ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Hybrid laden

Hybrid laden

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

nachdem mein 330e nun bestellt wird, bleibt eine Frage: wie ladet ihr ihn?

Also zuhause an der Steckdose über Nacht, okay. Aber wie findet ihr Ladestationen unterwegs?

Wenn ich mir die Strompreise anschaue, die die Anbieter von Ladestationen haben wollen, dann ist ja mittels Battery Control Mode und Super Benzin laden günstiger.

Welche Tipps habt ihr für den Neuling im Bereich der Elektromobilität?

Grüße, caan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@gixxer-51 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:17:22 Uhr:

Der 3er ist für "mal eben spontan beim Einkaufen oder der Urlaubsfahrt laden" nicht geeignet. Die Wartezeit und die daraus resultierende Reichweite sind einfach nicht im Einklang miteinander. Wenn unbedingt Strom benötigt wird würde ich da eher während der Fahrt mit Battery Control "aufladen".

Da ich einen Firmenwagen habe und zu Hause keine Lademöglichkeit habe, lade ich derzeit nur an den Tagen, an denen ich im Büro bin.

Dennoch treibt es mich an, sooft zu laden wie nur möglich. Deshalb hab ich auch die Shell Recharge App. Als weitere App kann ich noch PluhShare empfehlen. Hier sind auch Störungen durch User immer live gemeldet.

Ich finde es extrem unübersichtlich, während der Fahrt kurz vor dem Zielort im Auto nach Ladesäulen Ausschau zu halten. Deshalb informiere ich mich immer vor Abfahrt, wo am Ziel oder auf dem Weg dorthin Ladestationen liegen.

Hi, d.h. ihr fahrt ihn im Urlaub und auf langen Strecken dann als 320i mit mehr Gewicht, weil ihr nicht laden könnt? Wie fährt er sich, wenn der Akku leer ist, also, ist er dann noch dynamisch, oder fühlt er sich dann an, wie ein lahmer Gaul?

Ich hab mir den 330e insbesondere für den Urlaub gekauft, daheim würde es mir auch ein reiner BEV tun.

Er fährt sich auch auf langen Strecken super, also kein lahmer Gaul, da ja immer genug Strom für den ExtraBoost da ist und er auch immer wieder nachlädt.

D.h. er fährt sich meiner Meinung nach besser wie ein 320i (bin aber noch keinen G20 320i gefahren) und verbraucht auch nicht mehr, weil er ja im Gegensatz zum 320i rekuperiert.

Auf Langstrecken in Österreich, Frankreich und der Schweiz fahr ich ihn mit ca. 6 l/100 km, in Deutschland natürlich mehr wenn ich Gas geb..,

Zitat:

@Hanuse schrieb am 23. Februar 2021 um 09:27:03 Uhr:

Zitat:

@mpower67 schrieb am 23. Februar 2021 um 07:16:14 Uhr:

Zuhause lade ich auch über die normale Steckdose und unterwegs mittels Batterie Control. So hab ich am Zielort vollen Akku. Das laden scheint mir auch die günstigste Möglichkeit zu sein. In ca. 1h war der Akku bei 80% und der Mehrverbrauch ca 1 - 2 l. Die Fahrt war sehr konstant bei 140km/ h ohne Verkehr. Ich denke bei 2,80€ für die Ladung kommt hin. Lohnt sich aber nur wenn der Verbrauch sowieso Verkehrsbedingt niedrig ist. Die Fahrt hatte mal gerade einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l gehabt.

Die 2,80 € für die 80% scheinen mir relativ günstig zu sein, ich dachte das wäre deutlich teurer beim Laden mit Battery Control. Das wären ja für 100 % nur ca. 3,5 € und damit ungefähr genauso viel wie beim Laden an der Steckdose (12-13 kWh x 0,29 €), kann ich fast nicht glauben. Kann das jemand verifizieren?

 

Ich glaub das werd ich auf der nächsten Fahrt an den Lago Maggiore mal testen. Nach der Abfahrt vom San Bernardino Tunnel ist der Akku eh wieder ca. 25 % voll und von da sind es noch ca. 80 km zu unserer Wohnung, das müsste eigentlich reichen um den Akku vollzuladen um dann im Urlaub elektrisch fahren zu können...

Ich muss sagen, dass gestern mit Tempomat bei 160 sich der Momentanverbrauch um fast 4l erhöht hat. Von 8,5 auf 12. ist aber sehr schwer hier konstante Werte zu erzielen. Im Durchschnittsverbrauch wirkt sich das Laden während der Fahrt nur gering aus.

