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Hurra, es soll ein Kangoo werden!

Renault Kangoo
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:57

Nach langem Überlegen und Recherchieren haben wir uns entschieden, dass unser 1. richtiges Auto ein Kangoo werden soll.

Nur sind wir gefundenen Opfer für die Autohändler, denn wir haben keine Ahnung.

Einfach gefragt: was können wir richtig und was falsch machen?!

Gibt es "Montagsmodelle" in Form von Modell und Baujahr?

Was sind die üblichen Schwachstellen?

Gibt es ... einen ... irgendwas zu berechnen, dass wir wissen: den Kilometerstand zu dem Preis ist okay?

Wir können ja nicht wöchentlich hier Angebote der diversen Plattformen hochladen uhjd nach Eurer Meinung fragen...

Maximal 7.000 Euro

Gerne das ältere Modell, weil günstigere Versicherung

Händler statt Privat (?)

 

Vielen Dank...

Buddy

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14 Antworten

Hallo Buddy,

so richtig kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir selber haben einen Kangoo 1.4 aus 2001 und sind damit mehr als zufrieden. Das Einzige was bisher dran war, war ein Radlager vorne links. Der Rest läuft. Allerdings hat er auch erst 81.000km runter, typischer Zweitwagen der Frau halt. Er ist rostfrei und die Batterie hält auch schon mindestens 4 Jahre, so lange haben wir ihn nun.

Wir haben auch schon überlegt ein aktuelles Modell zu nehmen (da mein Auto im September wieder zurück geht), aber wir werden ihn dann wohl einfach fahren bis zum Ende. je nach Fahrprofil würde ich einen Diesel empfehlen, die aktuellen Modelle verbrauchen das Gleiche wie unsere alte Kiste.

Ich persönlich habe den Wagen damals von privat gekauft, waren aber auch nur 4.000EUR. Wenn es ein wirklicher Unterschied im Preis ist zwischen Händler und Privat dann muss das Bauchgefühl entscheiden. Bei einem Händler hast du halt Sachmängelhaftung und ggf. Garantie. Kann gut sein, muss aber nicht.

Richtige Schwachstellen kenne ich keine, wenn es sie aber gibt, wirst du sie hier sicherlich finden. Pauschal kann man sagen, wenn der km Stand unter 15.000km/Jahr liegt, sollte der Wagen privat genutzt worden sein, ist aber nur so der typische Rchtwert.

Die hier sind doch nett:

Kangoo 1

Kangoo 2

Wichtig ist eine Probefahrt und dabei dann prüfen ob alles läuft wie es soll. Kühlt die Klima richtig? bremst das Auto ohne im Lenkrad zu ruckeln, ist die Schaltung ok, rupft die Kupplung, gehen die Fensterheber, ist das eventuelle Dach dicht u.s.w.

Gruß,

Sascha

am 25. April 2014 um 7:27

Ganz wichtig beim 1. Kangoo: Kauft euch kein 4x4. Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten. Wie immer Wartungsheft kontrollieren / schauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde / Zustand des Fahrzeuges betreffend Rost usw.

Bei der Suche nach einem Kangoo bis zu max 7000€ sollte doch ein gutes Auto,

auch mit geringer Laufleistung zu finden sein.

Kangoo2 ist gut, fahre einen aus 2008 DCI mit 103 PS.

Habe jetzt 180000km überschritten, noch nie eine Panne gehabt.

Bremsscheiben vorn und Klötze, hinten ein mal die Klötze und bei 160000km den Zahnriemen gewechselt.

Das alles bei einem Verbrauch zwischen 5,5 und 5,8 Liter.

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:37

Vielem Dank für alle Eurer Ideen!

 

Nun müssen wir nu mal Zeit haben, um den Radius hier abzugrasen,,,

am 15. Mai 2014 um 18:24

Gut das Ihr einen Kangoo kauft.

Aber die 1,4 Liter Maschine hat einen schlechten Ruf.

