ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hundeauto benötigt: E 220 CDI oder E 320 CDI, was passt zu meinem Profil?

Hundeauto benötigt: E 220 CDI oder E 320 CDI, was passt zu meinem Profil?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:39

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns entschlossen einen Hund anzuschaffen, somit besteht die Problematik der Hundebeförderung. Ich fahre aktuell im Alltag einen S5004M W221 Mopf und möchte dieses auch nicht weg geben, auch wenn ich Gefahr laufe, dass es viel in der Garage steht.

Gesucht wird ein Hundeauto, welches zuverlässig seinen Dienst verrichtet und auch der Kofferraum noch anderweitig genutzt werden kann. Da ich schon einmal einen S212 hatte, möchte ich einen S211 anschaffen, der die Tätigkeiten verrichten kann.

Hadern tu ich noch zum einen mit der Aufteilung des Kofferraums. Hundebesitzer, was habt ihr? Box, Trennnetz, Trenngitter oder doch etwas anderes?

Zum zweiten geht es um den Motor des Hundetransporters. Wir mein aktuelles Alltagsfahrzeug erahnen lässt, hab ich ein Fabel für große Fahrzeuge mit großen Motoren. Beim S211 würde ich allerdings zu einem Diesel tendieren, da ich nicht in der Umweltzone wohne und die Spritpreise mich "auch manchmal etwas nerven". Mein Fahrprofil sieht einen täglichen Arbeitsweg von 15 km Landstraße (60 %), Stadt (40 %) - einfache Strecke - vor. Dazu kommen 150 km am Wochenende Autobahn (120- 150 km/h) dazu. Ich denke gesamt komme ich mit dem Fahrzeug auf ca. 15.000 km im Jahr, wobei es sicherlich auch mal 3 Monate in der Garage verweilen wird, wenn ich die meisten Strecken doch mit anderen Fahrzeugen (SL oder S Klasse) bewältigen möchte.

Zur Auswahl stehen entsprechend der R4 sowie die V6 Motoren, wobei ich klar zum V6 tendieren würde. Was meint die S211 er Gemeinde dazu? Auf was für einen realen Verbrauch muss ich mich beim jeweiligen Motor einstellen? Beim S500 sind es im Schnitt ausgerechnete 13,4 l/100km.

Viele Grüße

Marcel

PS: Die Freude auf den Hund ist riesig :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 22. Mai 2020 um 16:23:56 Uhr:

Zitat:

@toto8080 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:14:18 Uhr:

Dann ist die Frage aber schon falsch gestellt. Den als Hundetransporter stellt sich nur die Frage großer Hund Kombi oder kleiner Pfiffi da tut es auch die Limo :)

Es wird ein mittelgroßer Hund, also ein American Shepherd. In der Limo möchte ich ihn auf keinen Fall transportieren. Meine Fahrzeuge sind immer extremste gepflegt und Deck kann ich nicht haben. Da ist das "Hundeabteil" schon Gold wert :)

Wenn du keinen Dreck verträgst,

Hund nicht anschaffen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Auch von mir Glückwunsch und alles gute im Neuen. War sicherlich die bessere Wahl wenn ich ehrlich bin.

Themenstarteram 26. November 2020 um 20:50

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und eure Autos fahren immer noch perfekt :)

Wie das leben so kommt bin ich "wieder" auf der Autosuche. Hundeauto wurde nicht mehr benötigt und verkauft. Somit bin ich die letzten Monate außschließlich die S-Klasse gefahen.

Nun suche ich wiederrum einen Allragsbomber (muss nicht unbedingt ein Kombi sein) für meine 8 km Arbeitsweg sowie das andauernde hin und hergefahre in der Stadt und auf dem Land. Für die Strecke werde ich so oder so die S-Klasse nehmen.

Eigentlich also wieder Diesel aber 2 Zylinder sollten reichen. Ich muss sagen, dass der Audi Motor viel zu laut war und der Verbrauch mit ausgerechneten 9,5 l/100km einfach zu hoch.

Idee war wieder ein ML W163 als ML270 CDI. ABER Problem ist, dass man da nur den letzten Schrott bekommt, wie es aussieht! Dazu kommt, dass der Verbrauch bei ca. 12-13 l/100km liegt. Macht also eher wenig Sinn.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Marcel

163 er gibt es kaum noch in gutem Zustand , Rost ohne Ende und wenn das beseitigt ist , geht es los mit Injektoren und Steuergeräten ..... hab hier ständig einen in der Mache. Geschenkt noch zu teuer . Komfort ist auch was anderes...

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:28

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. November 2020 um 22:18:48 Uhr:

163 er gibt es kaum noch in gutem Zustand , Rost ohne Ende und wenn das beseitigt ist , geht es los mit Injektoren und Steuergeräten ..... hab hier ständig einen in der Mache. Geschenkt noch zu teuer . Komfort ist auch was anderes...

Ja leider, ich finde das Auto wirklich schön und halte ihn neben dem G-Klasse noch für einen richtigen Geländewagen. Verbrauch ist in dem Sinne egal, aber die Baustellen, die scheinbar nicht enden wollen... das geht für mich nicht.

Daher wird es endlich eine E-Klasse! :) Welcher Motor auch immer, aber 220 CDI eignet sich wohl nach meinen Recherchen am Besten. Budget habe ich mit ca. 10.000 Euro anberaumt maximal 160.000 km. Ich denke das sollte klappten.

