Hupe
nabend, wo zum geier find ich die Hupe vom Corsa? x14xe
meine geht nicht mehr? die kabel von hupen taste zum sicherungskasten geht optimal.
nur ertöhnt kein signal wenn ich ich sie drücke.. klicken tut es im kasten aber 😉
für infos wo die hupe sitzt und wie ich am leichtesten dran komm wär ich dankbar
45 Antworten
Hi!
Die Hupe von nem Kumpel ist kaputt. Haben schon Relais (Sicherungskasten und Motorraum), Sicherung und Hupe getauscht. Im Motorraum einfach alle Relais, da wir keine Ahnung hatten welches Relais was macht 🙂 Sieht auch ganz anders aus als im Etzold. Er hat da nur 5 Relais drin, sonst nichts.
Soweit man das Kabel verfolgen kann, sieht es auch gut aus, aber das muss ja irgendwo kaputt sein. Was anderes würde mir nicht mehr einfallen.
Wir wollen ein neues Kabel benutzen, haben aber keine Lust das vom Sicherungskasten aus zu legen. Ist da am Stecker im Fußraum vielleicht ein unbelegtes Kabel, welches wir zweckentfremden könnten? Ist ein 99er GSI.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Hallo,
vielleicht sind oben die Schalter im Lenkrad defekt? Oder vielleicht die Kabel die ins Lenkrad reingehen also die ja Schleifkontakte oder wie die sich schimpfen.
Kommt den Strom am Relai an?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Kabel kaputt sind sind ja immerhin im Rippenschlauch eingepackt nach vorne hin.
Viel Erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
1. Hupe mal so prüfen an 12V!
2. Prüfen ob Spannung ankommt beim Hupen an der Hupe!
Danach wird die Fehlersuche nen Kinderspiel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Das ist das komische. Am Relais ist definitiv ein Kontakt, denn es klackt und am Ausgang sind 12V zu messen. Die Hupe ist auch in Ordnung, am PC-Netzteil hupt sie sofort los 😁 An dem Stecker zur Hupe ist dagegen gar nichts mehr zu messen. Es muss also ein Problem zwischen Sicherungskasten und Hupe sein und da bliebe ja als einzige Möglichkeit ein neues ziehen, oder eben ein anderes "klauen".
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
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Zitat:
Original geschrieben von loreon
Das ist das komische. Am Relais ist definitiv ein Kontakt, denn es klackt und am Ausgang sind 12V zu messen. Die Hupe ist auch in Ordnung, am PC-Netzteil hupt sie sofort los 😁 An dem Stecker zur Hupe ist dagegen gar nichts mehr zu messen. Es muss also ein Problem zwischen Sicherungskasten und Hupe sein und da bliebe ja als einzige Möglichkeit ein neues ziehen, oder eben ein anderes "klauen".
Hallo loreon,
selbst wenn Du ein anderes Kabel "klauen" könntest, mußt Du darauf achten, daß es den gleichen, oder größeren Adernquerschnitt besitzt, wie das Kabel, das an der Hupe angebracht ist.
Sonst könnte evtl. bei ungüstigen Bedingungen ein Kabelbrand entstehen.
Viele Grüße
quali
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Das ist klar. Hab auch schon überlegt einfach noch ein Relais vor die Hupe zu schalten und nen Extrakabel von der Batterie zu ziehen.
Hat denn mal jemand die Belegung vom Stecker im Fahrerfußraum?
Danke für eure Hilfe bisher!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Machs doch nicht so kompliziert! Das Relais zieht doch an und schaltet 12V durch! Jetzt machste am Ausgang nen neues Kabel dran und legst es zur Hupe, fertig!
Vorher mal das Kabel durchmessen vom Relais Ausgang zur Hupe, dann weiste obs nen Kabelbruch hat. (Müsste ja demnach so sein)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von nablin2k
Machs doch nicht so kompliziert! Das Relais zieht doch an und schaltet 12V durch! Jetzt machste am Ausgang nen neues Kabel dran und legst es zur Hupe, fertig!
Genau das wollte ich ja vermeiden 🙂 Hab ich ja bei meinem schon gemacht und das war ne Schweinearbeit... Aber scheint wohl nicht anders zu gehen. Schon komisch das das Kabel in dem Schlauch kaputt geht, aber alle anderen in Ordnung sind.
Noja, nochmal Danke an alle!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von loreon
Das ist klar. Hab auch schon überlegt einfach noch ein Relais vor die Hupe zu schalten und nen Extrakabel von der Batterie zu ziehen.
Hat denn mal jemand die Belegung vom Stecker im Fahrerfußraum?Danke für eure Hilfe bisher!
Hallo loreon,
siehe einmal hier:
http://manloeste.gmxhome.de/corsa/x6x7.htm
Die Belegung dazu findest Du hier:
http://manloeste.gmxhome.de/corsa/stecker.htm
Meinst Du diese Stecker?
Viele Grüße
quali
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Jaha die meinte ich 🙂 Und nen Kabel hab ich auch gefunden. Die 75: Wischwasser Scheinwerfer ist angeschlossen und führt in den Motorraum und liegt da tot rum. Klappt wieder alles. Thx!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von loreon
Jaha die meinte ich 🙂 Und nen Kabel hab ich auch gefunden. Die 75: Wischwasser Scheinwerfer ist angeschlossen und führt in den Motorraum und liegt da tot rum. Klappt wieder alles. Thx!
Hallo loreon,
schön, daß Du so eine Lösung gefunden hast.
Viele Grüße
quali
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe defekt' überführt.]
Vorm Kühler etwas fahrerseitig an den Schlossträger geschraubt. Wenn du durch den Kühlergrill linst, müssteste sie schon fast sehen.
kann ich das ganz einfach abschrauben oda muss ich da iwelche andere sachen dafür abschrauben/ausbaun? hab heute mal geschaut aba iwie nix gefunden^^ so in höhe beim scheinwerfer^^
hihi na wenn keine da ist kann auch nix hupen.
die sieht man normal wenn man zwischen dem kühlergrill durch schaut oder wenn die haube auf ist von oben rein schaut.