Da hält die Zylinderkopfdichtung nicht lange.

Unkaputtbar sind :

1,6 Liter 16 V 70 kW (95 PS )

und

1,2 l 43 kW (58 PS)

Vorsicht bei :1,4 l 55 kW (75 PS)

Viel Glück

Also unsere hält nun seit 13 Jahren und 81.000km :)

am 19. Mai 2014 um 11:05

ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem Kangoo2 für meinen Vater. Hab mich auf den 106PS Benziner eingeschossen, da sich die Laufleistung deutlich unter 10.000km/Jahr bewegen wird.

Mir sind nach verschiedenen Gesprächen einiger Kangoo-Besitzer und Recherche im Internet keine Schwachstellen bekannt.

Mal schaun was sich die nächsten Wochen so anbietet.

Horrido

Schau mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...fazit-kangoo-1-5-dci-t3412145.html?...

Zitat:

Original geschrieben von grumpyoldman

Ganz wichtig beim 1. Kangoo: Kauft euch kein 4x4. Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten. Wie immer Wartungsheft kontrollieren / schauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde / Zustand des Fahrzeuges betreffend Rost usw.

Hallo.

Ich klinke mich mal hier ein. Wir suchen ein Feld-, Wald- und Wiesenauto. Baujahr ab ca. 2001.

Der Kangoo 4x4 war eigentlich bis eben mein Favorit - gibt es hier etwas Besonderes zu beachten oder besondere Schwächen? Ersatzteilpreise schocken mich nicht mehr -> das Fahrzeug soll einen Mitsubishi Pajero Pinin ersetzen ;)

Motormässig würde ich zum 1,6l Benziner mit 95 PS tendieren.

Wo gibt es typische Roststellen?

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von fiscmart

Ich klinke mich mal hier ein. Wir suchen ein Feld-, Wald- und Wiesenauto. Baujahr ab ca. 2001.

Der Kangoo 4x4 war eigentlich bis eben mein Favorit - gibt es hier etwas Besonderes zu beachten oder besondere Schwächen?

Also du hast schon alle Antworten hier gelesen?

Zitat:

Ersatzteilpreise schocken mich nicht mehr -> das Fahrzeug soll einen Mitsubishi Pajero Pinin ersetzen ;)

Motormässig würde ich zum 1,6l Benziner mit 95 PS tendieren.

Wo gibt es typische Roststellen?

Keine Ahnung, ich will nur folgendes gesagt haben: Meine Eltern haben einen Scenic I Ph. II 1.6 16V mit 107(?)PS - sollte eigentlich im Kangoo dann auch der gleiche Motor sein, aber da stimmt wohl was nicht? Auf jeden Fall sind da die Zündspulen Schrott ab Werk. Meine Eltern habe einen Teil der Rechnung wenige Jahre nach Ende der Garantie auf Kulanz zurückbekommen, aber auch das ist schon wieder Jahre her.

Und das übliche wie Zahnriemen beachten (sollte ca. 5 Jahre/120Mm sein, ohne Gewähr, auf jeden Fall letzte ZR-Wechsel-Rechnung zeigen lassen).

notting

Hallo notting.

Ich habe viele Threads und Antworten gelesen aber bestimmt nicht alle...

In der Springerpresse war mal von Rostproblemen an Falzen und Schnittkanten zu lesen, deshalb meine Frage nach typischen Roststellen. Eveltuell wurde die Rostvorsorge ja auch im Laufe der Modelljahre geändert/verbessert.

In der Hauptsache ging es mir um die Aussage:

Zitat:

Ganz wichtig beim 1. Kangoo: Kauft euch kein 4x4.

Deshalb nochmal die Frage nach dem Grund für diese Empfehlung.

Gab es konstruktive Schwächen (Winkelgetriebe, Kardanwelle, HA-Differenzial, Gelenkwellen), ist die Ersatzteilversorg schlechter weil dieses Modell wenig verbreitet ist oder liegt der Grund bei den prinzipbedingten Nachteilen von Allradantrieben?

