Hybrid Modus Einstellungen
Hallo, ich habe vor einen Passat E-hybrid als Jahreswagen zu kaufen, bin aber noch nicht Probegefahren und habe eine kurze Frage vorab. Ist es im Hybridmodus möglich weitere Einstellungen vorzunehmen?
- Wenn ich normale Strecken fahren möchte, würde ich gerne hauptsächlich im Benzin Betrieb fahren und nur beim Beschleunigen den E-Boost Modus nutzen wollen. Ohne das dieser sonst in irgendeiner Art genutzt wird. Ist dies möglich oder bestimmt das Auto selbst wann der E-Motor eingesetzt wird?
Mit dem reinen E-Modus würde ich anhand der kleinen Leistung nur mal zum Einkaufen um die Ecke fahren, um Kurzstrecke für den Benzinmotor zu meiden.
Ich hoffe es kann mir jemand anhand seiner Erfahrungen Auskunft darüber geben. Danke vorab.
2 Antworten
Du kannst in den Einstellungen "Ladung halten" einstellen. Dann entscheidet der Wagen selber, wann er elektrisch und wann er mit Benzin fährt. Du hast meistens eine Mischung aus beiden. Der Benzinmotor geht dann auch immer wieder aus und an. Das klappt auf langen Strecken recht gut. Auf Strecken um die 20km verliert man aber immer ein paar Prozent Ladung. Das musst Du aber bei jedem Start des Wagens neu einstellen. Eine Einstellung bei der der Benzinmotor immer läuft, gibt es nicht.
Zum Thema "kleine Leistung": Die Leistung des eMotors ist auch für Überland und geruhsame Autobahnfahrten absolut ausreichend. Beim Überholen auf der Landstrasse wird es eng aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Der Passat ist eh kein Auto zum schnell fahren :)
Auch im Hybrid Modus fährt der Plugin Hybrid grundsätzlich erstmal rein elektrisch an. Auch bei „leerem“ Akku. Erst bei etwas mehr Last schaltet sich der Verbrenner zu. Der Elektro Antrieb schiebt aber trotzdem noch dynamisch mit. Während der Fahrt wird auch immer wieder bei wenig Last rein elektrisch angetrieben. Bei leerem Akku werden diese Phasen natürlich weniger. Aber nur Verbrenner gibt es nicht
innerstädtisch reicht die rein elektrische Leistung dicke aus. Auch fürs mitschwimmen auf der Landstraße ist es mehr als ausreichend. Zum überholen wir aber der Verbrenner gebraucht.
Im Sportmodus macht er sogar richtig Spaß, auch wenn er definitiv kein Rennwagen ist…