ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hybrid oder Vebrenner

Hybrid oder Vebrenner

Themenstarteram 20. April 2022 um 6:34

Ich bräuchte Mal euren Rat eigentlich hatte ich endlich meinen neuen Wagen gefunden den Skoda Kamiq Monte Carlo mit dem 1.5 TSI Motor.

Dann habe ich aber den neuen Kia Niro als vollhybrid gesehen dort spricht mich sehr der Verbrauch von nur 4-5L an im Gegensatz der Motor vom Skoda hat so 6.5- 8L.

Nun ist der Kia Niro in der Ausstattung die haben möchte leider ca. 7000€ teurer und diese 7000€ würde ich alleine durch den Verbrauch erst nach 10-15 Jahren rentieren da ich ca. Eine Fahrleistung pro Jahr von 8000-10000km habe.

 

Meine Frage ist nun hat der Kia Niro eventuelle da er ein Vollhybrid ist einen höheren wiederverkaufs Wert in 8-10 Jahren? Oder allgemein Gefragt zu welchem Wagen würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. April 2022 um 12:43

Zitat:

@Supercruise schrieb am 20. April 2022 um 13:00:02 Uhr:

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 20. April 2022 um 12:45:34 Uhr:

Den Kamiq in Monte Carlo bekomme ich als EU Neuwagen für knapp unter 28K mit zusätzlicher Konfigurierter Austattung, in ähnlicher Austattung kostet der Niro mich knapp unter 35k.

Und was meinst du mit "zusätzlicher Ausstattung" und "ähnlicher Ausstattung"? Welche Ausstattungsfeatures muss das Auto denn konkret haben? Bei den Versionen die du vergleichst hat der Skoda weniger Ausstattung.

Ist der Kamiq sofort verfügbar oder ist das eine Bestellung mit Wartezeit?

Natürlich mit warte Zeit, die hat der Niro aber auch. Austattung wären die gängigsten Assistent, Großes Infotainment Display, Virtuelles Cockpit, Gute Sitze (Sportsitze), elektrische Heckklappe, Garantie Erweiterung, Sitzheizung vorne, 18 Zoll Felgen, Gutes Soundsystem. Das wären definitiv die wichtigsten Features. Das bekomme ich alles beim Kamiq für Knapp unter 28K. Natürlich nur als EU Fahrzeug.

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 20. April 2022 um 12:57:18 Uhr:

Habe ich gerade geschrieben den Kamiq bekomme ich als EU Fahrzeug in der Monte Carlo Austattung, mit haufenweise zusätzlich konfigurierten Sachen wie z.B. Navi, Virtuell Cockpit, 5 Jahre Garantie für knapp unter 28K und der Niro kostet mit ähnlicher Austattung knapp unter 35K.

Daher die 7000€ Preisdifferenz.

Ich verstehe es weiterhin nicht,.

Ja, ich lag preislich falsch und habe den bisherigen Niro berechnet und nicht das gerade vorgestellte Modell. Das stimmt... der würde nach Liste ab 37k kosten und ist auch mit Rabatten deutlich teurer als der Kamiq - auch wenn du sicherlich mit etwas Suche bessere Angebote bekommst. Aber auch wenn es nur 6000€ Differenz sind... es bliebe enorm.

Ich vermute du machst einen anderen Fehler beim Vergleich. Ausstattungsumfänge sind schwer vergleichbar. Oft wird ein Modell als Referenz genommen und das Alternativmodell so konfiguriert bis alle Ausstattungen des Referenzmodells enthalten sind. Das führt immer dazu, dass das Alternativmodell teurer ist.

Schon in der Basisversion Edition 7 hat der Niro eine durchaus üppige Ausstattung für die Fahrzeugklasse. Der Vision ist schon sehr gut ausgestattet (ACC, virtual cockpit, totwinkelwarner, smartkey, Navi usw.). Nur kommt hier eine blöde Kia-Eigenschaft zu tragen, weshalb sie bei solchen Vergleichen oft verlieren. Die Ausstattungen sind jeweils sehr gut, aber ein, zwei Ausstattungen hätte man gern und stecken in der höheren Linie. Beim Niro fehlen zum vollständigen Glück nämlich voll-Led-Scheinwerfer und das Soundsystem. Dafür muss man dann den viel teureren Spirit nehmen (oder LED für 1000€ im Vision dazu buchen).

