann für Opel nicht Möglich die Technik hier auch unter die Haube zu packen ??

Es liegt nicht an der Technik, sondern an der Akzeptanz auf dem deutschen Markt.

Sieh Dir den Erfolg (oder Mißerfolg) des Toyota Prius an. Es gibt in DE noch keinen vernünftigen Anreiz, um sich ein solches Fahrzeug zuzulegen.

Arnie in Kalifornien unterstützt dieses Vorhaben alternative Kraftstoffe voranzutreiben viel mehr. Deswegen wird sich ein Aura dort verkaufen, ein Vectra hier nicht.

Und die Hersteller sind gar nicht daran interessiert, hier umweltschonende und spritsparende Autos zu bauen. Stattdessen baut man immer mehr Leistung ein (die kein Mensch braucht) und verweist darauf, daß der Verbrauch nicht steigt.

Auch ein Grund, warum Autos wie der 3L-Lupo gescheitert sind.

Ich bin fest der Überzeugung, daß alle großen Hersteller bereits Konzepte in der Schublade haben, wie Autos mit Wasser oder Luft und Liebe betrieben werden können. Aber wer soll denn dann den armen Mineralölkonzernen das Geld in den Rachen werfen ?

Eine Krähe kratzt doch da der anderen kein Auge aus.

Konzepte vielleicht, aber die 3 Ziele einer Unternehmung sind:

1. Profit

2. Profit

3. Profit

Und da sieht es bei genauerer Betrachtung solcher "Konzepte" mau aus. Toyota kann sicherlich für Hybridfahrzeuge in Deutschland relativ viel Geld verlangen, aber weltweit? Dazu kommt, daß viele der Antriebsalternativen gesamtenergetisch (Herstellung, Wartung, Lebensdauer,Recycling,) betrachtet, immer noch schlechter abschneiden als moderne aktuelle Antriebe.

Ein Hybridantrieb ist in der Herstellung sicherlich deutlich teurer und vermutlich auch energieaufwendiger als etwa ein leistungsmäßig vergleichbarer Diesel und der Hybridantrieb bringt verbrauchsmäßig nur Vorteile beim Stadtverkehr oder "kleinen" Überlandbetrieb.

Einige andere Antriebskonzepte scheitern bisher an der Infrastruktur, Stichwort: Tankstellennetz (LPG/Erdgas)

 

Wenn man sieht, mit welchen relativ geringen Aufwendungen die Hersteller deutliche Verbrauchssenkungen bei den aktuellen Verbrennungsmotoren realiseren können, dann wird einem klar, warum z.B. Hybridantriebe es als Massenmotorisierung schwer haben werden.

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Sieh Dir den Erfolg (oder Mißerfolg) des Toyota Prius an

Naja... ein Hybride sollte auch gefallen ;). In einem Vectra,Passat, 3er usw. würde die Akzeptanz bestimmt steigen.

am 16. Mai 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Naja... ein Hybride sollte auch gefallen ;). In einem Vectra,Passat, 3er usw. würde die Akzeptanz bestimmt steigen.

Ja, aber nicht, wenn er 5000 Euro über dem Vergleichsmodell liegt.

Außerdem hat er dann sicher den meißten Leuten zu wenig 'Bums', wo alle immer höher, schneller und weiter haben wollen.

Das gehört aber dazu, daß ein technisch "neueres" Modell NORMALERWEISE keine oder kaum auffallende Verschlechterungen , sondern viele oder sehr viele Verbesserungen bei seinen "Eigenschaften" hat-Warum sollte man sonst ein neues Produkt kaufen?

Also, wenn ein Hybridauto -sagen wir mal-15% mehr kostet, dafür 10% schlechtere Fahrleistungen und 15% weniger Zuladung und Kofferraumvolumen sowie vorerst unkalkulierbare Wartungs-und Folgekosten hat und dazu noch kein mainstreamtaugliches Design hat...aus welchen Grund sollte "man" dann dieses Produkt einem aktuellen "konventionellen" Produkt vorziehen? Umweltschutz...ja, ist okay-aber wenn man es sich finaziell nicht leisten kann?

Viele Grüße, vectoura

am 16. Mai 2007 um 13:07

Die Begründung für das Scheitern steht ja auch in dem Artikel drin.

