Hupe im T-ROC
Hi Leute,
musste gestern das erste mal die Hupe zum Einsatz bringen, da vor mir jemand die Straße blockierte und musste dabei fast anfangen zu lachen...
Hupe - man könnte auch sagen, ein Hüpchen (wie niedlich) trööööt
Als der Vordermann nicht darauf reagierte, weil er es scheinbar nicht hörte, verging mir das lachen.
Ich wusste ja gar nicht, dass solche einfachen Hupen überhaupt noch verbaut werden im Hause VOLKSWAGEN.
Ob man da was ordentliches nachrüsten kann, wie die sonst üblichen Doppelton-Hupen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mertinho schrieb am 10. Juli 2018 um 19:22:08 Uhr:
Die allerersten T-Roc hatten ja eine Doppeltonfanfare. Diese wurde aber relativ rasch nach Marktstart durch das Singlehorn ersetzt. Klingt nicht nur bescheiden sondern auch richtig billig.
Wie oft hupt ihr denn, dass euch das wichtig ist? Ist doch sowas von egal, wie das klingt.
252 Antworten
@MBB 180
Ich fahre den T-Roc jetzt seit einem 1/2 Jahr und habe das "Signalhorn" noch nie gebraucht...........
Ich frage mich warum eine Hupe schön und satt (laut) klingen muss.
[size=3]Ich denke,es liegt schon u.a. am Tonverständnis: Satt und Laut sind mit Sicherheit nicht zwingend dasselbe!
Hab mir mal die Hupe (einfache Standardversion?) vom Innenraum aus angehört. Mein Gott, was soll ich schreiben, fand ich jetzt nicht so schrecklich daneben.
Das originale Einklang Horn klingt schon recht „arm"..
Wie damals bei nem R4, und zu der Zeit damals passend.
In der jetzigen Zeit, in der sich viele Verkehrsteilnehmer rücksichtslos verhalten, ist ein Zweiklanghorn angebracht, um in Gefahrensituationen auf sich aufmerksam zu machen.
Habe das 2. Horn in den ersten Monaten bei einem Routinetermin beim 🙂 gleich nachrüsten lassen.
Zitat:
@DVE schrieb am 1. Juli 2023 um 14:14:16 Uhr:
Hab mir mal die Hupe (einfache Standardversion?) vom Innenraum aus angehört. Mein Gott, was soll ich schreiben, fand ich jetzt nicht so schrecklich daneben.
Sehe oder höre ich auch so.🙂
Mein Golf 6 Plus hatte ein Doppelhorn und das hörte sich besser an, aber ich vermisse beim T-Roc ganz andere Sachen, die der Golf 6 Plus hatte.
Ich habe den Eindruck, dass der T-Roc nur von Designer (Formgestaltern), Elektronikern und Programmierern entwickelt wurde.
Da wurde ja jede praktische (pfiffige) Lösung vermieden.🙁
Inzwischen habe ich ihn etwas meinen Bedürfnissen angepasst, aber alles lässt sich nachträglich nicht machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich vermisse beim T-Roc ganz andere Sachen
Inzwischen habe ich ihn etwas meinen Bedürfnissen angepasst, aber alles lässt sich nachträglich nicht machen.
zum Beispiel?
Z.B. eine verschiebbare Rückbank durch die man den Innenraum ideal anpassen kann, einen Doppelboden im Kofferraum, seitliche Abstellmulden im Kofferraum in denen man Pflege- und Hilfsmittel unterbringen kann, eine 12V Dose im Kofferraum und einen festen Platz für den Verbandskasten.
Das ist mein erstes Fahrzeug, dass keinen festen Platz für einen Verbandskasten (Notfallartikel) hat.
Aber das gehört hier nicht zum eigentlichen Thema!
Zitat:
@kuddel 123 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:59:55 Uhr:
Z.B. eine verschiebbare Rückbank durch die man den Innenraum ideal anpassen kann, einen Doppelboden im Kofferraum, seitliche Abstellmulden im Kofferraum in denen man Pflege- und Hilfsmittel unterbringen kann, eine 12V Dose im Kofferraum und einen festen Platz für den Verbandskasten.
Das ist mein erstes Fahrzeug, dass keinen festen Platz für einen Verbandskasten (Notfallartikel) hat.Aber das gehört hier nicht zum eigentlichen Thema!
ich ergänze noch: mehr und besser nutzbare Ablagen, einen vernünftigen Getränkehalter, Schublade unter dem Fahrersitz, Brillenfach fahrerseitig
So, kurze Rückmeldung. Der Halter ist beim Facelift immer noch verbaut. Verbaut ist ein TIEFtöner (2K5 951 221). Das war/ist auch beim Vorfacelift so! Nachgerüstet habe ich wieder einen HOCHtöner (5Q0 951 223). Jetzt klingt er wieder "erwachsen". 😁
Übrigens ist beim Skoda Citigo meiner Frau ein Hochtöner verbaut. Da hier jemand erzählte, es wäre IMMER ein Hochtöner verbaut. Scheint beim T-Roc nicht so zu sein. Diesmalige Kosten: 10€ für das Sparschwein der Tochter meines Kumpels. Sind vorne auf Auffahrrampen gefahren, Motorschutz abgebaut und Kabel hinter der Stoßstange verstaut. Für Verlegung des Kabels (Kufatec) oben herum war es leider beim FL R zu kurz. Beim VFL 190PS TSI hatte es gereicht. Dauer ca. 20 Minuten.
Danke für Deinen Bericht.
Zitat:
@kuddel 123 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:59:55 Uhr:
Z.B. eine verschiebbare Rückbank durch die man den Innenraum ideal anpassen kann, einen Doppelboden im Kofferraum, seitliche Abstellmulden im Kofferraum in denen man Pflege- und Hilfsmittel unterbringen kann,
Aber das gehört hier nicht zum eigentlichen Thema!
Bei dem Doppelhorn konnte ich mich immer noch nicht entscheiden, aber 2 von den oben genannten Sachen konnte ich inzwischen nachrüsten.
Welche Materialkosten stehen eigentlich für das Doppelhorn an?
Mittlerweile rund 60€. 35€ Kabelbaum von Kufatec, 20-30€ die Hupe.
Soweit jemand noch Interessa hat: KUFATEC liefert komplettsatze zum Nachrüsten einer Zweiklangfanfare. Ich habe das gemacht und es hört sich richtig gut an!
150€ ist aber schon ein Apothekerpreis 😮 (im Gegensatz zu oben).
Naja ... Kann ja jeder selbst entscheiden... freie Marktwirtschaft
Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem und hat nichts mit der Entscheidungsfreiheit des Bürgers zu tun.
Marktwirtschaft ist aber in der Tat die Basis für solche Preisunterschiede für ähnliche Produkte. Und Kufatec sind lange genug am Markt um zu wissen, wie sie kalkulieren können.