Ich glaube nicht, dass der Kamiq eine vergleichbare Ausstattung wie der Niro Spirit bietet.

Wie schwierig der Vergleich ist kann ich dir zeigen. Nehmen wir mal den Niro Spirit als Referenz und versuchen den Kamiq dem anzupassen: Dann hat der Kamiq einen Listenpreis um 38.000€ und noch immer weniger Ausstattung (kein Soundsystem, kein elektrischer Beifahrersitz, keine Lederausstattung usw.)

 

Daher würde ich dir empfehlen... schau dir die Ausstattung an und überleg ob der Vision nicht ebenfalls fast alle deiner gewünschten Ausstattungen hat.

Wenn die Antwort "nein" ist. Dann nimm den Kamiq. Ist für den Preis kein schlechtes Geschäft und so viel Geld holst du mit dem Hybrid nicht rein.

Reicht der Vision auch, dann nimm den Niro. Der ist das neuere Fahrzeug (noch nicht auf der Straße), ist sparsamer und das elektrische Fahren macht sowieso mehr Spaß. Die 7 Jahre Garantie sind ebenfalls von Vorteil. Für einen etwas höheren Preis im Vergleich zum Kamiq würde ich den Niro nehmen. Bleibst du bei der geforderten Vollausstattung eines neuen Bestellfahrzeug, dann bleib beim Kamiq, da die Preisdifferenz zu groß wäre.

 

PS: Den gerade auslaufenden Niro bekommst du als Spirit und als Vorführer für 31k.

Zitat:

@rtur schrieb am 20. April 2022 um 12:39:40 Uhr:

Was wird in 3-7 Jahren ein passender Akku für das entsprechende Fahrzeug kosten? Lässt sich der Wagen auch mit defekten Akku fahren (gehe davon nicht aus)?

Das zeigt totale Unkenntnis.

Beginnen wir mit den 3-7 Jahren. Das ist bei Kia komplett durch die Garantie gedeckt. Übrigens auch bei den Elektroautos (die meisten Hersteller geben 8 Jahre/160.000km auf den Akku).

Der hier thematisierte Niro ist, wie dir offensichtlich entgangen ist, ein Hybrid. Sollte der Akku mit dem Alter an Leistung einbüßen leidet darunter nicht die Nutzbarkeit des Fahrzeugs, lediglich der Anteil an elektrischer Strecke würde sinken.

Ich wäre da aber sehr entspannt, da die Nutzbarkeit erhalten bleibt. Noch dazu bauen Kia und Hyundai diesen Hybridantrieb seit 2016 in verschiedenen Fahrzeugen ein. Bislang gibt es keine Häufungen von Ausfällen. Toyota hat vorgemacht, dass Akkus in Hybridfahrzeugen ziemlich ewig halten können.

Zitat:

Neben den politischen Unwägbarkeiten beobachte ich heute schon auffällig günstige Autos, die dann einen defekten Akku haben, was den Preis sehr relativiert...

Da bin ich ja gespannt wo du die alle findest. Insbesondere verwunderlich wenn die doch alle durch eine Garantie gedeckt wären. Vielleicht hast du ja Geheimtipps wo man die ganzen 3 jährigen Autos mit defekten Akku, die auch nicht mehr fahrbereit sind findet. Insbesondere bei Hybriden. Wäre dir für Tipps dankbar, ich nehm dann gern einen.

Zitat:

Natürlich mit warte Zeit

Das ist also der Grund. Beim Kia Niro steht gerade ein Modellwechsel an, darum kann das das aktuelle Modell überhaupt nicht monatelang im Voraus bestellen, weil es gar nicht mehr so lange gebaut wird.

Zurzeit sind generell Vorausbestellungen mit langer Wartezeit deutlich günstiger als schneller verfügbare Fahrzeuge. Daher kommt der große Preisunterschied, nicht vom Hybrid. Den Kia bekommt man zum von dir genannten Preis sofort.

Hybride die man im voraus bestellen kann sind natürlich auch günstiger:

- https://autohaus-siemon.de/.../fahrzeug-finden?...

 

- https://www.hamburgcars.net/processsearch.php?...

- https://www.hamburgcars.net/processsearch.php?...

Honda Jazz Crosstar Hybrid Executive bekommt man sofort verfügbar ab €25tsd.