Im Stadtverkehr ein Durchschnittswert von umgerechnet 8,4 Litern, auf dem Highway 6,7 Liter. Das kann fast jeder vergleichbare Diesel genauso gut und bei einem hohem AB Anteil ist sowieso davon auszugehen, dass der E-Motor ein Autoleben lang nur untätig an der Seite hängt.

Auf diese Weise ist der durchschnittliche Diesel Viel-Fahrer hier auf keinen Fall für ein Hybrid zu begeistern und der Benzin Wenig-Fahrer aus dem gleichen Grund auch nicht.

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass die Hybrid Autos zumindest im Stadtverkehr die Hälfte der Kraftstoffkosten auffangen können aber offensichtlich ist man technisch noch nicht so weit.

Und offensichtlich wird Hybrid in den USA nun künstlich gepushed, über eigene Fahrstreifen etc., und da sowieso kein Ami was von Diesel gehört hat, wird das halt dort ein neuer Wirtschaftszweig.

am 16. Mai 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das gehört aber dazu, daß ein technisch "neueres" Modell NORMALERWEISE keine oder kaum auffallende Verschlechterungen , sondern viele oder sehr viele Verbesserungen bei seinen "Eigenschaften" hat-Warum sollte man sonst ein neues Produkt kaufen?

Also, wenn ein Hybridauto -sagen wir mal-15% mehr kostet, dafür 10% schlechtere Fahrleistungen und 15% weniger Zuladung und Kofferraumvolumen sowie vorerst unkalkulierbare Wartungs-und Folgekosten hat und dazu noch kein mainstreamtaugliches Design hat...aus welchen Grund sollte "man" dann dieses Produkt einem aktuellen "konventionellen" Produkt vorziehen? Umweltschutz...ja, ist okay-aber wenn man es sich finaziell nicht leisten kann?

Viele Grüße, vectoura

da setz ich mal uneingeschränkt meine Unterschrift drunter.

Zitat:

und da sowieso kein Ami was von Diesel gehört hat,

Das kann man so aber nicht stehen lassen. Der Dieselmarkt in USA ist schon vorhanden, nur nicht so populär wie bei uns.

Zitat:

Bin immer wieder über die Preise in den USA erstaunt.

Der gute Wechselkurs des Euro ggü. dem Dollar trägt sicherlich auch mit dazu bei. ;)

am 16. Mai 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Der gute Wechselkurs des Euro ggü. dem Dollar trägt sicherlich auch mit dazu bei. ;)

Was hat das mit dem Wechselkurs zu tun ?

Dort gibt es vernünftige Fahrzeuge bereits ab 20.000 US-Dollar, die in DE locker die 30.000 Euro überschreiten.

Dabei ist es zunächst mal unerheblich, ob der Dollar bei 1,20 oder 1,35 steht.

Aber man darf nicht vergessen, daß Steuern dazu kommen und der Verdienst in der Regel unter dem in DE liegt. Für Deutsche, die in USA Karriere machen, ist das dann natürlich ein Schnäppchen.

Ich denke, daß man, beispielsweise, einen Opel Vectra 1,9 CDTI mit 150 PS mit moderaten Aufwand (Aerodynamische maßnahmen...Kühleröffnung, Unterboden,Spiegeldesign, Bereifung, Getriebe, Stopp&Go-Automatik,...es gibt da viele Möglichkeiten...) so "umrüsten" kann, daß man in der Praxis mit einer echten "5" vor dem Komma herumfahren kann. Da kann kein Hybrid mithalten und wenn "Blue Tec" flächendeckend "salonfähig" wird, dann wird es Hybrid noch schwerer haben. Eventuell ist Hybrid "Diesel+Elektro" effizienter, aber der gegenwärtige Hybrid ist es nicht.

Viele Grüße, vectoura

am 16. Mai 2007 um 14:43

Das es auch ohne Hybrid geht, zeigt ja BMW. Wenn ich mir ansehe, welcher Verbrauch hier mit dicken Motoren erreicht wird...

EDIT: Ach, und wo wir gerade beim Thema sind:

http://www.motor-talk.de/t1452243/f215/s/thread.html

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