1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HUND und Golf VI

HUND und Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!
Habe mir Anfang März einen Golf bestellt, der nächste Woche gabaut wird😛
Seit genau acht Tagen haben meine Freundin und ich Familienzuwachs bekommen. Leider war das eine kurzfristige Entscheidung und mein Golf ist jetzt ein Dreitürer und hat die Innenfarbe Corn Silk Beige. Vielleich könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich meinen Welpen sicher und vor allem sauber (fürs Auto) transportieren kann....
Zerkrazt er beim reinhüpfen den Lack etc.
Vielen Dank schoin mal!!!

Beste Antwort im Thema

ich hoffe das war ein spaß mit dem einschläfern.....

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hundebox, da würde ich keine Kompromisse eingehen😛

Nimmt die Box beim Golf nicht den ganzen Kofferraum für sich in Anspruch?
Wie schauts beim reinhüpfen aus, helfen da die Schutzfolien von VW oder werden die auch gleich "runtergekratzt"?

Die Frage ist was für ein Hund? Wird der noch viel größer?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hundebox, da würde ich keine Kompromisse eingehen😛

Stand bei uns Ende 2008 auch mal zur Diskussion. Zum großen Glück hat der Vermieter nein gesagt. 😁😎

Egal ob 2 oder 4 Türer, Menschen müssen und sollten sich anschnallen und Tiere gehören in ein entsprechendes Behältnis.
Also gesicherter Katzenkorb oder gesicherte Hundebox im Kofferraum.

Es gibt zum Beispiel vom Passat einen Ladekantenschutz der, entsprechend angepaßt, auch beim Golf passen soll.
Solange der Welpe das nicht alleine hinbekommt müßt Ihr ihn halt hineinheben und anschließend hilft der Ladekantenschutz das der Lack nicht leidet. Auf die Rückbank käme mir persönlich kein Tier und alleine im Auto lassen würde ich es auch nicht.

Wie immer im Leben muss das aber jeder für sich selbst entscheiden!

Hab bei einer Bekannten vor Jahren mal gesehen, was zwei große und schlecht erzogene Hunde (Briards) in einem (geleasten😁) Sharan anrichten können, wenn man sie lang genug alleine läßt . . . . 😰😰
Ich persönlich hätte die anschließend erschossen wenn es mein Leasing-Auto gewesen wäre!

😰

Ist nen Passat dann nicht doch die bessere Wahl? (ich weiß das der Golf bestellt ist, nur ne Anm.)

Zitat:

Original geschrieben von Mhias

Nimmt die Box beim Golf nicht den ganzen Kofferraum für sich in Anspruch?
Wie schauts beim reinhüpfen aus, helfen da die Schutzfolien von VW oder werden die auch gleich "runtergekratzt"?

Die Hälfte vom Kofferraum wird schon draufgehen.

Statt dem weiter oben beschriebenen Ladekantenschutz kann man ja auch eine feste Decke nehmen.

Gute Hundeboxen kosten natürlich auch ein bisschen. Mehr Info z.B. hier:

http://www.hundetransportbox.com/

Aber das habt Ihr hoffentlich alles vorher bedacht, oder etwa nicht?!

Also wir freuen uns total über den Hund! Ers ist super gelehrig und macht schon alle Standardübungen aus dem ff.

Dass ein Hund nicht alleine im Kofferraum bleiben soll und ähnliche Fragen sind selbstverständlich!

Habe gerade bei ebay geschaut und viele, oder die meisten mittelgroße Boxen haben eine Länge von 91 cm. Laut volkswagen.de hat der Kofferraum aber nur eine Länge von 82,2 cm....
Reichen 80 cm auch für nen ausgewachsenen Labrador aus? Will ja nicht alle paar Monate ne neue Box kaufen....

Ich hab auch ein Labrador und such noch nach der richtigen Lösung. Bei meinem 4er Golf hatte ich einen Anschnallgurt, speziell für Hunde, den macht man an so nem Geschirr fest und schnallt den Hund damit quasi auf dem Rücksitz an . . das hat gut funktioniert, er hatte auch noch genug Spielraum um sich zu bewegen. Allerdings sahen die Sitze dann auch entsprechend aus . . .

Beim 6er will ich ihn nur noch in den Kofferraum lassen, aber ich bin kein Fan von Boxen . . . dann schon eher ein Gitter. Allerdings werden die Gitter mit der Zeit ziemlich hässlich und man muss sie immer rausbauen wenn man die Hutablage reinmachen will . . .

