Hupe im T-ROC
Hi Leute,
musste gestern das erste mal die Hupe zum Einsatz bringen, da vor mir jemand die Straße blockierte und musste dabei fast anfangen zu lachen...
Hupe - man könnte auch sagen, ein Hüpchen (wie niedlich) trööööt
Als der Vordermann nicht darauf reagierte, weil er es scheinbar nicht hörte, verging mir das lachen.
Ich wusste ja gar nicht, dass solche einfachen Hupen überhaupt noch verbaut werden im Hause VOLKSWAGEN.
Ob man da was ordentliches nachrüsten kann, wie die sonst üblichen Doppelton-Hupen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mertinho schrieb am 10. Juli 2018 um 19:22:08 Uhr:
Die allerersten T-Roc hatten ja eine Doppeltonfanfare. Diese wurde aber relativ rasch nach Marktstart durch das Singlehorn ersetzt. Klingt nicht nur bescheiden sondern auch richtig billig.
Wie oft hupt ihr denn, dass euch das wichtig ist? Ist doch sowas von egal, wie das klingt.
252 Antworten
1 x hätte auch gereicht...
Hallo,hat sich beim Modelljahr 2019 etwas mit der Hupe geändert bzw. ist eventuell sogar wieder die Doppeltonfanfare verbaut worden?
...nö, warum sollte VW das? Die gesetzlichen Vorgaben sind erfüllt. Wer es klangvoll haben möchte muss halt die eigene Geldbörse öffnen.
EDIT: Laut Deiner Signatur hast Du doch ein MJ 2019😕
Zitat:
@cohabit schrieb am 10. Januar 2019 um 12:07:28 Uhr:
...nö, warum sollte VW das? Die gesetzlichen Vorgaben sind erfüllt. Wer es klangvoll haben möchte muss halt die eigene Geldbörse öffnen.EDIT: Laut Deiner Signatur hast Du doch ein MJ 2019😕
Man darf ja auch mal positiv denken😉
Danke für deinen Signaturhinweis,habe sie sofort aktualisiert!
Ähnliche Themen
First World Problems!!!!!
Yes!!!!
Die Anforderungen an die Lautstärke des Signalhorns wurden erst vor kurzem gesenkt. Statt 93 dB werden nur noch 87 dB gefordert - zumindest in Europa und den Ländern, in denen die ECE R28 gilt. Eine Verdoppelung der Leistung entspricht übrigens einer Erhöhung des Schalldrucks um 3 dB. Da die Hupen (Fanfaren, gerne auch mit Doppelton bei europäischen Premiumautos) so versteckt verbaut sind, ist die Lautstärke jetzt eben deutlich leiser, wenn nur noch eine Fanfare verbaut ist. Dagegen haben die Japaner schon immer gerne Tellerhörner (die blechernen Mickeymaus-Hupen) direkt vor den Kühler geschraubt. Erfüllt das Gesetz locker und ist deutlich lauter als die neue Sparvariante von VW.
Auf den Thread wurde ich übrigens durch stern.de aufmerksam. Dass VW bei solchen Kundenwünschen kaum Marge eingefahren hat, wundert mich nicht...
Zitat:
@Mertinho schrieb am 12. Juli 2018 um 19:23:15 Uhr:
Als nächstes wird auf Tankdeckeln Super Plus vermerkt, nachdem VW mit den Mineralölkonzernen milliardenschwerde Verträge abgeschlossen hat. Kunden füllen den teureren Sprit ein obwohl die Motoren Super 95 vertragen würden ;-)
Super Plus ist e billiger , wen ma es ausrechnet , man kommt weiter mit 100 Oktan ,
ist zwar teurer beim tanken es täuscht nur , der motor verbrauch viel weniger Sprit
3-6 € fahr ich billiger auf 100km
Zitat:
@Golf II Gti 16V schrieb am 6. Februar 2019 um 11:49:48 Uhr:
Super Plus ist e billiger , wen ma es ausrechnet , man kommt weiter mit 100 Oktan ,
ist zwar teurer beim tanken es täuscht nur , der motor verbrauch viel weniger Sprit
...auf diese Rechnung bin ich gespannt! Du verbrauchst dann also bis zu 4l/100km weniger bei gleicher Fahrweise, Respekt!😁
Zitat:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 12. Juli 2018 um 19:23:15 Uhr:
Als nächstes wird auf Tankdeckeln Super Plus vermerkt, nachdem VW mit den Mineralölkonzernen milliardenschwerde Verträge abgeschlossen hat. Kunden füllen den teureren Sprit ein obwohl die Motoren Super 95 vertragen würden ;-)Super Plus ist e billiger , wen ma es ausrechnet , man kommt weiter mit 100 Oktan ,
Bei deinen Ausführungen würde ich mich über weitere Details freuen. Was du so geschrieben hast, ist nämlich (entschuldige meine Ausdrucksform) absoluter Blödsinn!
Abgesehen davon ist es OT!
Hi,
ich habe jetzt auch meine fehlende Hochton Hupe nachgerüstet.
Diese würde ja leider ab März 2018 nicht mehr verbaut.
Wie einige ja schon erwähnt haben, ist der Hupen Halter aber vorne rechts noch verbaut.
Ich habe mir bei Cartronic eine Ypsilon Adapter anfertigen lassen hat 70 € gekostet.
https://cartronic-schoenemann.de/
Oder man macht ihn selber wer es kann.
Also man benötigt folgende Teile kann man bei VW kaufen oder hier.: https://www.automotive-connectors.com/fep.html
Für den Adapter:
2 x 4D0971922 diese passen nur auf die Hupen, Es gibt kein passenden gegen Stecker dafür!
Und einmal 8D0973822
Dann die fehlende Hupe Hochtöner: 5Q0951233 H
Oder hier beide:
https://www.ebay.de/.../153480696064?...
Am besten man hat eine Hebebühne, das Fahrzeug anheben und die Untere Verkleidung abbauen.
Sind ca.8 kleine und 3 große Schrauben, dann die Verkleidung nach hinten rausziehen.
Dann links den Originalen Hupen Stecker von der Hupe abziehen.
Dann die Kabel von den Originalen Hupen Stecker (4D0971922 ) Auspinnen!
Danach die Flachkontakte abschneiden und die neuen Flachkontakte von der Firma DeyTrade Artikelnummer.: 964287-2 an Crimpen!
Jetzt noch die neuen Kontakte in den passenden Stecker 1J0973722 Ein pinnen.
Dieser 1J0973722 ist der passende gegen Stecker für den Adapter Stecker 8D0973822!
Dann linke Hupe Hochtöner anschrauben fertig.
Jetzt Hupt der T-Roc wieder richtig gut.
MfG
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Mir reicht der Tieftöner.
Zitat:
@cohabit schrieb am 6. Februar 2019 um 12:24:46 Uhr:
Zitat:
3-6 € fahr ich billiger auf 100km...auf diese Rechnung bin ich gespannt! Du verbrauchst dann also bis zu 4l/100km weniger bei gleicher Fahrweise, Respekt!😁
3-6 € mein ich auf die ganze tankFüllung , hab ich falsch geschrieben 😁😁
Zitat:
@the68comeback schrieb am 11. Januar 2019 um 08:16:12 Uhr:
First World Problems!!!!!
"First world problems" ist aktuell einer der überflüssigsten und nervigsten Kommentare überhaupt!!!
Hi,
ist die Hupe immer noch so leise?
Beste Grüße