Hupe / CIM Fehlfunktion?
Nabend zusammen und vorab schon einmal vielen Dank für´s Lesen!
Um folgende Möhre handelt es sich:
Opel Astra-H-CC 1.4 5T, 90 PS (66 kW)
0035/ADB
EZ 09.2006
Was ist das Problem?
Hupe(nbetätigung) funktioniert nicht! Hupe an sich ist aber in Ordnung.
Was habe ich bisher gemacht und in Erfahrung gebracht?
Nach einiger Stöberei ist mir das CIM-Problem schon mehrfach in das Gesicht gesprungen. Ich habe auch bereits den Airbag ausgebaut (Sachkundenachweis Airbag, ja) und das Lenkrad samt CIM etc ausgebaut um die Kontakte vom CIM zu checken. Sieht alles gut aus! Die Klammer wurde damals anscheinend auch schon nachgerüstet.
Die Betätigung der Hupe funktioniert ja im Prinzip durch die gefederte Druckplatte, die zwei Kontakte über eine Leiterbahn miteinander verbindet. Bei Druckausübung oder direkter Brückung sollte die Hupe doch rein theoretisch funktionieren. Tut Sie aber nicht!
So jetzt das fragwürdige. Im Anhang sind einige Fotos mit Markierung.
Bild 1: Einmal das innere ohne Airbag.
Bild 2: Die beiden Stecker die letztendlich miteinander verbunden werden, um die Hupe arbeiten zu lassen.
Bild 3: Der Stecker der mich zur Berzweiflung bringt. Halte ich eine Messspitze an den äußerst linken Pin und etwas zeitversetzt die zweite Messpitze an den zweiten rechts daneben, wird im Radio ein Lied / Sender weitergeschaltet. Gehe ich mit einem Schraubendreher direkt auf die beiden Kontakt erklingt die Hupe.
Klärt mich bitte auf und zeigt mir eventuell, wie ich diesen Fehler (eventuell auch ohne Austausch vom CIM) beheben kann und wo mein gedanklicher Fehler ist.
Besten Dank und schönen Abend!
Gruß Lars
16 Antworten
So, dort angerufen, natürlich das übliche Blabla gehört. "Das kann im Einzelfall die Hupe selbst sein oder eine defekte Sicherung". "Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob diese Maßnahme an Ihrem Fahrzeug durchgeführt wurde."
Der klassische 0815 Shit halt
Ich hatte dieses Jahr mit meinem Opel Astra H das Problem dass die hupe bei eingeschaltetem Licht nicht mehr funktionierte.
Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen dass das dimmen der Amaturen Beleuchtung Abhilfe schafft. Jetzt geht die hupe auch wenn das Licht eingeschaltet ist. 😁
Liebe Grüße
Stephan