Ich muss aber auch eingestehen, dass die verschiedenen Typen von Verbrauchsanzeigen mich dabei durcheinanderbringen.

Ich werd dies mal weiter beobachten, denn so ist der Wagen ruckzuck aufgeladen und ich kann am Zielort voll elektrisch fahren. Rekuperation am Sonntag auf der Autobahn ist kaum vorhanden, da so wenig Verkehr ist, dass ich kaum bremsen muss. Jedenfalls mit Tempomat bei 160 km/h.

Ich hätte eine Frage bezüglich des Ladeziegels vom 330e

Der E-Tron meiner Eltern hat die Möglichkeit via Starkstrom- sowie Schucostecker mit dem Ladeziegel zu Laden.

Beim 330e kann ich die 3,7 kw Ladegeschwindigkeit nur nutzen wenn ich mit dem 3Phase Kabel an bspw. einer Wallbox lade?

Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Ladeziegel an einem Starkstromstecker in der Garage schneller zu laden? Oder muss ich hierfür einen anderen Lader kaufen?

Das original Mode 2 Ladekabel beim 330e kann nur max. 10A ziehen.

Du müsstest also ein neues Kaufen bis max. 16A.

Oder gleich dass von deinen Eltern nehmen.

Dann im Wagen noch auf 16A Ladeleistung einstellen und gut ist.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 24. März 2021 um 15:10:10 Uhr:

Das original Mode 2 Ladekabel beim 330e kann nur max. 10A ziehen.

Der Ladeziegel kann max 10A. Das Mode 3 Kabel kann 32A, also theoretisch 7,4 kW:

Zitat BMW Shop:

Ladekabel zur Nutzung an öffentlichen Ladesäulen in Europa und in diversen weiteren Ländern (max. 32 A, Ladeleistung bis 7,4 kW, 1-phasig, 5 m, beidseitig Typ 2 Stecker)

Zitat:

@mpower67 schrieb am 24. März 2021 um 15:10:10 Uhr:

Das original Mode 2 Ladekabel beim 330e kann nur max. 10A ziehen.

Du müsstest also ein neues Kaufen bis max. 16A.

Oder gleich dass von deinen Eltern nehmen.

Dann im Wagen noch auf 16A Ladeleistung einstellen und gut ist.

Heißt das jetzt, dass ich mit dem mitgelieferten Kabel (nicht Ladeziegel) keine 7,4kw laden kann?

Sache ist, dass ich in unserem Ferienhaus einen Starkstromanschluss habe - jedoch keine Wallbox. Um den 330e dort mit 7,4KW laden zu können brauche ich also ein anderes Ladegerät als das mitgelieferte?

Ich denke über die 3,7 kW mit 16A kommt man nicht. Dies entspricht dann auch der Ladedauer von 3,5 h beim 330e. Deshalb lohnt sich auch nicht die Wallbox.

Der 330e kann nur 1-phasig laden. Deshalb ist die maximale Ladeleistung 16A x 230V = 3,7 kW. Auch das mitgelieferte Mode3 Kabel ist nur 1-phasig.

An der Haushaltssteckdose lädt er mit dem Ladeziegel mit 10A x 230V = 2,3 kW.

Kauf dir eine günstige Wallbox von Heidelberg.

Guten Morgen Zusammen,

Eventuell hatte jemand schon mal Probleme mit der Ladegeschwindigkeit und hat eine Lösung parat:

Seit kurzem - Ende Juli, nachdem das Auto in der Niederlassung wegen Spureinstellung war - spinnt die Strombegrenzung herum. Im Auto sind für die öffentlichen Ladestationen 16A hinterlegt. Mit denen hat das Auto sonst immer geladen. Seither springt er auf 12A und lädt das durch. Manchmal springt er während der Ladung auf 16A hoch, aber alles fühlt sich zufällig und nicht reproduzierbar an.

Über euren Input würde ich mich freuen.

Moin,

heute das erste Mal an der Ladestation an der Firma angedockt, die kann bis zu 22KW,

leider lädt der Wagen nur auf 10A wie an der heimischen Steckdose.

Eingestellt sind am Wagen 16A irgendjemand ´ne Idee?

Liegt scheinbar an der Säule, mal an der anderen Säule geladen und er schafft die 16A

Ich lade beim Arbeitgeber immer mit 16A, unabhängig davon was im Fahrzeug eingestellt ist.

Heute beim Schwesterunt. an der Säule, funktioniert hier auch mit 16A

Deine Antwort
Ähnliche Themen