Grüße Martin

 

Ich fahre seit über 3 Jahren den Kangoo 1 ( 1,4 Benziner, 75 PS ) und kann ihn nur empfehlen .

 

Es ist aus verschiedenen Gründen zum ersten Modell zu raten

1.) Wiederverkauf ( der erste Kangoo war ein Riesenerfolg, der zweite ist ein Riesenflop - das dürfte sich auch auf die Wiederverkaufschancen auswirken )

2.) Kosten - Der zweite Kangoo ist schwachsinnigerweise fast ein Drittel schwerer als das Urmodell

mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch

3.) Praktikabilität im Alltag - Der zweite Kangoo ist völlig überflüssigerweise 26 cm länger als der

Kangoo 1 mit entsprechenden negativen Auswirkungen bei der

Parkplatzsuche

Der Kangoo 1 war ein sensationell geniales Konzept . Außen kompakt - innen riesengroß und das alles obendrein zu Kleinwagen - Unterhaltskosten .

Da ich sehr viele Kangoofahrer kenne, rate ich aber dringend vom Kauf eines Diesels ab ! Die einzigen Motoren die ständig Ärger machen ( bis hin zu Motorschäden schon bei 80.000 km ) sind die Diesel

Der kleinere Benziner mit 58 PS ist etwas zu schlapp

Ich würde zu einem Kangoo 1,4 Bentiner ( 75 PS ) oder zu dem 1,6 / 16 V ( 95 PS ) raten

Man kann auch durchaus von einem Gebrauchtwagenhändler kaufen .

Er ist automatisch gesetztlich verpflichtet Gewährleistung einzuräumen, auch wenn dies nicht im Kaufvertrag steht. Das Gelaber von " keine Garantie " ist Quatsch, außer er verkauft " im Kundenauftrag ",

dann sieht die Sache anders aus . - Auch die weitverbreitete Angst, bei Gebrauchtwagenhändlern zu kaufen ist Quatsch, der von Halbwissenden ohne echte Ahnung verbreitet wird . Auch der ADAC empfiehlt,

man solle vom Auto selbst, nicht vom Anbieter ausgehen - Händler haben nun mal oft die günstigeren Angebote .

Es ist besser einen Kangoo ab Bj 2001 zu kaufen, die sind schon etwas ausgereifter

Der Kangoo 1 wurde von 1998 - 2008 produziert .

Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich mich nun direkt wieder aus diesem Thread verabschiede .

Es sind jetzt die Ergüsse von Halbwissenden zu erwarten, die nach dem Motto tippen " stimmt alles nicht "

Das werde ich mir nicht geben

Viel Glück :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fiscmart

Zitat:

Original geschrieben von grumpyoldman

Ganz wichtig beim 1. Kangoo: Kauft euch kein 4x4. Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten. Wie immer Wartungsheft kontrollieren / schauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde / Zustand des Fahrzeuges betreffend Rost usw.

Hallo.

Ich klinke mich mal hier ein. Wir suchen ein Feld-, Wald- und Wiesenauto. Baujahr ab ca. 2001.

Der Kangoo 4x4 war eigentlich bis eben mein Favorit - gibt es hier etwas Besonderes zu beachten oder besondere Schwächen? Ersatzteilpreise schocken mich nicht mehr -> das Fahrzeug soll einen Mitsubishi Pajero Pinin ersetzen ;)

Motormässig würde ich zum 1,6l Benziner mit 95 PS tendieren.

Wo gibt es typische Roststellen?

Viele Grüße

Martin

Einen schönen Sonntag Morgen

Was habt ihr gegen den 4x4?

Habe Ihn als Diesel fast 200000 km gefahren. Davon 100000 im Wald.Immer zufrieden.

Der Nachfolger war ein Benziner. Weil ich keinen gebr. Diesel bekam der mir gefallen hat.

Verbrauch 10-11 ltr-100 km. Die Zündkerzen halten länger wie die Zündspulen.

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