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E 320 CDI (OM642 + 722.9) MOPF Merkwürdiges Problem beim Hochschalten

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 22:38

Hallo ihr Lieben,

habe mir einen gebrauchten S211 E320CDI aus 2007 (MOPF) mit 7-Gang 722.9 geleistet.

271.000Km hat der gute Runter. Ein schöner Wagen mit ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Leider hat der Wagen ein Problem mit dem Hoch-Schalten.

Laut Aussage des Vorbesitzers der den Wagen seit 2019 gefahren ist, ist das Problem seit dem Jahr 2019 vorhanden und auch ein Wandlertausch + Getriebeölspülung(en) haben leider nichts verbessert. Es hat ihn dann irgendwann nicht mehr gestört und das Problem wurde angeblich auch über die letzten Jahre nicht schlimmer.

Zum Problem: Bei bestimmter geringer Gaspedalstellung, beim Hochschalten von 2-3, Ruckt der Wagen 2mal kurz hintereinander vor-und-zurück und es entsteht gefühlt kein richtiger Kraftschluss.

Also man fährt los - ob in S oder C ist nicht relevant - und der Wagen beschleunigt langsam im 2. Gang, dann kommt irgendwann der 2-3 Schaltvorgang und es macht "zick-zack-zick-zack" innerhalb 1-2 Sekunden und die Beschleunigung geht nicht weiter, also Geschwindigkeit bleibt gleich. Bis man dann das Pedal etwas weiter durchdrückt oder ganz vom Gas geht, dann geht wieder alles wie gewohnt weiter.

Auch wenn man direkt mit 1/3 oder mehr Gaspedalstellung losfährt, passiert der Fehler garnicht. Dann schaltet alles Sauber und sehr weich. Besonders schlimm ist der Fehler, wenn der Wagen kalt ist.

Bei Kaltem Wagen und aktuellen Außentemperaturen direkt nach dem Losfahren, "rutscht" er auch bei 1-2 und 2-3 leicht. Also Drehzahl steigt mit verzögertem Kraftschluss.

Wir haben gemeinsam in der Werkstatt beim Kauf das Getriebe mit der Stardiagnosis ausgelesen. Kein Fehler gespeichert. Die Anpassungswerte und die Grenzwerte in der Tabelle unter "Anpassung" lassen auf kaum Verschleiss im Getriebe deuten, auch wenn der 1-2 und 2-3 schon mehr hatten als die anderen Gänge. Aber vllt. 30-40% der Grenzwerte laut Tabelle bei allen Temperaturbereichen.

Wandler vor 15.000km getauscht und Getriebe gespült.

Mich macht die Sache mit der Gaspedalstellung irgendwie "unruhig". Das Getriebe füllt ja die Kupplungspakete entsprechend der Lastanforderung vom Motor(-Steuergerät). Was ist wenn da schon was nicht stimmt? Kann das nicht auch zu diesen Problemen führen?

Ich dachte hier zB. an Fahrpedalwertgeber oder Drosselklappe. Oder LMM und Regel Lambdasonde.

EDIT: Was ich noch vergessen habe. Der Vorbesitzer hat das AGR auscodieren lassen. Ob das was damit zu tun haben könnte?

Was meint ihr, habt ihr davon schon mal gehört?

Danke für alle Hinweise in die Richtige Richtung, damit das kein teurer Teilewurf wird.

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14 Antworten

Klingt nach einem Getriebeschaden. Die ersten 722.9 sind meiner Erfahrung nach sehr anfällig. Besonders die Bremsen.

 

Du kannst dich natürlich dem Schaltschieberkasten widmen und hoffen, dass es mit einem neuen oder überholten besser wird. Mercedes stellt ihn dir auf Anfrage bestimmt auf den Prüfstand.

 

Wenn das mein Auto wäre, und er vom Zustand her gut ist, würde ich das Getriebe überholen lassen.

Um nicht unnötig viel Geld zu versenken, würde ich jetzt so vorgehen:

1. Bei Mercedes einen Termin machen um zu prüfen, ob es ein Software Update für das MSG und Getriebesteuergerät gibt. Wenn ja, aufspielen lassen. Danach mehrere Tage probieren, ob es Änderungen gab. Wenn ja, welche?

2. Wenn das unter 1. nichts gebracht hat, das AGR wieder aktivieren lassen und schauen, ob es dann Änderungen gab

3. Zu einem Getriebeinstandsetzer und ihn prüfen lassen

Könnte es nicht auch das Gaspedal selber sein, dass keine durchgängigen Daten lieferte von 0 bis 100% ?

Kann man auch auslesen, damit würde ich erstmal starten.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:46

Zitat:

@klausram schrieb am 4. Februar 2022 um 09:30:05 Uhr:

Könnte es nicht auch das Gaspedal selber sein, dass keine durchgängigen Daten lieferte von 0 bis 100% ?

Kann man auch auslesen, damit würde ich erstmal starten.

Ja ich habe das passende bereits bestellt, weil mich das so stutzig gemacht hat.

Ich update meinen Post oben, da das Problem in ALLEN Schaltvorgängen vorkommt, wie ich bei einer ausgedienten Testfahrt eben feststellen durfte. Man merkt es bis 5-6 Schaltvorgang.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:54

UPDATE:

Kann meinen Eingangspost nicht mehr editieren, deshalb update.

Habe eben eine Ausführliche Testfahrt von wirklich kaltem Motor an gemacht. Es betrifft ALLE Hochschaltungen und man spürt es besonders heftig von 2-3 und 3-4. 4-5 auch noch deutlich spürbar und 5-6 nurnoch leicht. (6-7 dauert bei der geringen Gaspedalstellung zu lange zu erreichen also nicht getestet aus Fahrbahnstrecke mangel).