Zitat:

@rtur schrieb am 20. April 2022 um 14:01:52 Uhr:

Hier bei MT erscheinen auch immer wider Gebrauchtwagenkäufer, die plötzlich feststellen, dass der Stromer/Hybrid nicht mehr startet und um Rat fragen...

Aha... Beispiel?

Kommt da genauso viel von dir, wie bei den angeblich günstigen jungen Gebrauchten mit defekten Akkus?

Schon sehr merkwürdig, dass da so viele angeboten werden, wo dass doch von der Garantie gedeckt ist.

Also Butter bei die Fische: Wo sind die ganzen Forenbeiträge? Wo sind die ganzen Angebote?

Einfach mal einen rausgehauen um unwissende in Panik zu versetzen, super. :rolleyes:

Beim Kia würde mir die Getriebetechnik eher Sorgen bereiten, die haben m.W.n. einen Doppelkuppler verbaut und ist mit Toyota HSD Weber schlecht vergleichbar.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:52

Habe mir heute den Skoda Kamiq Mal Live angeschaut und mich gegen das Fahrzeug entscheiden, der Hyundai Kona in N-Line sieht von außen schon eher ansprechender aus aber leider von innen nicht so gut verarbeitet. Schaue mir morgen Mal den Golf 8 an, Danke euch für die Ratschläge

Optisch finde ich den komplett neuen Opel Astra sehr gut gelungen: https://de.motor1.com/reviews/565881/opel-astra-l-test-2022/

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:45

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. April 2022 um 01:15:20 Uhr:

Optisch finde ich den komplett neuen Opel Astra sehr gut gelungen: https://de.motor1.com/reviews/565881/opel-astra-l-test-2022/

Super Danke, werde ich mir definitiv anschauen.

Falls ihr noch mehr Vorschläge in der Preisklasse habt gerne auch kleine SUV immer her damit.

Falscher thread.

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:49

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 21. April 2022 um 07:48:11 Uhr:

Ohne nach Hatchback und TS zu unterscheiden, liegt bei Spritmonitor der 1.8 etwa bei 5 Litern im Schnitt, der 2.0 etwa bei 5,5 Litern.

Ok

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 21. April 2022 um 07:45:18 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. April 2022 um 01:15:20 Uhr:

Optisch finde ich den komplett neuen Opel Astra sehr gut gelungen: https://de.motor1.com/reviews/565881/opel-astra-l-test-2022/

Super Danke, werde ich mir definitiv anschauen.

Falls ihr noch mehr Vorschläge in der Preisklasse habt gerne auch kleine SUV immer her damit.

-

Wenn Du schon bei Opel bist, und lieber SUV magst dann gleich auch Mokka, Crossland oder sogar Grandland angucken.

Für um die 30 Mille bekommt man sogar schon einen jungen Grandland X Hybrid mit bis zu 300 System-PS. ;)

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:04

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. April 2022 um 09:02:53 Uhr:

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 21. April 2022 um 07:45:18 Uhr:

 

Super Danke, werde ich mir definitiv anschauen.

Falls ihr noch mehr Vorschläge in der Preisklasse habt gerne auch kleine SUV immer her damit.

-

Wenn Du schon bei Opel bist, und lieber SUV magst dann gleich auch Mokka, Crossland oder sogar Grandland angucken.

Für um die 30 Mille bekommt man sogar schon einen jungen Grandland X Hybrid mit bis zu 300 System-PS. ;)

Danke werde ich mir definitiv anschauen. Bin jeder Marke offen wenn das gesamt Paket passt.

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 21. April 2022 um 09:04:17 Uhr:

Danke werde ich mir definitiv anschauen. Bin jeder Marke offen wenn das gesamt Paket passt.

-

Zudem würde ich immer nach Automatik gucken - Opel/PSA verbauen gute Wandlergetriebe mit 6 und 8 Gängen. ;)

Wenn Sie einen Hybrid suchen, sollten Sie Toyota und Honda Hybrid versuchen, die die längste Erfahrung haben und definitiv billiger zu besitzen.

Sie sollten den Wiederverkaufswert, die zukünftige Reparatur und die Praktikabilität berücksichtigen.

Prüfen Sie HRV, Corolla Cross (Herbst 2022), CHR, RAV4, CRV .

Deine Antwort
Ähnliche Themen