Hupe klingt anders

VW Touran 2 (5T)

Moin,

was könnte passiert sein/woran könnte es liegen, wenn plötzlich die Hupe anders klingt? Ich habe nur noch einen hellen Ton, ähnlich einem Kleinwagen anstatt vorher zwei Tönen (?). Ich meine, dass die Hupe meines Tourans vorher aus zwei Tönen bestand.

Gruß

11 Antworten

Hupe defekt. Kommt häufiger vor. Wurde schon öfters beschrieben.

Wie wird das repariert, bzw muss repariert werden?

Die Hupe !
In dem man diese austauscht

Haben hoch und tiefton separate Sicherungen, die man vorher checken kann?

Ähnliche Themen

Welchen Touran hast du......
Der HL hat links und rechts je 1 Hupe
Eventuell Relais defekt!
Kabelbruch!

Hoch und Tiefton haben ein gemeinsames Relais, wenn eine Hupe geht liegt es nicht am Ralais. Kabel zur zweiten prüfen wenn i. O. dann Hupe neu.

Kannst Recht haben
Ich meine zumindest beim Highline steht sowas ähnliches wie Doppelhorn im Prospekt - wenn also eins der beiden kaputt ist, ändert sich der Ton
Gruß Torsten

VW ist echt so ne richtige Montags-Marke... Wie viel kostet das etwa, die tauschen zu lassen?

Um die 150€ denke ich.

Eine Hupe kostet original ca. 60 Euro, dazu noch Einbau nach Herstellervorgabe mit Demontage der Frontschürze würde beim 🙂 insgesamt ca. 350 EUR kosten, beide Hupen ca. 450 EUR. Wenn der 🙂 dann der Meinung ist, das ACC noch neu kalibrieren zu müssen, obwohl sie den Sensor dabei nichtmal anfassen, kann man nochmal 150 EUR draufrechnen.
Ich hatte das Thema selbst gerade.
Ich habe es letztlich selbst gemacht, ein Satz Hupen von Hella für 23 EUR und Zugang über die Motorabdeckung von unten, das dauert ca. 1 Stunde für beide Seiten. Ich musste lediglich die Steckeranschlüsse ca. 2 mm von Hand runterschleifen, da die Verrastung sonst nicht gepasst hätte. Da hat Hella leider etwas geschludert.
In einer freien Werkstatt sollte man mit ca. 200-250 EUR dabei sein.
Tiefton sitzt rechts, Hochton links.

Ok. Danke für die Auflistung. Selber machen würde ich das nicht. Freie wäre ok, wenn sie das machen.
Sind zwei funktionierende Hupen Voraussetzung für ne TÜV Zulassung, oder würde das nicht auffallen, weil eine noch geht?

Deine Antwort