Wenn du etwas zuverlässiges mit vielen Kaltstarts suchst, solltest du einen VorMopf M112 nehmen. Etwas standfesteres in Verbindung mit dem 5-Gang gibt es nicht.

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:44

Jap den Motor kenne ich. Würde aber lieber gerne in Richtung einer der letzteren W211 gehen mit einem Diesel. Denkbar wäre auch Anhängerkupplung und dazu Allrad. Einen 220 CDI mit Allrad gibt es nicht, oder?

Ja die 5 Gang Automatik würde ich gerne nehmen. Beim E320 CDI gibt es nur 7 Gang, aber beim Allrad 5 G oder?

Wenn es um den 211 geht, ist Mack das wandelnde Lexikon.

 

Bei dieser absurden Kurzstrecke würde ich ohne Zweifel zu einem Benziner greifen. Und dort ist die Auswahl eben beschränkt auf den M112. Alle anderen würde ich mir aufgrund der Kettenprobleme nicht antun.

 

Ich weiß auch nicht, wofür du Allrad brauchst. Bergig bei euch?

Themenstarteram 26. November 2020 um 22:05

Es ist bergig und vor allem geht es um das Anhänger ziehen (2t).

 

Falls ich ein Auto ohne Allrad habe (220 CDI) werde ich wieder mit einem anderen Auto Anhänger ziehen müssen.

Die 320 CDI‘s sind recht teuer wenn es an die Reparaturen geht.

 

Soweit ich weiß, gibt es gibt den M112 auch als 4M. Ideal oder?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. November 2020 um 21:50:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und eure Autos fahren immer noch perfekt :)

Wie das leben so kommt bin ich "wieder" auf der Autosuche. Hundeauto wurde nicht mehr benötigt und verkauft. Somit bin ich die letzten Monate außschließlich die S-Klasse gefahen.

Viele Grüße

Marcel

schade dass du mit keinem Wort den Hund erwähnt hast , dachte du freust dich so sehr auf ihn

gehst ihm auch gut , welche Rasse ist es , ein Husky ? wegen deinem Profilbild , würde mich über eine Info sehr freuen und mir macht der 220er CDI viel Spaß das wäre meine persönliche Wahl aber aus Kostengründen und so wie ich bis jetzt gelesen habe einfach weniger anfällig sei es das Getriebe 5G gegen 7G , Turbolader bzw Steller oder auch die EKS

Themenstarteram 26. November 2020 um 22:26

Hallöchen,

ja dem Hund geht es gut. Aber die Damen und ich sind nicht mehr eines somit ist der Hund bei ihr. Meine Familie hat einen Husky, den ich täglich sehe und betreue. Auto muss ich aber auf ihn nicht abstimmen. Sein Frauchen (meine Mutter) hat extra einen GLK.

Ja der 220 CDI wäre schon super. Leider muss ich dann auf Allrad verzichten.

LG Marcel

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. November 2020 um 23:26:40 Uhr:

Hallöchen,

ja dem Hund geht es gut. Aber die Damen und ich sind nicht mehr eines somit ist der Hund bei ihr. Meine Familie hat einen Husky, den ich täglich sehe und betreue. Auto muss ich aber auf ihn nicht abstimmen. Sein Frauchen (meine Mutter) hat extra einen GLK.

Ja der 220 CDI wäre schon super. Leider muss ich dann auf Allrad verzichten.

LG Marcel

Richtiges Allrad , zuschaltbar und Sperre hast du nur beim G Modell. Alles andere ist Spielerei und du hast kaum Einfluss. Ferner gestalten sich Reparaturen schwieriger. Hatte ich letztens erst beim W 164. Musste das ganze Federbein ausbauen um Traggelenke zu wechseln. Mit meinem Ausdrückwerkzeug ging da nix wegen der Antriebswelle. Die M Klassen haben zudem ein Verteilergetriebe drin wo man dann irgendwann die Kette wechseln muss da die sich längt. Der 220 CDi hat Kraft genug für 2,5 t.... Mehr würde dann der 320 er ziehen können und dürfen. Wie oft fährt man mit Anhänger und wie lange ? Für einmal im Jahr und Camping braucht man kein Allrad, aber jeder wie er will ..... Meine Meinung ist das nur ne Fehlerquelle mehr die es irgendwann zu reparieren gilt. Die 211 er haben ohnehin genug Kleinigkeiten wo man bei muss , da würde ich auf Features wie 4 matic , Airmatic usw gerne verzichten.....

Zitat:

@Brunky schrieb am 27. November 2020 um 02:30:00 Uhr:

Der 220 CDi hat Kraft genug für 2,5 t.... Mehr würde dann der 320 er ziehen können und dürfen.

Der W211 darf maximal 1.900 Kg ziehen. Beim S211 sind es 2.100 Kg. Die Motorisierung spielt dabei keine Rolle.

Somit ist es irrelevant, ob es genug Kraft für 2,5t hat oder nicht, denn das darf er einfach nicht. Auch nicht als 320er oder gar 420er. Den 420er gibt es ohnehin nur als Limousine und somit ist da immer bei 1,9t Schluss. Der E200 CDI T-Modell darf somit immer 200 Kg mehr ziehen als der 420 CDI.

Und ja, die Kraft des S211 Mopf E220 CDI reicht locker für 2,1t aus - eigene Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hundeauto benötigt: E 220 CDI oder E 320 CDI, was passt zu meinem Profil?