Ich such momentan nach einer Art Netz, das man gleichzeitig zur Ablage drin haben kann . . hab aber bei ATU und Fressnapf bislang nix finden können . . . dann müsst ich für den Hund immer nur die Ablage rausmachen und gut is . . allerdings weiss ich nicht, ob ein Netz genug Schutz bietet, dass der Hund im Fall eines Unfalls nicht nach vorne fliegt.

Labi und Golf passen eigentlich net zusammen. Da ich aber sogar schon Labis in Minis gesehen haben, schockt mich nichts mehr.

Die besten Schadensbegrenzung wird sein, sich zunächst ein stabiles Hundegitter zu besorgen. Dieses fängt im Notfall den Hund schon einmal etwas ab und verhindert bei normaler Fahrt das ausbüchsen in den Fahrgastraum. In den gehört ein nämlich nicht! Hunde sind wie Gepäckstücke anzusehen und genauso zu behandeln. Das mag har klingen, aber ich war ebenfalls liebender Labradorvater 😉
Bei den Gittern muss vor allem darauf geachtet werden, dass keine "KlemmGitter" sind - die taugen nichts. Festverschraubt im Boden ist die 1+ Lösung, es gibt aber auch andere Systeme die etwas taugen.

Eine feste Hundebox aus Metall, die mit dem Boden verschraubt ist bietet den höchsten Schutz für Mensch und Tier. Nachteil sind der dauerhafte Entfall des Kofferraums und die Kosten (um 1000-1500). Letzteres sollte für einen Labradorbesitzer aber wenig ausmachen (du wirst feststellen, der Anschaffungspreis war das geringste Übel 😉 ).

Von Plastikhundeboxen rate ich ab. Die Dekra und auch der ADAC haben in verschiedenen Test die Belastbarkeit dieser Dinger getestet (und auch die von den sogenannten Hundegurte). Ergebnis: mangelhaft (Dekra überschrieb den Artikel mit "Flughunde im Auto"😉.

Diese Hundegurte sind ebenso mist. Die meisten halten nur bis 500kg (ein Labi wird aber so ca. 1t Gewicht beim Auprall erzeugen) und/oder sie sind am Hund nur an einem Punkt fixiert. Das führt zu unschönen Wirbelsäulenverletzungen beim Tier.

Ich habe eigentlich Hunde immer frei im Kofferraum transportiert (Kombi). Die Rückbank ist (im Gegensatz zu den Vordersitzen) sehr belastbar. Davor war ein Gitter fest montiert.
Als Ladekanntenschutz bieten sich ausklappbare Matten an. Die Folien würden auf Dauer nicht halten (denk mal an die Afterkralle deines kleinen).

Es gibt Hersteller, die bauen passend für gängige Fahrzeuge Boxen in unterschiedlichen Größen.
Mit sinnvollen Details, an die manche nicht sofort denken.
Nachteil, die sind teurer und der Ein- bzw. Ausbau ist ziemlich aufwändig.

Aber außer zum Tierarzt und ggfs. in den Urlaub muss der Hund ja eigentlich nicht gefahren werden.

Nachtrag:
Hunde können alleine im Auto bleiben. Das ist eine Frage des Trainings.
Die oben genannten Boxen sehen brauchbar aus.
Mach dir keine Sorgen über zu wenig Platz für den Hund. Die bei Fressnapf reden einem das gerne ein, um anschliessend Hundedecken für Rückbänke und diese Hundegurte zu verkaufen (wenn man keinen Kombi hat).
Im Kofferraum eines Golfs lassen sich bequem und ohne Tierquälerei zwei ausgewachsene Labis beherbergen.

Aber von deinem Kofferraum musste dich wohl trennen oder doch auf Golf Variant umschwenken.

Seh ich ähnlich . . . also ich nehm den Hund 2-3 mal im Jahr mit zum Tierarzt (5km von hier), und ab und zu mal irgendwo in die nähere Umgebung hin mit, aber das is eher selten.

Ein fest verschraubtes Gitter oder eine Box bei mir zu montieren, und mein Kofferraum damit dauerhaft zu verkleinern seh ich dafür eigentlich nicht ein . .

Wenns wirklich mal mit dem Hund in den Urlaub gehen sollte kann ich mir auch ne gescheite Box ausleihen, aber für die kurzen 10 Minuten-Fahrten, die ich unternehm find ichs übertrieben.

Danke für die vielen Tips aus der Praxis!!!

Werde jetzt für die Welpenzeit erst einmal eine mittelgroße Transportbox gebraucht günstig ersteigern!
Was ich mache wenn er größer wird muss ich mir noch überlegen, aber es wird wohl auf ein Trenngitter hinauslaufen.....
Auf sechs Monate Lieferzeit bei ner Passatbestellung habe ich bei bestem Willen keine Lust 😉

Deine Antwort