Es passiert scheinbar nur bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung, die doch eher so die 20-25% Stellung ist. Also genau dann wenn quasi der Ladedruck schon leicht aber spürbar kommt.

Wie oben drüber schon geschildert habe ich mir den Gaspedalsteller von Hella mit der Teilenummer "6PV010946-511" der der MB Teilenummer "A2113000904" entspricht, Gestern bereits auf verdacht bestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden :-)

Klingt eher nach dem LDS!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:29

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2022 um 13:36:57 Uhr:

Klingt eher nach dem LDS!

Steller oder Sensor?

Steller mit Turbo ist angeblich Neu. Sieht auch Optisch so aus.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:55

Also das Gaspedal war es schonmal nicht. Habe es getauscht gegen das von Hella.

Positiver Nebeneffekt: Das ganze Pedalverhalten ist "harmonischer". Also da war bestimmt in der Position "Angetippt +- 5%" die Potibahnen verschlissen. Altes Pedal war auch wirklich noch von 2007.

Ich werde weiter berichten. Ich denke die ganze Gemischaufbereitung ist Fehlerhaft. Auch das Druckrohr nach de Turbo ist Locker und bläst wohl leicht ab. Werde den ganzen Salat zerlegen und neu abdichten.

Neue Regel-Lambdasonde kommt rein, evtl. noch die Luftmassenmesser neu.

Kurbelgehäuseentlüftung werde ich komplett umbauen das der Turbo kein Öl mehr anssaugt usw usw.

Was mir noch aufgefalen ist: Auch warmgefahren im Leerlauf ist die Drehzahl auf 900U/min und manchmal fällt sie dann schlagartig ab auf 800U/min ab (lange im Drive-In gestanden). Sollte der Motor nicht um die 650 U/min haben?

Drehzahl ist unabhängig von der eingelegten Fahrstufe.

Wie ist es beim Diesel mit Falschluft? Bin Neu im Diesel Sektor :-)

Entweder falsche Daten bezüglich des Motordrehmoments oder ein Problem im Getriebe (EHS) würde ich meinen.

Welche Sensoren für eine falsche Einschätzung des Motordrehmoments in Frage kommen (LMM und weitere?) kann ich leider nicht beantworten.

Wenn eine SD vorhanden ist mal eine individuelle Istwerttabelle zusammenstellen, Screen Capture Software (Camtasia kann ich empfehlen, nutze ich dafür selbst) laufen lassen zur anschließenden Analyse und eine Referenzfahrt durchführen. Vielleicht fällt einem am Schreibtisch was was wenn man Ruhe hat. Das hat auch den Vorteil, dass du das Video auf YouTube hochladen und uns den Link zur Verfügung stellen kannst.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 0:25

Ja das ist ne gute Idee. Meine ist nur gerade Defekt. Erkennt den C4 MUX nicht mehr. Wird Zeit wieder ne neue zu bestellen. Kennt jemand eine gute Quelle für ne C4 + Software inkl. Vediamo (damit ich zB. ein gebrauchtes EHS umcodieren könnte)

Bin seit Kauf nun knapp 500km gefahren. Eigentlich ein gutes Fahrzeug.

Ich kann den Fehler aktuell besonders gut im 2. und 3. Gang reproduzieren und zwar auch besonders gut, wenn ich den Gang sperre per Wahlhebel.

Drehzahl muss unter 2000 Umin sein und ich muss den speziellen Punkt am Gaspedal finden, dann ruckt er 3/4/5 mal schnell hintereinander bei knapp über 2000 U/min. Dann gehe ich vom Gas, lass ihn ausrollen bis unter 1500 U/min, gebe wieder leicht Gas bei der Berühmten Gaspedalstellung und es ruckt wieder an der selben Stelle und im selben Drehzahlbereich. Doch etwas rund um die WüK? Schaltschieberkasten/Ventile/EHS?

Wie gesagt KEINE Fehlercodes im Getriebe.

Weiss jemand ab welcher Drehzahl die WüK angesteuert wird? Ich habe bemerkt das das Getriebe wohl bis 2000 U/min rum im Wandlerschlupf arbeitet. Habe heute mal bissel genauer Drehzahlmesser usw bei langem Ausflug beobachtet.

DAS HIER macht mir Hoffnung: https://www.motor-talk.de/.../...ch-ohne-sd-moeglich-t6875082.html?...

Ein Getriebeölwechsel werde ich eh machen, auch wenn der erst wenige 1000km her sein soll. Ich will das selbst sehen und mal diese Ventile reinigen.

Weiss jemand die Teilenummer vom WüK Ventil?

Der Wagen hatte wohl auch Probleme mit dem Ladedruck gehabt lt. Vorbesitzer. Ich wechsle mal bissel was im Motorraum und gehe Systematisch vor. Sobald alle Sensoren am Motor Neu sind und ich weiss das die Gemischbildung einfach passt, gehe ich weiter Richtung Getriebe.

Zitat:

@Mr.G-C schrieb am 11. Februar 2022 um 01:25:58 Uhr:

Ja das ist ne gute Idee. Meine ist nur gerade Defekt. Erkennt den C4 MUX nicht mehr. Wird Zeit wieder ne neue zu bestellen. Kennt jemand eine gute Quelle für ne C4 + Software inkl. Vediamo (damit ich zB. ein gebrauchtes EHS umcodieren könnte) und ich weiss das die Gemischbildung einfach passt, gehe ich weiter Richtung Getriebe.

Schreib mir mal eine PM.

Hallo

ich habe leider das selbe Problem wie du, könntest schon was neues in Erfahrung bringen?

Mfg

Hallo, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

Habe nähmlich so ein ähnliches Problem wie du.

Bei mir benimmt er sich besonders bei warmen Temperaturen schlecht! Gruß

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