Allrad Einstellung Comfort/ Sport

VW Passat B9

Hallo zusammen,
Ich hab die Möglichkeit den Allrad im Individual Modus zwischen Comfort und Sport zu wechseln.
Weiß jemand was diese Einstellung wirklich bringen soll? Ich kann keinen wirklichen Unterschied bemerken.

Es handelt sich um den 2.0 TDI 4 Motion 193 PS

6 Antworten

Damit steuerst Du ob die Haldex eher proaktiv vorgesteuert früh die Vorderachse dazuholt (sport), oder eher reaktiv (comfort).
In der Praxis sind das Feinheiten, die Du wahrscheinlich nur merkst, wenn Du mit dem Auto auf wirklich niedrigem Reibwert wie Eis, oder Schnee im Handlingskurs fahren kannst.
Im Trockenen wirst Du da keinen großen Unterschied bemerken und auf nasser Straße müsstest Du schon sehr sportlich unterwegs sein.

Danke für die Amtwort

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. April 2025 um 19:18:49 Uhr:

Damit steuerst Du ob die Haldex eher proaktiv vorgesteuert früh die Vorderachse dazuholt (sport), oder eher reaktiv (comfort).
In der Praxis sind das Feinheiten, die Du wahrscheinlich nur merkst, wenn Du mit dem Auto auf wirklich niedrigem Reibwert wie Eis, oder Schnee im Handlingskurs fahren kannst.
Im Trockenen wirst Du da keinen großen Unterschied bemerken und auf nasser Straße müsstest Du schon sehr sportlich unterwegs sein.

die Hinterachse dazuholt, oder?

Ja klar, danke. Falsch abgebogen, da ich gerade ID.7 fahre ;-) .